Eichel Mast

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
516
Dies Jahr scheint bei uns im Revier (Stadt Remscheid) ein Mast Jahr zu sein.

Wobei mir aufgefallen ist das nicht alle mitmachen im Bestand gibt es bei uns Eichen die kaum Eichel tragen abwerfen und direkt daneben stark tragende Eichen woher kommt der unterschied ?

Wie ist es bei euch ?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.626
Mastjahr bei allen Fruchtbäumen, Eichen, Kastanien, Maronen, etc. Rotwild und Sauen freuen sich und das Rotwild müsste am We auch von der Brunft zurück sein 🤠
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
189
Wenn nur einzelne Bäume tragen zb bei der Eiche: manchmal ist es dann gar kein Mastjahr. Randbäume oder einzeln stehende Bäume tragen eigentlich jedes Jahr Früchte. Dann entsteht manchmal der Eindruck einer Vollmast obwohl nur die Randbäume gut tragen und im Bestand nur vereinzelt Früchte liegen (Sprengmast)
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
516
Wenn nur einzelne Bäume tragen zb bei der Eiche: manchmal ist es dann gar kein Mastjahr. Randbäume oder einzeln stehende Bäume tragen eigentlich jedes Jahr Früchte. Dann entsteht manchmal der Eindruck einer Vollmast obwohl nur die Randbäume gut tragen und im Bestand nur vereinzelt Früchte liegen (Sprengmast)
Danke für diese Antwort. !
Das merkwürdige ist halt das in einer Hecke wo junge Eicheln stehen die erste trägt die 2 nicht 3-4 wieder voll.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.067
Wir haben eine Eiche am Gartenrand stehen. 3x 140 Liter Schubkarre von innerhalb des Zaunes hab ich schon weggekarrt.
Das was draußen runterkommt kann mir zum Glück wurscht sein.
Die Eichelmast bescherte mir vor 2 Wochen endlich wieder mal eine Sau (nicht am Garten) 😁

Wenn die Eicheln unten sind, fallen die Blätter, bis die neuen kommen...:confused:
Aber der Schatten im Sommer entschädigt wieder ein wenig
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.648
Individuelle Besonnung der Blütenstände während der Blühphase führt zu unterschiedlichem Fruchtanhang...Temperatur und Niederschlag bestimmen allgemein, ob die Blüten gelingen.
Das war in diesem Jahr bei den fruchttragenden Waldbäumen mal wieder ganz positiv.
Hier in der Gegend wars letztes Jahr z.B. Null, die letzte gute Mast war Herbst 22/23, was man an den Sauenbeständen merkt...

Unsere große Garten-Birne, die sonst zentnerweise Früchte bringt, hatte fast nix dies Jahr. Blüte wohl verfroren. So unterschiedlich kanns sein.

Junge Bäume kommen auch nicht alle zeitgleich zur ersten Fruktifikation.
Vielleicht sind die Hecken-Eichen unterschiedlich alt und längst nicht alle soweit...
Richtig viel an Früchten haben sowieso nur reife Altbäume..

An Mast haben wir im Wald in diesem Jahr mal wieder Einiges, v.a Eicheln.
Nicht nur Traufbäume, sondern auch jede Alteiche im Bestand, selbst wenn sie allein steht .
Größere Althölzer aus Eiche werden Futter bis in den Spätwinter bieten und sind Wildmagneten

Das Wild freut sich und der Jäger weiß, wo mans abpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
506
Oben