Drückjagden 2013/14

Ich war am Wochenende auch bei der großen revierübergreifenden Drückjagd von der Balrog bereits berichtet hat. Beunruhigte Fläche war etwa 15.000 ha groß und umfasste - wie ich hörte - um die 20 Reviere. In einem war ich dabei und konnte eine Überläuferbache beitragen. Am Folgetag wurden offenbar noch drei Schwarzkittel erfolgreich nachgesucht, sodass sich die Gesamtstrecke auf 96 Stück Schwarzwild erhöhte. Immerhin 93 lagen auf dem gemeinsamen Streckenplatz eines der teilgenommenen Dörfer, was ein wahres Spektakel war, auch für viele Nichtjäger aus der Umgebung. Schön, wie diese Jagd als Teil der Ernte von breitem Publikum wahrgenommen wurde!

So hat es bei mir ausgesehen:

sichtvomstand.png

Rechts auf geschätzt 100 m kam das einzelne Stück, das - wie sich herausstellte - bereits mindestens zweimal beschossen (gehetzt aber gefehlt) worden war, sichtlich müde über den blanken Acker. Die Hecke hat es mich erst relativ spät sehen lassen und ich musste zudem noch warten, bis keine Gefährdung für den Stand auf der gegenüberliegenden Feldseite mehr bestand. Letztlich konnte ich erst ungefähr am Anfang des Schattens des gegenüberliegenden Waldes schießen. Das Stück lag dann auch, aber weit wars gewesen, um so größer die Freude, dass ich es nicht passieren lassen musste.
Für das Revier alleine war es wohl die größte Strecke aller Zeiten, munkelte man.

Besonderes Schmankerl waren zwei Keiler, die in einem der Nachbarreviere fielen. Einer davon mit 108 kg und dieser hier mit 120 kg (die 10 kg Differenz waren ein gewaltiger Unterschied in der Erscheinung, man glaubt es so kaum) ...

keiler.png

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Schönes Foto, kommt mir irgendwie bekannt vor:biggrin:

Endgültiges Ergebnis:
98 Sauen
10 Rehe
18 Füchse

Am Montag Drückjagd in der Eifel, konnte ein Hirschkalb erlegen.

Anhang anzeigen 8970Anhang anzeigen 8971

War herrliches Wetter, schön wieder draußen zu sein! Das Kalb kam allein vor dem Hund, schließe aber nicht aus, das das Alttier ein paar Meter weiter in der Dickung blieb, um die das Kalb flüchtete.

M.

A

anonym

Guest
auf 15. Tausend Hektar..:cool:

Eine solche Jagd hatte ich letztes Jahr auch, es waren deutliich weniger. :biggrin: äh Hektar. :biggrin:

:biggrin:

Heute rief der Herr seinen willfährigen Knecht, der wie gewohnt möglich machte, was möglich zu machen war und so voller Hoffnung loszog.

Das Ergebnis wie bisher eigentlich die ganze Saison schlecht: 2 Sauen, 1 Reh, 1 Fuchs. Foto folgt, wenn ich sie vom Handtelephon herruntergeladen habe.

keep on rocking

Der JJ-Anwärter hat sich heute auch wieder als Treiber bei Försters verdingt.

Strecke (Diesmal vorsorglich geschlechtsneutral :biggrin:):

3 Stk Schwarzwild (65, 63, 31 kg)
5 Stk Rehwild
2 Füchse.

Was bei den Abstaubern in den Nachbarrevieren zur Strecke kam, ist nicht durchgesickert.

Highlight muss aber wohl ein kapitaler 6er-Bock gewesen sein, der noch doppelt lauscherhoch auf hatte und wohl mit stoischer "Ihr könnt mich mal!"-Haltung brezelbreit an den Ständen vorbeigezogen ist...:biggrin: Den habe ich aber nicht gesehen.

Revierübergreifend; mit Landesforst.

Ca 800 ha; insgesamt kamen 12 Sauen; 8 Dam und 10 Rehe zur Strecke.
Anteil unserer Revieres was mit ca 100 ha teilgenommen hat : 6 Sauen; 1 Kitz.

Bei uns :
1 Schuß mehr als Stücke auf Strecke;
alle beschossenen Stücke kamen zur Strecke;
keine Nachsuchen.

Wir mit 13 Schützen und 7 Treiber/ 4 Hunde

TM

A

anonym

Guest
der Trend setzt sich fort, heute: 3 Sauen davon ein ca. 3 jähriger Keiler mit nur 55kg, 2 Füchse.

Bei mir ebenfalls... heute bei einer kleineren Drückjagd bei uns mit rund 20 Schützen in einem ca. 200 ha großen Revierteil. Es lagen vier Frischlinge, einer davon von mir.

frilli.png

Frischlingskeiler 27 kg | Schussdistanz: ~20 m | Flucht: 0 m | R8 Prof., 7x64. 154 gr DK

Das was ich mir gedacht habe setzt sich fort. Heute im Hagenauer Forst:

3 Rehe
3 Füchse

Die Sauen, trifft man momentan einfach nicht im Wald an. Die sitzen alle noch im Mais der noch zu großen Teilen steht. Es kann nur besser werden.

Waidmannsheil allen!!

Heute auf einer kleinen aber feinen Jagd bei großartigem Jagdwetter:thumbup::)

6 Sauen
1 Bockkitz

Auf meinem Stand kamen ca 15 Rehe und 2 Sauen im Tiefflug welche mir eindeutig zu schnell waren:biggrin:
Deshalb blieb der Lauf heute mal wieder kühl.

Macht aber auch nix. Es war schön anzusehen wie die wenigen gezielt jagenden Hunde die Sauen im Herbstlaub auf die Läufe brachten:27::27::27:

Mein Stand
Anhang anzeigen 9000

Die Strecke
Anhang anzeigen 9001

Heute auf einer Drückjagd mit 40 Jägern gewesen, auf der Strecke lagen 11 Sauen, 5 Füchse
Reviergröße ca 500ha. leider keine Bilder

T

Terrieer

Guest
War letzte Woche bei uns als hundefürer mit meinen Terriern los, am ende lagen 13 sauen ,8 Stück damwild und ein paar rehe mit ca.25 Schützen. Waren gut Sauen da.:)

Ich war am Fr.und Sa im grünen Herzen Deutschlands unterwegs, es lagen jeweils ca 20-25 Reh, 25-30 Sauen und 4-6 Damild, am Freitag war noch ein Knieper dabei ich habe mich am Sa. mit einem Reh beteiligt. Die Strecke lag aber unter den erwartungen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
652
Oben