Drückjagdzielfernrohr

Ein Glas für € 200 ist rausgeschmissenes Geld!

Ich würde nach einem gebrauchten Markenglas schauen. Leupold 1-5fach VariX III oder 1-4fach VariaX II sind ausgezeichnete und dabei schußfeste Gläser. Aber als Drückjagdglas mit Heavy Duplex als Absehen!

Du wirst es bereuen, wenn Du billiges Zeug kaufst. Dieses Glas ist dann auch meist nicht weiterverkäuflich.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Ein Glas für &#8364; 200 ist rausgeschmissenes Geld!
Ich würde nach einem gebrauchten Markenglas schauen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung, aber: Das liest sich jetzt aber etwas widersprüchlich - ein gebrauchtes Markenglas bekommst Du ja für 200 Euro und deutlich drunter.

Carcano

Hallo Rollo,

ich habe tatsächlich seit 3 Jahren das RWS-Rotpunkt für Luftgewehr und Kleinkaliber auf der Waffe. Klingt komisch, wurde mir aber damals von dem Büchsenmacher meines Vertrauens empfohlen. Es hat einen 20er Durchmesser (den ich für nicht ganz so relevant halte, da ich mich bemühe mit "beiden Augen" zu schießen) deckt ca. 3 bis 4 Winkelminuten, macht einen sehr stabilen Eindruck, hat einen klar konturierten Punkt mit 7 Helligkeitsstufen und kostete damals 169 ,- DM. Ich habe damit ca. 40 Schüsse aus der 7x65R und 60 aus einem .308-Selbstlader abgegeben und bin - mich selbst überraschend - sehr zufrieden.

Wo wir beim Thema sind, kann mir jemand einen variablen (*) reinen Rotpunkt (außer Zeiss) bis ca. 500 Euro empfehlen. Ich würde diesen gern einmal als generelle Möglichkeit für die Tagjagd auch auf weitere Distanzen "in´s Auge fassen"
icon_wink.gif
.

(*) also die Vergrößerung des Glases, nicht der Punkt selbst sollte variabel sein.

Viele Grüße
Reineke

[ 24. August 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

Als Optik nur für die Drückjagd auf Sau und Dam kann ich wie Nussjakel ein Vrgrößerungsloses Rotpunktvisier empfehlen.

Da giebts verschieden Hersteller; und selbst hier könnte ein Tassco vieleicht ausreichen;
ich selber verwende ein Red-Dot ( ca 150-180 &#8364
icon_wink.gif

Variable Gläser sind und bleiben ein Kompromiß.

Dochter- Sight ist auch sehr gut; aber würde das Taschengeld von 2 Totensonntagen verschlingen
icon_smile.gif

In Waakhausen werde ich mit dem Red-Dot schießen, vieleicht kannst du ja mal testen;
oder will Opa-Lu sein Drückjagdglas auf der Browning verkloppen ? Ich würde dann die Waffe auch ohne übernehmen
icon_smile.gif

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

In Waakhausen werde ich mit dem Red-Dot schießen, vieleicht kannst du ja mal testen;
oder will Opa-Lu sein Drückjagdglas auf der Browning verkloppen ? Ich würde dann die Waffe auch ohne übernehmen
icon_smile.gif

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ! Rugen, ich möchte doch wenigstens schon mal damit geschossen haben. Und wenn ich dann frustriert sein sollte, bist Du der erste, der davon erfährt, wenn ich es dann verkloppen würde. OK ?

@ Opa_lu
ich suche eine Glas und Rugen bekommt deines wenn du es in Tonne drückst das ist nicht fair
Weihei
Rollo
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

...
...
icon_smile.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Frage hierzu an die Experten.

Ist es denn problemlos möglich, eine solche reine Drückjagdoptik zu montieren, wenn auf der Waffe sonst ein anderes Glas geführt wird? Konkret, auf meinem Repetierer ist ein variables Zeiss 2,5-10*52 mittels einer Suhler Einhakmontage montiert, kann ich trotzdem eine reine Drückjagdoptik (z.B. Docter Sight, Aimpoint) montieren lassen oder muss ich ein kleines Glas nehmen.

Gruss und schon mal Danke vorab

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

... meinem Repetierer ist ein variables Zeiss 2,5-10*52 mittels einer Suhler Einhakmontage montiert, kann ich trotzdem eine reine Drückjagdoptik (z.B. Docter Sight, Aimpoint) montieren lassen oder muss ich ein kleines Glas nehmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Pipp,

müsste gut möglich sein - schau' Dir mal die Aimpoint-Website von Henke an, da sind ziemlich weit unten auch Beispiele für Montagen drin - wenn Dein Zeiss mit einem Ring um das Objektiv befestigt ist, dann müsste wahrscheinlich am besten ein langes Aimpoint 700L passen...

(Henke - Aimpoint)

WH

Erik

P.S. Habe mittlerweile das Blaser HitpointPro auf meiner R93
icon_biggrin.gif
u. bin auf dem Schiessstand bisher ganz angetan davon u. jetzt auch auf die Drückjagdsaison gespannt
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
Frage hierzu an die Experten.

Ist es denn problemlos möglich, eine solche reine Drückjagdoptik zu montieren,
...
mittels einer Suhler Einhakmontage montiert,
... kann
Gruss und schon mal Danke vorab

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Pipp
für das Doctor Sigth gint das eine Montagebasis für SEM (kostet 86€)
Dazu komt das Montieren und Einschissen (99€) welche besser von einem Fachmann gemacht werden sollte (anpassen auf die SEM-Basis).
Das sollte die zweckmässigte Alternative sein, da du ja das ZF mit der SEM weiter nutzen möchtest.
Zudem past das DoctorSight zusammen mit der Montage in die Jackentasche.

Bernhard

Hallo Pipp,
ich habe montiert auf meinem Repetierer genau das selbe.
Zeiss mit Innenschiene und ein Docter Sight.

Der BüMa passte das Sight auf einer Platte in den hinteren Fuß der EAW Montage ein. Du musst dann den Riegel fest!!! nach unten drücken, damit das Sight richtig sitzt. Das ist einwandfrei!!

Bei einer SEM ist das ähnlich, nur dass die Verriegelung mit dem Parallelschieber vorgenommen wird.

Timberwolf

Hallo Timberwolf

Mein BüMa hat mir explizit von einem Docter Sight abgeraten. Würde zum einen nicht mit der bestehenden Montage kompatibel sein, und zum anderen würde sich auch dauernd die Treffpunktlage ändern. Teilst Du diese Erfahrungen?

Gruss Pipp

hallo !

letztes jahr habe ich mir für meinen kurzen steyerer in 9,3*62 ein gebrauchtes blaser hitpoint(erste generation) gekauft.150&#8364; dieses wurde mit 30mm akah ringen auf die vorh. sockel montiert und hat jetzt mit schießstand ca 200 schuß auf dem buckel. bis dato null problemo.
bei entfernungen bis ca 80meter möchte ich für die drückjagd nichts anders haben.
für den sauberern schnellen schuß gibt es für mich, zur zeit nichts besseres.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
125
Oben