Dunkler Urin nach der Drückjagd.

Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
22
Mein Hund hat nach der Drückjagd für ein Paar Stunden immer sehr dunklen Urin. Das Wohlbefinden des Hundes ist gut, auch Essen und Trinken ist normal. Was könnte das sein ? Beim ersten mal dachten wir er hätte eine Verletzung erlitten, sind zum Tierarzt aber alles in Ordnung. Auch der Urin würde geprüft mit gutem Ergebnis.
 
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
22
Es handelt sich um einen Rüden.

Auffangen einfach eine Tassen drunter halten.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
760
Denke mal Überanstrengung, würde das mal mit dem Tierarzt besprechen. Vielleicht kannst vorbeugend was tun vor jeder Jagd.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.076
Myoglobinurie nach hoher körperlicher Anstrengung. Kann die Nieren schädigen, gut wässern!
 
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
22
Dankeschön für Eure Antworten. Dort ging grob auch unsere Recherche hin. Morgen erläutern wir das nochmals mit unserem Tierarzt.
Schönen Hubertustag
 
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
22
So die Diagnose lautet jetzt Struvit. Als Therapie arbeiten wir jetzt mit einem Speziellen Futter Harnsteindiät. Wenn ihr mit der Diagnose oder dem Futter Erfahrungen bitte gerne antworten. Der Herstellen des Futters ist Select Gold.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
760
Hatte unser alter Hund auch. Entstehen ja durch hauptsächlich blasenentzündungen…Müsst nur extrem
Aufpassen, dass der jetzt keine chronische blasenentzündung bekommt.

Bei unserem wurde die Blase gespült und das waren zwei große Spritzen voll mit diesen ministeinchen. Dann irgendein hardcore Antibiotika und gefüttert haben wir ihn dann zu seinem Tod mit Hill‘s. Die machen quasi nur Spezialfutter für verschiedenes.

Drücke die Daumen! Unserer ist durch das Antibiotikum leider erblindet (grauer Star) Hund war aber auch 13,5 Jahre alt. Hat dann aber noch gute 1,5 Jahre gemacht und kam gut mit dem erblinden klar.
 
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
22
Die Sache ist geklärt, es handelt sich um Struvitsteine (Kristalle in der Blase). Mit einem Speziellen Futter Harnsteindiät hatten wir sehr Schnell eine Verbesserung. Futter soll 3 Monate gefüttert werden und anschließend kann man wieder auf sein altes Futter umsteigen. Denke das wir es einfach weiter Füttern, höre aber noch einmal beim Tierarzt nach.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
582
Oben