Eidechsen

Ja ein kleiner 11 Jähriger Bub hat mich drangekriegt. Ich hab ihm erklärt worin der Unterschied bei Säugetieren und Vögel besteht. Beim Zergchfell kam dann die Frage auf ob denn Eidechsen nun eines haben oder nicht.
Daher meine Frage:
Haben Echsen und Lurche ein Zwerchfell oder nicht wie kann man sie abgrenzen?
Gibts darüber einen Link?

Lurche sind Amphibien, d.h. sie kommen mit Kiemen im Wasser zur Welt und bilden nach einiger Zeit Lungen aus.

Echsen sind Reptilien.

Lurche haben als Larven äußere Kiemen und als erwachsene Tiere einfache Lungen zur Atmung.

Eidechsen atmen mit den Lungen. Hier oder auch dort kannst auch nachsehen.

Danke Brackenjäger und Flex.
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das Zwerchfell auch als abgrenzung zu den Säugern.
Jedoch Flex deine seiten sind gut, vor allem di erste ist für Kinder gut geeignet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:
Reptilien haben noch kein Zwechfell<HR></BLOCKQUOTE>

Hat das "noch" eine bestimmte Bedeutung? im sinne einer Besonderheit bei Reptielien?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Hat das "noch" eine bestimmte Bedeutung? im sinne einer Besonderheit bei Reptielien?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Hauptbesonderheit ist die ursprüngliche gemeinsame Abstammung mit den Amphibien aus der Vogellinie. Die haben auch kein Zwerchfell.

[ 22. Juli 2005: Beitrag editiert von: Dergel ]

Als ich letzte Woche das Krokodil aufgebrochen habe, ist mir zumindest kein Zwerchfell aufgefallen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Ich hab ihm erklärt worin der Unterschied bei Säugetieren und Vögel besteht. <HR></BLOCKQUOTE>

Hättest Du nicht irgendwas von lebengebährend, milchsaugend und Eierlegen faseln können ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Als ich letzte Woche das Krokodil aufgebrochen habe, ist mir zumindest kein Zwerchfell aufgefallen...<HR></BLOCKQUOTE>

Dann wars ein Salzwasseralligator, die haben ja bekanntlich kein Zwerchfell ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Als ich letzte Woche das Krokodil aufgebrochen habe, ist mir zumindest kein Zwerchfell aufgefallen...<HR></BLOCKQUOTE>

Mein letzter Waran hatte auch keins. Oder, es ist mir eben nur nicht aufgefallen beim reinkriechen......

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

Hättest Du nicht irgendwas von lebengebährend, milchsaugend und Eierlegen faseln können ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich, ist doch geschehen. Wir haben dann nur eine Eidechse am Weg in der sonne gesehen und sind dann da wieder drauf zurückgekommen.
Auserdem mach ich das bei Kindern immer so das wenn ich etwas nicht weis das ich ihnen das auch sage. Dann mach ich mich selbst schlau und fasel nicht rum.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Mein letzter Waran hatte auch keins. Oder, es ist mir eben nur nicht aufgefallen beim reinkriechen......
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast du auf Galapagos gejagd?

Hast du auf Galapagos gejagd?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Stuttgarter Wilhelma...
icon_wink.gif

Auserdem mach ich das bei Kindern immer so das wenn ich etwas nicht weis das ich ihnen das auch sage. Dann mach ich mich selbst schlau und fasel nicht rum.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist sehr löblich und ehrt Dich
icon_wink.gif
.

BTW: Wenn ich meiner 2,5 jährigen Tochter sage, ich weiss es nicht, fragt Sie mich immer: und dann?
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
585
Oben