Auf eGun gibt´s auch das Leica Visus 1-4x24 für knapp 1000€, auch das Steiner Nighthunter 1-5x24 hab ich schon für den Tarif gesehen. Wäre eine Überlegung wert...
Selbst hab ich die Tage ein Kahles Helia C 1-4x24 für 420€ gebraucht, aber in neuwertigem Zustand, auf eGun gekauft. Top!
Hast du mal das Sehfeld von der Visus-Reihe nachgeschaut? Das ist echt unterdurchschnittlich für ein DJ-Glas.
Meine Empfehlung an den OT: Kauf dir ein gebrauchtes Swarovski PVI-2, Zeiss Varipoint. Die Drückjagdmodelle werden zwischen 700 - 800 € gehandelt. Man braucht nur ein paar Wochen/Monate Geduld und sollte den Markt täglich beobachten. Irgendwann kannst du zuschlagen.
Falls dir das alles zu lange dauert: Ich würde persönlich immernoch ein Produkt auf D/Ö kaufen, als auf Fernost-Gläser auszuweichen. Mag sein, dass die teilweise keinen schlechten Ruf haben. Man merkt aber die Unterschiede. Ich hab selbst nur Swaro und Kahles. Als ich neulich mal durch das Meopta R1 3-12x56 von einem Kollegen durchgeschaut habe, war ich fast schon verwundert wie groß die Abbildungsunterschiede sind. Obwohl man ein Kahles für 300-400 € Aufpreis schon beim Händler erwerben kann. Zu Anfangszeiten hatte ich ein DDOptics von meiner Sauer miterworben. Bei Tageslicht völlig in Ordnung, Fuchsansitz konnte ich vergessen.
Was ich dir raten würde: Verlier dich nicht in deinen Ansprüchen. Du sagst selber, dass du das Glas nur bei gutem Licht nutzt. Da würde ich dann auf Gläser mit guter Mechanik zurückgreifen. Z.B. Auf das Steiner Ranger. http://egun.de/market/item.php?id=7544952 Hier ist eben erst eins für unter 500 € eingestellt worden. Da lässt sich bestimmt noch was am Preis verhandeln.
Dann hast du nicht nur Geld gespart, sondern ein für dich taugliches Glas zum guten Preis.