Durchmesser Zündloch

Ich habe festgestellt, daß bei Hülsen gleichen Kalibers und Herstellers das Zündloch einmal 1,8 und einmal 1,5 mm Durchmesser hat.
Sind diese Maße irgendwo genormt?
Bzw. welchen Einfluß hat der Durchmesser und was würde passieren, wenn man den Durchmesser auf 2 mm erweitern würde?

Es passiert nichts Sicherheitsrelevantes sondern Aufreiben dient der Präzision. In der Regel sollte bei Büchsenpatronen die Zündlochgröße 2mm betragen. Bei Munition, bei der ich das letzte Quäntchen an Präzision rauskitzeln will, reibe ich alle Zündlöcher auf 2 mm auf. Gleichgroße und entgratete Zündlöcher verhelfen zu einem gleichmäßigen Anzündstrahl und zur verbesserten Pulveranzündung.
Eine Norm für Zündlöcher besteht nicht.

10466309ze.jpg

10466310ob.jpg

10466311qc.jpg

Hatten wir schon mal.
Die Crux ist, dass die angelsächsischen Zündlochbearbeitungshilfsmittel alle von 0,08" ausgehen, was 3 Hundertstel mehr ist als die europäischen Hülsen aufweisen. Eine Erst-Egalisierung wird da recht mühsam. Auch mit dem eigentlichen optimalen K&M.

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Ich habe festgestellt, daß bei Hülsen gleichen Kalibers und Herstellers das Zündloch einmal 1,8 und einmal 1,5 mm Durchmesser hat.
Sind diese Maße irgendwo genormt?
Bzw. welchen Einfluß hat der Durchmesser und was würde passieren, wenn man den Durchmesser auf 2 mm erweitern würde?

Nein, eben nicht, das ist ja die Sch ..... :16:

Es gibt sogar 9 Para Behördenmunition mit extra kleinem Zündloch. Angeblich wird dadurch der Zündstrahl konzentriert und brennt heisser.

Keine Ahnung, ob das stimmt.

Henke verkauft in bestimmten benchrestigen Kaliber extra besondere Hülsen mit Zündlöchern in besonderen Grössen.

Mir ist mal eine Charge RWS 9,3x62 Hülsen zugelaufen. Innerhalb des Loses waren einige Hülsen mit kleinem Zündloch. Bis ich das geschnallt hatte, waren zwei Ausstoßerstifte gebrochen und ein Aufweiterstempel krumm. :16:

A

anonym

Guest
Je größer das Zündloch um so mehr Kräfte wirken "theoretisch" auf das Zündhütchen.
Das Risiko von Durchbläsern steigt "theoretisch" und die Verformung der Zündhütchen setzt "theoretisch" tendenziell früher ein, so dass das Aussehen von Zündhütchen nach dem Schuss anders ist als in Hülsen mit engem Zündloch.

Die Herstellerunterschiede sind übrigens durchaus auffällig. Ich habe zum Beispiel .308-Hirtenberger-Hülsen (seinerzeit mal neu gekauft), bei der ich die Zündhütchen mit meiner normalen Kalibriermatrize nicht ausstoßen kann, weil der Ausstoßer regelmäßig im Zündkanal stecken bleibt.

A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Die Herstellerunterschiede sind übrigens durchaus auffällig. Ich habe zum Beispiel .308-Hirtenberger-Hülsen (seinerzeit mal neu gekauft), bei der ich die Zündhütchen mit meiner normalen Kalibriermatrize nicht ausstoßen kann, weil der Ausstoßer regelmäßig im Zündkanal stecken bleibt.

Von denen hab ich auch.

Ist da auch der Rand der Auszieherrille gerändelt?

solmspruefung schrieb:
Innerhalb des Loses waren einige Hülsen mit kleinem Zündloch. Bis ich das geschnallt hatte, waren zwei Ausstoßerstifte gebrochen und ein Aufweiterstempel krumm. :16:
Was glaubst Du, weshalb ich die Frage hier gepostet habe... :13:

solmspruefung schrieb:
Mir ist mal eine Charge RWS 9,3x62 Hülsen zugelaufen. Innerhalb des Loses waren einige Hülsen mit kleinem Zündloch.

Zündlöcher werden gestanzt oder mit hochdrehenden Maschinen gebohrt. Da müsste jemand während des Produktionsprozesses den Bohrer gewechselt haben??
Vermutlich waren die Hülsen zwar aus der gleichen Schachtel aber nicht aus dem gleichen Herstellunslos.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Interessantes Thema. Welche Tools sind noch zu empfehlen um die Zündlöcher auf einen einheitlichen Durchmesser zu bringen?

OldHand schrieb:
solmspruefung schrieb:
Mir ist mal eine Charge RWS 9,3x62 Hülsen zugelaufen. Innerhalb des Loses waren einige Hülsen mit kleinem Zündloch.

Zündlöcher werden gestanzt oder mit hochdrehenden Maschinen gebohrt. Da müsste jemand während des Produktionsprozesses den Bohrer gewechselt haben??
Vermutlich waren die Hülsen zwar aus der gleichen Schachtel aber nicht aus dem gleichen Herstellunslos.

Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. :20:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
563
Oben