Durchgehjacke für HF auf DJ

Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Moin allerseits,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Jacke für HF die mit ihren Hunden im Treiben mit durchgehn ! Bis dto. habe ich noch nix passendes gefunden, welche Jacke tragt Ihr so auf DJ & warum ? Auf welche Ausrüstungsdetail an eurer Jacke legt Ihr besonderen wert ? Auf keinen Fall sollte die Jacke so warm sein das man darin stark schwitzt beim Laufen...................... . Mir wäre eine Hasentasche unbedingt wichtig, da kann man nämlich mal noch ne Leine & anderen Krims Krams drin verstauen !

In der neuen Sauenzeitung sind ja welche drin, aber die Preise sind ja teils recht üppig & unverschämt hoch :(

Welche Jacke tragt Ihr so ???

Gruss

Ktj
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Moin,

habe die Pfanner Stretch-Air vor 1,5 jahren mal günstig über die Uni bekommen, benutzte zu 90% der Einsätze die Jacke und bin sehr zufrieden, auch hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung. Hatte vorher immer einfache Forstjacken aus dem Raiffeisenmarkt, die tun es zwar auch halten bei mir aber keine Saison. Hin und wieder haben kleinere Forst/Jagd-Shops die Pfanner-Jacken im Angebot/Ausverkauf, einfach mal die Augen offenhalten

Zum Thema Schwitzen/Belüftung:

Wenn richtig was los ist, die Außentemperaturen rel. hoch sind oder man bergauf, bergab unterwegs ist und durch die Dickungen kriecht gibt es glaube ich keine Jacke die dich so gut "klimatisiert", dass du nicht schwitzt. Ich trage beim Durchgehen immer Funktions-Shirt + Baumwollhemd unter der Jacke, die leitet das Meiste vom Körper ab und der Pelt bleibt halbwegs trocken.

waihei

marsberger
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Ich benutze seit Jahren die Jacke von Mikut. Extrem dornenfest, leicht, wasserdicht, und mit Funktionskleidung drunter auch nicht zu schwitzig. Bei Bedarf können da diverse Taschen nach Bedarf individuell angenäht werden, Gibts inzwischen in Gelb-Orange-Blau. Eine geniale Farbkombination. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Gruß Pes
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
40
Für Treibjagd als Durchgehschütze und Hundeführer seit einigen Jahren eine Deerhunter Game-Tracker II (z. B. http://www.mayer-berufsbekleidung.de/pr ... ts_id/2093), darunter 100er Polartec-Fleece (bzw. 200er nach Bedarf), darunter direkt auf der Haut ein langärmeliges Thermoswed-Light-Hemd. Habe im Laufe der letzten Jahre viele Dinge probiert; dies ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Kombination für die Treibjagd im Temperaturbereich ca. 0-10 °C. Bei Temperaturen unter 0 °C nehme ich statt der Game-Tracker die Belfast-Jacke von Deerhunter.

Viele Grüße,

JM
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Meine Lieblingsjacke zum Durchgehen ist im Moment folgende:
http://www.household-discounter.de/fors ... acke2.html oder hier http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26883
Hat bisher immer gereicht und bei den jüngeren Jagdkollegen ist sie so beliebt, daß man nach dem Schüsseltreiben aufpassen muss die richtige Jacke zu nehmen. ;-) Zwei Schweißhundführer in meinem Umkreis tragen ebenfalls diese Jacke.
Für sehr starke Regengüsse und Dauereinsatz in Weiß/Schwarzdornhecken würde ich evtl. etwas stabileres nehmen, ansonsten reicht sie für 98% der Fälle aus. Für den Preis der Jacke kann man natürlich auch gleich zwei kaufen. Meiner Meinung nach von der Preisleistung super, viele Taschen und bei unterschiedlichsten Temperaturen gut zu tragen. Der Hochschließende Kragen hält die Tannennadeln halbwegs draußen und durch den Stretch ist man sehr gut beweglich (das ist bei manchen stabilen Jacken oft nicht der Fall.).
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Moin,

ich habe seit 3 Jahren die Jacke "Soonwald" von jagdbedarf-online.de im Einsatz. Absolut dornenfest und bei mir auch langlebig.
Funktionswäsche sollte ja eh ein Muss sein. Eigentlich ist es auch bei dieser Jacke bei den normalen Oktober, November,... - Temperaturen mit übermäßiger Hitze unter der Jacke kein Problem. Hatte letztes Jahr im Oktober einmal einen Tag erwischt, an dem es für Oktober sehr warm war - da hat man gemerkt, dass es lediglich eine Überziehjacke ohne Membran etc. ist. Dafür war ich damals glücklich, dass sie bei 4h Dauerregen komplett wasserdicht war.
Ich würde sie immer wieder kaufen.

Lg
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
112
Hallo!
Nach einigen Behelfslösungen, die nicht befriedigend waren bin seit zwei Saisonen mit der Super Traqueur G7 von Verney Carron unterwegs.
Sehr gute Jacke, bequemer Schnitt, dornenfest und sonst auch sehr robust + Hasentasche.... und schwitzen tust in jeder Klamotte....wie schon vorhin erwähnt ist Funktionsbekleidung darunter eigentlich Pflicht :wink:

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Varney Carron ist ihr Geld wenigstens wert. Wenn die Pfanner JAcke so mies verarbeitet ist, wie die Gladiator Hose, Mahlzeit, denn dann kommt die merkwürdige GEwährleistungshaltung der Firma PFanner zum Tragen...

Siehe meine Erfahrungen in anderem Thread dazu(Die PAssform der PFannerhose ist tadellos).
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Safarischorsch schrieb:
Die Varney Carron ist ihr Geld wenigstens wert. Wenn die Pfanner JAcke so mies verarbeitet ist, wie die Gladiator Hose, Mahlzeit, denn dann kommt die merkwürdige GEwährleistungshaltung der Firma PFanner zum Tragen...

Siehe meine Erfahrungen in anderem Thread dazu(Die PAssform der PFannerhose ist tadellos).

Einige Leute haben sich mal über die Qualität und Haltbarkeit der Nähte bei der Pfanner-Jacke beschwert, scheinbar hat Pfanner da aber nachgebessert oder da waren nen paar fehlerhfate Modelle bei, meine hat keine Schäden, nur normale Gebrauchsspuren (Harzflecken, Ölflecken etc.) und ich hab sie bisher wirklich nciht grade geschont ;)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Mattes26 schrieb:
Meine Lieblingsjacke zum Durchgehen ist im Moment folgende:
http://www.household-discounter.de/fors ... acke2.html oder hier http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26883
Hat bisher immer gereicht und bei den jüngeren Jagdkollegen ist sie so beliebt, daß man nach dem Schüsseltreiben aufpassen muss die richtige Jacke zu nehmen. ;-) Zwei Schweißhundführer in meinem Umkreis tragen ebenfalls diese Jacke.
Für sehr starke Regengüsse und Dauereinsatz in Weiß/Schwarzdornhecken würde ich evtl. etwas stabileres nehmen, ansonsten reicht sie für 98% der Fälle aus. Für den Preis der Jacke kann man natürlich auch gleich zwei kaufen. Meiner Meinung nach von der Preisleistung super, viele Taschen und bei unterschiedlichsten Temperaturen gut zu tragen. Der Hochschließende Kragen hält die Tannennadeln halbwegs draußen und durch den Stretch ist man sehr gut beweglich (das ist bei manchen stabilen Jacken oft nicht der Fall.).

Die schaut gut aus! Fällt die Jacke eher groß oder klein aus? Also muss ich L oder XL bestellen? :lol: :wink:
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Fällt ganz normal aus würde ich jetzt sagen. Ist geschnitten wie eine Softshelljacke, also eher eng anliegend. Die Ärmellänge ist auch für lange Arme lang genug.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Danke. Sie wird als wasserdicht beschrieben, für wie lange stimmt das? :wink:
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Moin Moin,

hiermit möchte ich schon mal allen danken die sich die Mühe für eine brauchbare Antwort gemacht haben ! Mal schauen welche es wird................... .

Gruss & Wmh

Ktj
 
A

anonym

Guest
Also ich nutze diese hier...

http://www.amazon.de/elysee®-Softshell-Jacke-SANDDORN-orange/dp/B004JVBU3W

Vorteil...eng anliegend, Kragen kann mittels Gummizug geschlossen werden, wasserdicht, atmungsaktiv...und natürlich der Preis...

Nehme sie auch Sommer wie Winter um mitm Hund zu gehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
222
Oben