E-Bike Anschaffung

Liebe alle, es soll ein E-Bike angeschafft werden. Einsatz auch mal auf Feldwegen. Sollte dann so in Richtung Trecking E-Bike gehen. Das Teil sollte natürlich Preiswert aber nicht billig sein. Ich habe null Ahnung von den Dingern und hoffe hier ein paar Hinweise zu bekommen worauf zu achten ist und auch was aus eigener Erfahrung zu empfehlen ist. Falls es wichtig ist, ich selbst bin 63 Jahre und wiege 88 kg bei 178cm Körpergröße.

Schon mal vielen Dank.

Da man mit zunehmendem Alter nicht mehr so beweglich ist, bietet sich ein Tiefeinsteiger an.

Schau Dir mal die Conway SUVˋs an. Gibt es mit und ohne Vollfederung.

Schneiden in Tests immer ziemlich gut ab.

Du hast zwar nach Zweirad gefragt, aber ggf. ist es eine Anregung... Ich wohne im Revier u mache fast alles mit einem Chike Lastenrad (https://chike.de/e-cargo/), inkl. Leiter transportieren, Wasser für die Hühnertränke, ein Rehbock durfte auch schon mal mitfahren. Für die Waffe habe ich eine Auflage gebaut, in die das Futteral, meist offen, kommt. Ist für Feldwege ok, richtig geländegängig ist es nicht.

Abend

Wichtig, kauf vor Ort , Wartung ist deutlich häufiger als bei einem normalen Fahrrad! Die Marke ist auch fast völlig egal , wobei Cube und Haibike aktuell wahrscheinlich das beste Preis Leistungs Verhältnis haben werden. Aktuell sind große 750 Ah Akkus in , die Teile sind schwer und teuer , meist aber reicht ein 500er oder ein 625er. Rahmen musst Du selber testen , aber für ein E Fully kannst du mit ca 4000 Euro rechnen für eins nur mit Federgabel ca 3000Euro . Teste einfach mal , aktuell ist die Zeit besser der Markt normalisiert sich gerade wieder.

PS nach dem Tiefeinsteiger kommt nur noch der Tod !

Ich stehe gerade auch vor einen Neukaufen und lese interessiert mit!

Wie sind die Räder von Centurion einzustufen?

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny

Radrhino 6 Plus Step thru ist gerade im Sonderangebot :love:

Gepäckträger und große Platte von Rad und ne Federsattelstütze (evtl. noch einen Stemriser) aus dem Zubehörhandel dazu und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :cool:

Handgas und die Möglichkeit des Leertretens beim Hinterradantrieb sind einfach geil.

Wer eine Waffe zerlegen, reinigen und zusammenbauen kann, kann auch die wenige Wartung an einem Pedelec machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar nach Zweirad gefragt, aber ggf. ist es eine Anregung... Ich wohne im Revier u mache fast alles mit einem Chike Lastenrad (https://chike.de/e-cargo/), inkl. Leiter transportieren, Wasser für die Hühnertränke, ein Rehbock durfte auch schon mal mitfahren. Für die Waffe habe ich eine Auflage gebaut, in die das Futteral, meist offen, kommt. Ist für Feldwege ok, richtig geländegängig ist es nicht.
wenn ich noch im Revier wohnen würde, wäre das bestimmt eine Option da drüber nachzudenken.

Wie sind die Räder von Centurion einzustufen?
Das war in den 80ern mal eine gut Marke für Insider. Keine Ahnung was die heute machen oder ob eventuell der Name nach China verkauft wurde?
Mein Vater hat ein Problem mit einem Haibike-Fully. Da wurde im Hinterbau ein Lagersitz nicht korrekt gefertigt, was aber erst nach der Garantiezeit auffiel. Nach einer Anfrage des lokalen Radhändlers bei Haibike fast ein Jahr Wartezeit bis eine Antowort kam. Und die Lösung war auch schwierig, weil der Rahmen so ziemlich bald nicht mehr gefertigt wurde...

Ich fahrre seit 3 Jahren KTM und würde es wieder kaufen.

Gute Preise gibt's hier:

Wenn Du lieber vor Ort kaufen möchtest, druck Dir zum Verhandeln das Angebot aus.

Guck dir mal das canyon pathlite on an.
Kann ich nur empfehlen!
Haben mehrere im Haushalt 🤘

Ich habe mir unmittelbar vor Corona für günstiges Geld ein Cube hybrid one 400 zugelegt und würde es sofort wieder genauso kaufen. Mein Anforderungsprofil: zum größeren Teil Feld- und Forstwege und ich bin 61, 180cm,80kg.
Manchmal wäre ein fully besser, manchmal vielleicht ein Gravel bike, aber meistens ist ein Rad mit der og. Ausstattung für mich der optimale Kompromiss.
Grüße

Zum crousen ist das canyon tatsächlich sportlich.
Ktm u cube sind gemütlich u gut. Von den Komponenten ist canyon interessant!

Wir fahren nur Canyon. Wenn man nicht bestellen will kann man sie in Koblenz abholen und auch testen.
Nicht ganz günstig aber super Räder, wir sind von Haibike vor 3 Jahren zu Canyon gewechselt und würden es jederzeit wieder machen.
Super Komponenten für die man bei Haibike usw. wesentlich mehr bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das radRhino ist der Lada unter den Pedelecs.

Anhänge

• IMG_20210301_170332975_HDR.jpg
    IMG_20210301_170332975_HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
Das radRhino ist der Lada unter den Pedelecs.
Das stimmt…. die Räder sind billig und rustikal!
Ich fahr aktuell ein Radrhino 6 Plus und will wechseln. Wenn es hier nur hügelig wäre würde ich es behalten…. ich wohne auf dem Berg und arbeite im Tal. 9km 400 Höhenmeter eine Strecke. Morgens runter abends hoch.
Da kommt das ebike bzw. ich an seine Grenzen. Der kleinste Gang ist bei starker Steigung zu groß für mein Empfinden.
Allerdings ist Preis Leistung bei Rad Piwerbikes sehr gut.

Benny

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
195
Oben