Drückjagden Staatsforst NRW

Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
58
Hallo,
war schon jemand mal auf einer Drückjagd im Staatsforst NRW? Vorrangig in den Forstämtern Arnsberger Wald, Niederrhein und Hochstift Wie sind eure Erfahrungen und in welchem Forstbezirk habt ihr gejagd? Da ich in den letzten Jahren leider nur wenige Drückjagdgelegenheiten hatte möchte ich es dieses mal im Staatsforst versuchen.

Beste Grüße und Waidmanns Heil :shoot:,
Christian Süß.:)
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Beim bundesforst in NRW war ich ein paar mal. Gute Organisation, immer Anblick, nur nicht immer das passende.
Beim landesforst und insbesondere bei den genannten Forstämtern war ich nicht.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Hallo,
war schon jemand mal auf einer Drückjagd im Staatsforst NRW? Vorrangig in den Forstämtern Arnsberger Wald, Niederrhein und Hochstift Wie sind eure Erfahrungen und in welchem Forstbezirk habt ihr gejagd? Da ich in den letzten Jahren leider nur wenige Drückjagdgelegenheiten hatte möchte ich es dieses mal im Staatsforst versuchen.

Beste Grüße und Waidmanns Heil :shoot:,
Christian Süß.:)

Überspitzt gesagt: Ich würde mir überlegen, ob ich 100 Euro Standgeld ausgeben würde um mich 3 Stunden irgendwo (ggf. ohne Anblick) in den Wald zu stellen. Um Dich rum springen vielleicht noch in der Naturverjüngung die Rehe, aber wegen der fehlenden Bockfreigabe in NRW musst Du den Finger gerade lassen. Ich hatte früher schon öfter solche Situationen (gehe aber schon lange nicht mehr beim Land NRW raus). Mein Tip: Schau mal bei Thüringen-Forst. Da bezahlst Du 20 Euro für die Drückjagd und hast die Rehproblematik nicht (der Bock ist frei). Die gesparten 80 Euro kannst Du für Fahrtkosten und Unterkunft verwenden.
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Wenn du auf 5 Jagden für 100€ gehst und eine Sau, 2 Rehe und ein Stück Rotwild schießt, dann wüsste ich gerne von dir, wo du du eine Jagd für 500 € pachten kannst, bei der du diese Strecke machst ;)
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Wenn du auf 5 Jagden für 100€ gehst und eine Sau, 2 Rehe und ein Stück Rotwild schießt, dann wüsste ich gerne von dir, wo du du eine Jagd für 500 € pachten kannst, bei der du diese Strecke machst ;)

Als "Mittel" aus vielen Drückjagden möchte ich behaupten, dass je Jäger 0,3 bis 0,5 Stücke Wild erlegt werden. Auf 5 Jagden bezogen wären das ca. 2 Stück (und nicht 4).
Für 1000 Euro kann man ggf. schon einen Begehungsschein im gepachteten Revier bekommen, bei der man Deine genannte Strecke machen kann. Noch günstiger wäre es vielleicht beim "Staat". Bist Du fleißig kannst Du z. B. bei Sachsenforst für 0 Euro jagen. Je erlegtem wiederkäuendem Schalenwild oder Frischling bekommst Du 5 % der Kosten für den Begehungsschein zurück. Schießt Du 20 Stück (was für "Vor-Ort-Jäger" sicherlich machbar ist), jagst Du umsonst. Siehe hier:http://www.smul.sachsen.de/sbs/29541.htm
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Und um von NRW nach Sachsen zu pendeln zahle ich dann auch noch X€ ;-) Bei der Strecke kommt es nicht auf das Mittel an, sondern die auf eigenen Fähigkeiten. Ich konnte zb. in der vergangenen Saison 9 Stücken Wild auf 7 Jagden erlegen (was jetzt nicht heißen soll dass ich ein Vollprofi bin). Die genannte Strecke von 4 Stück Wild war eine rein zufällige Zahl als Beispiel.
In NRW gibt es eben viele Jäger auf wenig Wald, die Nachfrage bestimmt den Preis. Dein geschildertes Angebot wäre hier natürlich ein Traum..
 
A

anonym

Guest
edit admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
edit admin, Grund UT

Aber doch nicht ALLES, Herrg*ttnochmal. Schon gar nicht die Intention, dass es Leute ohne Solidarbewußtsein sind, unsozial im Hinblick auf die Gemeinschaft der Jäger in NRW, die sich beim Staat verdingen. Klar, dass sich da welche auf den Schlips getreten fühlen. Na und. Ich mach das jetzt wie Yumitori. Das Forum lebt besser ohne die Guten, da kommts nämlich so oft zu UT, man braucht nur mal in den SV-Thread reinzuschauen, dass es ein Wunder ist, dass in allen Unterforen überhaupt noch Buchstaben stehen. Aber der böse 9x19, den muss man blocken..........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
457
Oben