Drückjagden 2023/24

Westwood

Moderator
So, da ich noch keinen Titel in der Richtung gesehen habe mache ich mal entsprechend auf.
Wie im letzten Jahr würde ich diesen Titel erstellen in dem fröhlich Berichtet und auch diskutiert werden kann und einen weiteren in denen erlebtes ausfühlicher berichtet wird.
Finde ich übersichtlicher wenn zu einem Bericht nicht eine Seitenlange Diskussion entbrennt welche dann noch von weiteren Berichten zerschnitten wird.

Bei mir geht es am kommenden Samstag irgendwo im Vogelsberg auf Rot- und Schwarzwild los, insgesamt stehen bei mir um die 30 Termine im Kalender, bei der besseren hälfte mit den Hunden werden es um die 50.... einen funktionierenden Gehörschutz habe ich jetzt ja auch, es kann also eigentlich nichts schief gehen.

Waidmannsheil.

Bei mir als JJ stehen mittlerweile 3 Termine im Kalender. 2 als Schütze und einer als Durchgeher/Treiber. Da ist also noch Luft nach oben :) Es geht in die Eifel und den Harz.

Ich habe festgestellt das es genauso schwer ist an eine Drückjagd als Schütze zu kommen, wie an eine Jagdmöglichkeiten. Aber das dürfte je nach Region unterschiedlich sein.

Btw. Es scheint hier bei uns üblich zu sein, das man für diese Drückjagden einen gewissen Betrag zahlt. Organisiert wird das dann durch den örtlichen Jagdladen der auch die Einladungen verschickt.
Mal abgesehen von reinen Einladungen unter Jagdfreunden die mutmaßlich kostenlos sind, welche Möglichkeiten gibt es noch an solche Termine zu kommen. Anfragen beim Forst sind bereits letztes Jahr raus gegangen und haben leider nichts ergeben.

Auch hier wird immer ein Beitrag von 15/20€ erhoben für Unkosten (z.B. Hundeversicherung, Frühstück o.Ä.). In welchem Bundesland hast du angefragt ? Im Osten klappt das eigentlich ganz gut über die örtlichen Forstämter. Hessenforst schreibt die Jagden im Internet aus. Das kostet aber ca. 120€ Standgebühr. Kostenlos immer für Führer brauchbarer Hunde.

Drückjagden im T-Shirt und bei 26 Grad mit Sonne sind nicht meins. Die Vegetation ist zu dicht und die Fleischqualität leidet bei typischen Jagden von 9-12 Uhr immens, wenn nicht nur kurz vor Schluss Wild erlegt wird. Die Hunde stellt dieses Wetter und die Vegetation ebenso vor Herausforderungen. Die eigenen Jagd wurde deshalb dieses Jahr deutlich nach hinten verschoben. Ich persönlich starte erst Ende Oktober, vorher ist der Kalender aufgrund Beruf und Familie zu voll. Hoffen wir mal auf einen baldigen Herbsteinbruch.

Auch hier wird immer ein Beitrag von 15/20€ erhoben für Unkosten (z.B. Hundeversicherung, Frühstück o.Ä.). In welchem Bundesland hast du angefragt ? Im Osten klappt das eigentlich ganz gut über die örtlichen Forstämter. Hessenforst schreibt die Jagden im Internet aus. Das kostet aber ca. 120€ Standgebühr. Kostenlos immer für Führer brauchbarer Hunde.
Ich zahle etwas über 200 € zzgl. Unterkunft pro Jagdtag. Ist kein Schnäppchen. Angefragt habe ich hier in NRW und in Rheinland Pfalz.

ballistic_tip

Moderator
Nächste Woche Donnerstag und Freitag sind meine ersten Termine auf dem Truppenübungsplatz. Ich bin seit vielen Jahren dort, genieße es, bin bereit mein Standgeld zu entrichten und habe schon reichlich Beute machen können.
Etliche weitere Termine stehen ebenfalls bereits fest. Und zu Hause wird ja auch noch gejagd.

Westwood

Moderator
Waidmannsheil.

Bei mir als JJ stehen mittlerweile 3 Termine im Kalender. 2 als Schütze und einer als Durchgeher/Treiber. Da ist also noch Luft nach oben :) Es geht in die Eifel und den Harz.

Ich habe festgestellt das es genauso schwer ist an eine Drückjagd als Schütze zu kommen, wie an eine Jagdmöglichkeiten. Aber das dürfte je nach Region unterschiedlich sein.

Btw. Es scheint hier bei uns üblich zu sein, das man für diese Drückjagden einen gewissen Betrag zahlt. Organisiert wird das dann durch den örtlichen Jagdladen der auch die Einladungen verschickt.
Mal abgesehen von reinen Einladungen unter Jagdfreunden die mutmaßlich kostenlos sind, welche Möglichkeiten gibt es noch an solche Termine zu kommen. Anfragen beim Forst sind bereits letztes Jahr raus gegangen und haben leider nichts ergeben.
Ich ruf dich heute abend mal an wenn ich im Auto sitze.
Als Treiber hab ich ein paar Termine bei denen du mit kannst.
Schützen Vermittle ich nur wenn ich die Schießleistung gesehen habe.

Ich hab mit dem ersten Stamperer hier in Bayern angefangen. 8 Leute, 2 Hunde und 3 kurze Triebe. War noch nicht doll, eine Sau ist ungeschoren davon gekommen und ein Reh kam sauber zur Strecke. Komisches Gefühl bei 25grad und kaum einem gelben Blatt im Busch.

Für mich startet dieses Jahr auch die erste richtige DJ Saison, dank Hund habe ich stand jetzt 8 Einladungen, alles größere DJ beim Staatsforst. Ich freue mich vor allem für den Dackel, der wird den Spaß seines Lebens haben diesen Winter.

Bei mir geht es am 04.11 mit einer Revierübergreifenden DJ los, danach folgen dann noch ein paar bei Staatsforst und ein/zwei Private. Das Gros werden aber wieder Niederwildtreibjagden, die gehen bei Terminüberschneidungen vor, sollten dieses Jahr wieder zweistellig werden und damit bin ich eigentlich auch gut ausgebucht.

Was mir leider abgeht sind Möglichkeiten mit dem Hund als Treiber bei DJ durchzugehen, da ist es leichter als Standschütze nen Platz zu kriegen aber ein paar Eisen hab ich noch im Feuer. Die großen Treiberwehren gehören hier der Vergangenheit an.

Diese Jahr gehts erst am 28.10. los, über die Saison sinds ca. 25 Termine; Schalenwild-Bewegungsjagden meistens bei Forstbetrieben, wenige bei Freunden in Privatrevieren. Früher datierte Einladungen hab ich nicht angenommen.
Oktoberjagden sind mir mittlerweile auch ein Graus: warmes Wetter, Bodenbewuchs noch hoch, Laub noch dran, schwierige Wildversorgung, Hund schnell platt !

Mein 2,5 jähriger Rüde soll in diesem Winter voll bejagt werden, aber wir haben seit ein paar Wochen ein Problem, daß u.U. die gesamte Planung über den Haufen werfen kann.
Ihm sprang beim Gartentoben die Kniescheibe des rechten Hinterlaufs raus und es hat sich wohl eine Schwachstelle ergeben, die aktuell mit Schmerzmittel und hoffentlich noch ohne die Reparatur mittels OP wieder verschwindet.
Alles unsicher zur Zeit, sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
2

2470

Guest
Mein 2,5 jähriger Rüde soll vollbejagt werden, aber wir haben seit ein paar Wochen ein Problem, daß u.U. die gesamte Planung über den Haufen werfen kann.
Ihm sprang beim Gartentoben die Kniescheibe des rechten Hinterlaufs raus und es hat sich wohl eine Schwachstelle ergeben, die aktuell mit Schmerzmittel und hoffentlich noch ohne die Reparatur mittels OP wieder verschwindet.
Alles unsicher zur Zeit, sehr ärgerlich.

Gute Besserung; ist immer blöd, wenn der Hund nicht fit ist. Für den Hund am meisten!

Bei mir geht’s zum Glück auch erst am 30.10. los. Habe weder Lust als Schütze im Dschungel zu stehen, noch eventuelle Nachsuchen bei den Temperaturen zu machen, ganz abgesehen von der dann anfallenden Fleischqualität.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
572
Oben