EAW Montagen nicht für Schalldämpfer geeignet?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.202
Anhand der Scherfläche hätte sich die Kraftrichtung feststellen lassen. Da schweigt des Sängers Höflichkeit. Ich habe es in letzter Zeit oft vergeblich versucht mich an mein prächtig gesprossenen Haupthaar vom Sofa hochzuziehen. Scheiss Füsik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
919
Wenn der Büchsenmacher den Schalldämpfer "baut" ..dann hat er dich bestimmt auch die Montage gesehen..und hätte gleich was sagen können bzw sich weigern können....🤷🏻‍♂️. So richtig nachvollziehen kann ich es nicht...egal wie herum ich es wende.

Verrückt wie die Leute gleich darauf anspringen...keiner hat je was von diesem Phänomen gehört..aber jeder will jetzt auf die Montage achten🤣🤣👍🏻.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
460
Bei reinen Mündungsbremsen, die (im Gegensatz zum SD) einzig und alleine darauf ausgelegt sind, die Waffe durch entsprechende Umlenkung nach vorne zu "ziehen" und dem Rückstoß damit entgegenzuwirken und ihn abzumildern - da müssten die Montagen ja dann reihenweise von den Waffen purzeln:LOL:

Gerade bei so Kalibern wie .50 Browning :eek:

1725367957586.jpeg
Bild aus Wikipedia: Barrett M82

Meine Schulter kann aus eigenem Erleben mit der Barrett M82 klar versichern, daß es die Waffe NICHT nach vorne zieht, sondern kräftig Rückstoß übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
256
Bei reinen Mündungsbremsen, die (im Gegensatz zum SD) einzig und alleine darauf ausgelegt sind, die Waffe durch entsprechende Umlenkung nach vorne zu "ziehen" und dem Rückstoß damit entgegenzuwirken und ihn abzumildern - da müssten die Montagen ja dann reihenweise von den Waffen purzeln:LOL:

Gerade bei so Kalibern wie .50 Browning :eek:

Anhang anzeigen 270257
Bild aus Wikipedia: Barrett M82
Sehe ich auch so.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
80
Wer erinnert sich noch an die Notlösung, dass der EAW Vorderfuß verkehrt herum montiert wurde? Bei manchen Büchsen befinden sich die Positionen / Bohrlöcher für die Montageunterteile sehr nah beieinander (Remington SLBs?) und dort wurden über die verkehrt herum montierten Vorderfüße gerade bei längeren ZFs einige Zentimeter beim Montieren gewonnen. Sah wirklich hässlich aus, funktionierte aber - von beschädigten Vorderfüßen keine Spur, obwohl der Rückschlag ständig und ohne die rückstoßdämpfende Wirkung des SDs auf den Vorderfuß wirkte...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.266
Das musst Du nochmal genauer erklären, das funktioniert doch, wenn ich mittels auf dem Segelboot installiertem Ventilator das Segelboot anpuste, fahre ich vorwärts. Geht auch mit nem Skateboard und einem Laubbläser und einem Regenschirm.
Nö: Denk dir mal das Segel weg: Mit einem leistungsfähigen Ventilator, dessen Luftstrom nach vorne gerichtet ist, fährst du dann rückwärts. Das Segel hebt diese Wirkung auf.
Wenn du einen superduper Ventilator hast, der nach hinten bläst, hast du eine Art Sumpfboot.
Wenn du dann aber ein Segel hinter dem "Ventilator" befestigt, ist die Schubwirkung wieder aufgehoben.

Das Beispiel mit dem Skateboard und Regenschirm funzt nur, wenn der mit dem Laubbläser neben bzw. hinter dir her rennt, also außerhalb des Systems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.266
Mann stelle sich vor: Ein Schalldämpfer, der vorne geschlossen ist. Da feuert man eine Riesen-Platzpatrone ab. Wahrscheinlich ekschblodiert das Teil: Aber das Gewehr wird nicht nach vorne gerissen. Dazu müsste man nähmlich eine Art Schubumkehr einbauen:
Im geschlossenen System heben sich sonst die Kräfte auf.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
Mann stelle sich vor: Ein Schalldämpfer, der vorne geschlossen ist. Da feuert man eine Riesen-Platzpatrone ab. Wahrscheinlich ekschblodiert das Teil: Aber das Gewehr wird nicht nach vorne gerissen. Dazu müsste man nähmlich eine Art Schubumkehr einbauen:
Im geschlossenen System heben sich sonst die Kräfte auf.
Das "aufheben" kann auch bedeuten das die Energie in Zerstörung ausartet. "neutral umwandeln" wäre ggf. besser.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.647
Ist die Eaw Montage jetzt bei Selbstladebüchsen auch ungeeignet? Frage für einen Freund... :sneaky:

Genau das habe ich auch gerade gedacht.... Manche Leute lassen sich immer was neues einfallen.

Ein Problem sehe ich allerdings seit der Verwendung durch Schalldämpfer. Die Waffen werden beim Büma mit Dämpfer eingeschossen. So auch mein 98er mit EAW Schwenkmontage. Mit Dämpfer war alles gut. Dann kam der erste Kinobesuch ohne Dämpfer. Als ich zuhause das DJ Glas abnehmen wollte, schwenkte es am Hinterfuß nicht mehr aus der T-Nut heraus. Das ganze hatte sich durch den Rückstoß ohne Dämpfer verschoben. Die Schrauben der Montageringe waren viel zu locker, dafür ordentlich Kleber dran, der aber auch nicht hielt. Profis...
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.699
Man sollte auch bedenken, dass es von EAW verschiedene Montagen gibt, eben auch eine Magnumversion.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.647
Joa, wenn die Schrauben nicht angezogen sind, dann nützt das alles nix.

Man kann sich meine Laune in dem Moment wohl vorstellen. Zumal es die erste Montage war, die ich hab machen lassen. Das bedeutete wieder Termin auf dem Stand, wieder Muntion verballern... ganz prima.

Ein mal und nie wieder. Zum Glück war ich so schlau Feinmechaniker zu lernen und kann sowas alles selber. Das spart viel Ärger.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.932
Man kann sich meine Laune in dem Moment wohl vorstellen. Zumal es die erste Montage war, die ich hab machen lassen. Das bedeutete wieder Termin auf dem Stand, wieder Muntion verballern... ganz prima.

Ein mal und nie wieder. Zum Glück war ich so schlau Feinmechaniker zu lernen und kann sowas alles selber. Das spart viel Ärger.

Verstehe ich total, ich mache auch alles selbst und habe auch vieles schon für andere gemacht. Leider kann einem auch mal was durchrutschen. Einmal habe ich vergessen den hinteren Ring anzuziehen für einen Bekannten. Hielt halt einige Zeit mit Kleber allein. Kam vermutlich vom ganzen Labern nebenbei.
Das Hauptproblem für mich war letztlich nicht, dass es mir furchtbar unangenehm war, sondern dass er deshalb ein Reh krankschoss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
274
Oben