Drückjagden 2022/23

In dem die Beiden sich vom Rudel leicht abgetrennt hatten.
Lass dir die Freude von diesen Oberjägern nicht vermiesen. Irgendwas finden die immer. Rechtfertigen musst du dich nur vor dir und den Jagdverantwortlichen wo du eingeladen warst. Sicher nicht hier im Forum. Wäre mal interessant solchen Waidheiligen in der Praxis auf die Finger zu schauen. Waidmannsheil auf jeden Fall👍

Immer diese waidheiligen Besserwisser. Geh mal jagen und verbring nicht soviel Zeit vorm PC.
Werter Maxl.
Erkläre mir mal bitte, was in Deinen Augen "Waidheilige", "Lodenjockel" "Rehstreichler" und Co sind?

wipi

P.S.: in den meisten Staatsforsten wo ich unterwegs bin, wären die Kriterien zur Bestätigung des dazugehörigen Alttieres nicht anerkannt und sanktioniert worden. Trotzdem besteht auch dort der Wille Bestände zu senken und Strecke zu machen. Nur halt nicht um jeden Preis.

ballistic_tip

Moderator
Waren noch andere Kälber im Rudel?

Im übrigen hat die Fragerei rein gar nichts mit Jagdneid zu tun, sondern nur mit sauberem Handwerk...
Nur noch das Kalb des Leittiers welches eineindeutig zuzuordnen war.
Glaubt mir, ich jage schon seit über dreißig Jahren ununterbrochen auf Rotwild.
Kleines Beispiel vom Vortag; da ich die beiden beschießbaren Kälber des Rudels bereits erlegt hatte und die weiteren nicht passten habe ich eben die Möglichkeit genutzt und nen Achter erlegt.
Wer erlegt schon vorsätzlich führende Stücke?
Alttiere nur wenn das eindeutig dazugehörige Kalb vorher erlegt wurde!
Da der Bereich schonmal bejagt wurde waren im verbleibenden Rudel noch einige Schmal- und Alttiere die aber nicht zuzuordnen waren.

Waren noch andere Kälber im Rudel?

Im übrigen hat die Fragerei rein gar nichts mit Jagdneid zu tun, sondern nur mit sauberem Handwerk...
Oder weil man etwas lernen will, oder zusammenhänge verstehen will.

Bin schon froh das wir kein Rotwild haben.

Ich war dieses Jahr auf einer einzigen Jagd mit Rotwild. Nur Kälber frei.
Zu meinem Glück kam mir kein Rotwild. Nur Sauen ;)

@ballistic_tip , Waidmannsheil (y)

Gruß Weichei

Westwood

Moderator
Heute Jagd im Badischen Odenwald, Grenze zu Hessen:

8 Stück Rotwild, 13 Sauen, 16 Rehe, dazu kommen noch Nachsuchen.
Traumhaftes Wetter, bissl Schnee, Sonne bei -8 °C.

Ich war Durchgeher, Madame hat mal wieder richtig gut gearbeitet, bekam zur Belohnung eine Rehdrossel und liegt müde und zufrieden neben mir. :)

Na auf der Jagd scheint ja beinahe ein Forumstreffen gewesen zu sein 😅

Westwood

Moderator
So, meine Saison hat sich gestern dem Ende geneigt, im Januar habe ich noch zwei Termine aber der größte Teil ist durch.
Leider musste ich aufgrund von gebrochenen Rippen beinahe vier Wochen aussetzen, am Ende sind es doch noch 24 Jagden geworden…
Fazit der Saison, am Anfang war es noch zu warm und Grün und am Ende war es schlicht ekelhaft Kalt 😅
Den oft beschriebenen Wildmangel kann ich so nicht richtig Nachvollziehen, Rehwild war überall on Mass da, Schwarzwild lag wenn es da war aber sehr viel fester als sonst.
Das ein oder andere Revier das die letzten Jahre gute Schwarzwildstrecken hatte war dieses Jahr schwächer, andere dafür Wahnsinnig stark…
Highlight war ein Revier richtung Darmstadt in dem sonst 10-15 Schwarzkittel liegen und in diesem Jahr 52 Stück zur Strecke kamen…
Unterwegs war ich in Rlp, NRW, Hessen und BaWü.

Persönliche Strecke:
29 Stück Rehwild (24 weiblich, 5 männlich)
14 Stück Schwarzwild
1 Stück Rotwild (Kalb)
6 Stück Raubwild (5 Füchse, 1 Waschbär)

Ein Anschuss musste ergebnislos kontrolliert werden, ich hatte ein Stück Rehwild auf ca. 50 Meter beschossen aber bereits im Schuss gemerkt das ich nach rechts unten gezogen hatte, das Stück konnte ich vermeintlich gesund abspringen sehen, Anschusskontrolle ergab das ich unterschossen haben musste.
Zwei Stück Schwarzwild wurden Nachgesucht, eines kam bei einem Nachbarschützen zur Strecke und hatte von mir einen tiefen Kammerschuss angetragen bekommen und das andere wurde nach ca. 200 Metern mit einem Schuss knapp vor dem Zwerchfell gefunden und war bereits verendet.
Auf fünf Jagden habe ich geschneidert, auf zwei davon ohne jeglichen Anblick, trotzdem bisher meine beste Saison wenn ich gemachte Strecke und bestrittene Jagden ins Verhältnis
setze.
Einmal war Diana mir mit fünf Stück Rehwild, einer Sau und einem Waschbären hold und einmal mit vier Sauen und drei Rehen.
Die Regel waren aber ein bis drei Stücke.

Anbei noch ein paar Impressionen und Stände, Erlegerbilder stelle ich aber keine mehr ein…

886234D9-F278-46C8-9E5D-6BC86B6C0991.jpeg191537BE-643C-4F79-8054-F464CBCCAC5E.jpegB80C5939-DDB4-401E-9F8C-8E33905FFA36.jpeg91DEA19B-EE82-458F-824A-8B5D3ED2C8AA.jpeg014BC569-A2CC-4069-A26A-833DC8EB1D7B.jpeg38EC7581-4187-4523-B418-05D384240A76.jpegB130DA88-77F9-49EE-9DF8-D69F1E7D78ED.jpeg33248774-2CAB-4BF8-B0E4-A5EE33582E0B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
550
Oben