Eichelmast

M

malfeder

Guest
Die Sauen sind bei mir z.Zt. nicht im Mais - dem zeigen sie allenfalls den Pürzel. Sie stecken in den jungen Eichen und fressen ihr Lieblingsfutter: Eicheln. Es gibt dieses Jahr sehr sehr viele Eicheln. Der Mais an den Kirrungen wird allenfalls nur flüchtig angenommen - dann geht es wieder zu den Eicheln. Wie sieht es bei Euch aus ?
P.S.
Habe gestern zum 2. Mal in meinem Leben im heimischen Revier beim Pirschen einen Eisvogel beibachten können
icon_biggrin.gif

Also wir hatten bereits letztes Jahr Eichelmast wie nur selten. Dieses Jahr hats auch wieder, aber nicht ganz in der Menge und meist die Bäume, die letztes Jahr leer waren. Bei uns sind Eichen eh nur ein paar Prozent. Ich habe hier einen Maisschlag mit ca. 15ha der liegt am Rande eines Waldstückes mit Eichen zum Mais hin. Kannst dir denken wo Borstenbiester jetzt sind. Der Weg ist bereits kaum noch befahrbar. Obwohl schon eine ins Kühlhaus wanderte beeindruckt das die Bande kaum. Treten meist erst in Dunkelheit aus, und der Weg ist nicht gerade, so sieht man immer nur ca 50m.
Aber ich krieg schon noch ein paar. Da bin ich mir fast sicher.

Der Eisvogel ist bei uns an den kleineren Bächen und auch an den Seen eigentlich regelmäßig zu sehen. Als wir in unserem Fischteich noch jedes Jahr Fischbrut hatten, war er sozusagen Standwild das wir gerne beobachteten. Z. t. kaum 5m entfernt auf dem Geländer des Steges ließ er sich nieder und lauerte. Ein herrlich schöner Vogel! Sein helles Pfeifen verspricht immer einen schönen Anblick. Der fliegende Diamant.

WH

[ 13. September 2001: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]

...Treten meist erst in Dunkelheit aus, und der Weg ist nicht gerade, so sieht man immer nur ca 50m. ...

Weiß nicht, ob Du Jagdhornbläser bist: versuch doch mal den Sauerländer Vollmond
icon_biggrin.gif

WeiHei,

Jürgen

Moin malfeder!

Da hast du recht.
Die Eichel- aber teilweise auch Buchenmast sieht gut aus.
Da freue ich mich auf die kalten Dezember- und Januar-Monde oder Schneenächte, um die Sauen im Gebräch stehend angehen zu können.
Was schöneres kann ich mir fast nicht vorstellen.

Der Eisvogel hat sein zuhause in einem meiner Zählgebiete in einem Baumteller.
Das schlimmste sind die Fotografen, die man schon manchmal energisch ansprechen muß.

türülü

ich meine, letztes jahr gab es noch mehr eicheln als heuer. sicher ist, daß wir dieses jahr die sauen noch gut an die (mais-)kirrungen bekommen, letztes jahr klappte das im september wg. eicheln nicht mehr (ba-wü)

waihei

steffen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
649
Oben