Dumme Frage (?): Warum kann ich den Mond in meiner WBK sehen?

Nah, das ist das Mondmänchen was man sieht.

Das ist da hinterlassen durch astronaut David Scott am 2 august 1971.

Weil es von Aluminium ist nimmt es am tag die Sonnenenergie auf und stahlt die dan in der Nacht wieder aus.

Wen man eine ordentliche Vergrosserung nimmt dan kan man es sehen.

Muss man nur lange genug schauen, ein paar bier hilft dabei schon.

Mal überschlagen, der Mond ist etwa 30 MoA am Firnament, in der Länge ist das Äquivalent zu ca 75 cm auf 100 m, also mit nem Stück Wild gut vergleichbar. Außerdem ist die Oberfläche deutlich heißer. Weite Teile des Infrarotspektrums werden von der Atmosphäre noch weniger oder ähnlich geblockt als sichtbares Licht. (https://www.aos.wisc.edu/~aos121br/radn/radn/sld009.htm) - also sollte das im Prinzip kein Problem sein.

Aber:

„Calculating the amount of energy radiated back to Earth by the Moon is deceptively tricky. The Moon reflects sunlight, but with some surprising twists. When the Moon is half-illuminated, you might think it would be half as bright as when full—but it's much less bright than that. And once you account for that, there are even trickier effects to deal with, because science is the worst.[4]Then, on top of all the weird visible-light effects, the Moon also heats up under the Sun, then radiates that heat as infrared light.“

Hallo Mucler.

Naja, da muss man vorsichtig sein. Je heißer der Mond wird, desto schlechter kann man das Ding sehen.

Dies lässt sich durch das Plancksche Strahlungsgesetz erklären, das beschreibt, wie die maximale Emission eines schwarzen Körpers von seiner Temperatur abhängt.

Für LWIR sind 20 Grad optimal, da in diesem Temperaturbereich die Emission im LWIR-Spektrum am stärksten ist.

Bei MWIR hingegen liegt die optimale Temperatur erst bei etwa 200 Grad, da hier die maximale Emission in den MWIR-Bereich verschoben wird.

Bei minus 20 Grad ist bei den meisten Konsumergeräten im LWIR-Bereich Schluss, da die thermische Strahlung in diesem Bereich zu gering ist, um signifikante Unterschiede zu erkennen.

Das Stefan-Boltzmann-Gesetz zeigt zudem, dass die gesamte abgestrahlte Energie eines Körpers proportional zur vierten Potenz seiner Temperatur ist, was bedeutet, dass selbst kleine Temperaturänderungen zu erheblichen Änderungen der emittierten Energie führen können.

LG WAKAN

@WAKAN guter Punkt, aber vereinfachend hilft hier dass der Mond eine breite Bandbreite an Black body radiation abgibt, da die Oberflächentemperatur nicht konstant bzw. überall gleich ist. D.h. es findet sich also je nach Einstrahlungswinkel der Sonne praktisch immer ein Teil der Mondoberfläche der gerade in der richtigen Range für deinen Detektor strahlt.

@WAKAN guter Punkt, aber vereinfachend hilft hier dass der Mond eine breite Bandbreite an Black body radiation abgibt, da die Oberflächentemperatur nicht konstant bzw. überall gleich ist. D.h. es findet sich also je nach Einstrahlungswinkel der Sonne praktisch immer ein Teil der Mondoberfläche der gerade in der richtigen Range für deinen Detektor strahlt.
Perfekt!

Hast du schon die Aufnahmen von der MWIR FLIR RS8500 InSb (3,0–5,0 µm) bei der Mondfinsternis gesehen?

Ich finde das echt super!

Der Mond wurde mit 1280 × 1024 Pixeln, 25 mK und Integrationszeiten von bis zu 270 ns aufgenommen!

Das ist eine Wärmebildkamera!

...Ein Freund hat mal nach einer feucht-fröhlichen Nacht auf den Mond geschossen (ist verjährt) und behauptete steif und fest, ihn getroffen zu haben. - Denn er habe den Kugelschlag vernommen.
Ich halte das für unwahrscheinlich.
Jedenfalls nicht mit ner 8x57 IS.
Hallo Thersites.

Naja, ich kenne zwar die Ballistik der 8x57 IS nicht, aber IS steht wahrscheinlich dafür, dass ich sogar die ISS (Internationale Raumstation) durchlöchern kann.

Aber ja, das geht, wenn das Geschoss 12000m/s erreicht und nicht in der Atmosphäre verglüht. Wahrscheinlich besteht es aus Wolfram und Tantal-Hafnium-Nitrid-Multilayern.

Ohne Weiteres ist das bei genügend Übung möglich! (y)

Also, ich glaube das sofort!

Eine ähnliche Frage: Ist euch auch schonmal aufgefallen das man in der WBK sein Spiegelbild sieht wenn man zb. auf eine Fensterscheibe der Kanzel guckt, welche Erklärung gibt es da?

Ich habe bei meiner WBK den Eindruck, dass das Bild ein Verschnitt aus Wärme und Restlicht ist. Vielleicht täuscht das aber auch.

Eine ähnliche Frage: Ist euch auch schonmal aufgefallen das man in der WBK sein Spiegelbild sieht wenn man zb. auf eine Fensterscheibe der Kanzel guckt, welche Erklärung gibt es da?
Fensterglas ist für langwellige Infrarotstrahlung nicht transparent, sondern ein ziemlich guter Spiegel.
Durch die Windschutzscheibe am Auto schauen funktioniert auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Na die Scheibe reflektiert eben die IR-/Wärmestrahlen.
Normales Fensterglas ist blind für Wärmestrahlung, deshalb kannst ja mit deiner WBK nicht durch ein Fenster durchgucken. Aber die Wärmestrahlung wird eben nicht (vollständig) vom Glas absorbiert sondern auch reflektiert. Also siehst dich wie in einem Spiegel dann selbst in der WBK.

Kannst ja mal eine Wärmelampe (so eine gegen Rückenschmerzen) außen vors Fenster stellen, dann wirst feststellen, dass Innen von der Wärme kaum mehr was ankommt.

Das ist auch der Grund weshalb die Linsen der WBK Geräte eben nicht aus durchsichtigem Glas sind wie Tageslichtoptiken.
Das sind Germaniumlinsen. Das ist zwar blind für sichtbares Licht, deshalb sehen die Linsen für uns schwarz aus, sind aber eben durchlässig für den entsprechenden IR-/Wärmestrahlungsbereich.
Die Germaniumlinsen sind auch ein echter Preistreiber und mit ein Grund warum die WB-Geräte so teuer sind, vor allem die Geräte mit größeren Linsendurchmessern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
467
Oben