Duldung von Manövern

JMB schrieb:
SirLendelot schrieb:
Es gab einen Heidenärger um die entstandenen "Flurschäden" angemessen zu begleichen.
Angemessen aus wessen Sicht?

Das ist natürlich eine gute Frage. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Eigentümer halt vor vollendete Tatsachen gestellt, dann wurde "alles platt" gemacht und hinterher zeigte man sich dann halt schwerfällig in der Begleichung, während der Bürger den Schaden hatte.

Vielleicht lag es bei uns eher daran, daß der Bund hier eigene Flächen hat, auf denen er machen kann, was er will.

SirLendelot schrieb:
Wanderjaeger schrieb:
Möglichkeit 1 wurde durch Saujäger benannt. Revier verpachten, Pächter hält Geld ein, daraus würde ein Schadenersatz doch resultieren.

Hier ist doch entscheidend, ob der Pächter überhaupt etwas einbehalten darf. Ein Mieter darf auch nicht ohne weiteres die Miete kürzen, wenn die Stadt draußen an der Straße umbaut. Der Verpächter ist auch nicht der "Störer", wobei man wieder am Anfang ist: der Pächter müsste sich mit dem Bund auseinandersetzen.

Möglickeit 2 lehnt sich an die Berechnug des Betriebsunterbrechnungsschadens an. Abschüsse der Vergleichsmonate der Vorjahre verglichen mit dem jetzigem (gestörten) Monat und daraus der Minderertrag müsste doch ebenfalls Schaden sein.

Ich würde sagen: wenn der Gesamtjahresabschuß nicht erreicht werden KANN und dann daraus ein Schaden entstünde (Bsp: massive Störung, weswegen SW-Jagd vor der Ernte unmöglich und auftretender Wildschaden), dann ja, sonst nicht.

Möglichkeit 3 nicht verkaufte Einzelabschüsse aufgrund der Störung

Vielleicht möglich, aber nicht, wenn die Übung vorher angekündigt war, was sie wahrscheinlich sein wird. Dann muß der Einzelabschuß eben zu einem anderen Zeitpunkt verkauft werden. Der Pächter kann sicher höhere Gewalt geltend machen, so daß ihm kein Schaden entsteht, wenn der Käufer ihn in Regress (heißt das so?) nehmen will.

Ich bin mir auch fast sicher, daß die Bundeswehr eine eigene Rechtsabteilung hat, die so etwas vorher bedenkt - nicht unbedingt aus jagdpraktischen Gesichtspunkten, aber zumindest juristisch hieb- und stichfest.

Werden denn heute noch größere Manöver außerhalb der großen TrÜbPl gemacht? Würde mich mal interessieren, denn bei uns ist das wie gesagt seit langem nicht mehr vorgekommen.

Ironieschalter EIN:

Ich glaube kaum, daß die Bundeswehr eine eigene Rechtsabteilung braucht...die haben andere, überzeugendere Argumente!

Ironieschalter AUS!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
465
Oben