Drückjagden 2009

Indiana Jones schrieb:
@jägermeister44

Zunächst einmal Weidmanns Heil!

Am Samstag im Landkreis Demin

Ist damit etwa der Landkreis Demmin gemeint? Das ist ja gleich um die Ecke. Wir waren Samstag auch unterwegs. Ich habe nur Damwild (nicht freigegeben) und 2 Rehe gesehen. Die Strecke insgesamt war auch eher bescheiden: 7 Frischlinge, 4 Kitze und 2 Füchse. Allerdings bietet der Wald immer noch sehr viel Deckung, so dass gerade die Sauen (die reichlich vorhanden und bestätigt wurden) ungeschoren davon gekommen sind. Bilder stell ich vielleicht nachher noch ein.

:oops: Jo, der war gemeint...

Hast PM

Wollt ja nur wissen, ob es mein Nachbarlandkreis ist :wink: . Er ist es. Hier noch ein angekündigtes Bild der Strecke:

Und das war der Stärkere der beiden gesehenen Damhirsche:

Mittwoch probieren wir es nochmal. Werde dann berichten.

Hier nun der angekündigte Bericht der heutigen Drückjagd. Stattgefunden hat sie westlich von Greifswald im Stadt- und Landesforst. Der Stadtforst, zu dem ich als BGS-Inhaber auch gehöre, war mit 12 Schützen zugegen. Wir haben 2 Sauen und 1 Damtier erlegen können. Ich habe 9 Sauen gesehen, welche aber zu weit weg von mir über eine Rückeschneise wechselten. Damwild war reichlich im Treiben. Hinter mir im Moor zog ein Rudel mit mindestens 20 Stück durch. Ein Tier mit Kalb wollte mich umlaufen :oops: . Für uns Stadtwaldjäger war Damwild allerdings nicht frei. Das eine Damtier, das oben genannt ist, war ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk an den Kreisjägermeister zum 75 als Einzelfreigabe. In dem besagten Moor war eine Rotte von angeblich über 50 Stück Sauen. Der Treiber hat geschrien wie am Spieß. Ich hatte schon überlegt, ihm zur Hilfe zu eilen. Er wollte die Rotte aber nur in Bewegung bringen. Dies gelang ihm trotz Unterstützung durch einen Terrier nicht. So blieb auch die Ausbeute im Landesforst bei den Sauen bescheiden. Dafür durfte dort Damwild geschossen werden, wovon auch reichlich gebrauch gemacht wurde. Auf dem nachfolgenden Bild liegt noch nicht die gesamte Strecke, da ich aufgrund des Geburtstages meines kleinen Erbschleichers früh los mußte.

Am 21.11. geht es weiter.

Nachdem sie Jagdsaison streckenmäßig bisher recht mau verlaufen ist, gings gestern im Pfälzer Wald rund:

3 Stück Rotwild
40 Sauen
8 Rehe

dreinuIIacht schrieb:
Ich frier mir grad den mors weg und Buck caddis scheucht mit seinem Terrier Rehe statt Sauen... Mal sehen was noch passiert, das Treiben geht noch bis 13 Uhr

Fotos und so dann später

wie angekündigt:

fo1to.jpg

fo3to.jpg

Abend alle,

komme gerade aus Polen von eine 4 tagigen treibjagd woche.

wir waren mit 8 schutzen und konnte 72 stuck zur strecken legen.

Ich konnte
7 sauen
4 rot kahlwild
und 3 fuchse strecken.

Ich konnte auch ein fuchs mit eine slinge um.

Zusammen lagen
41 sauen
14 rotwild
13 rehe
4 fuchse.

bilder folgen spater

A

anonym

Guest
Gestern irgendwo in S-H
Schützen: ca. 20
Strecke:1 Überläuferkeiler
17 Frischlinge
1 Kitz
Ich bin selber als Hundeführer mit durch gegangen und hatte sehr engen Kontakt mit Sauen :cry:

Scottische gamekeeper schrieb:
Abend alle,

Ich konnte
7 sauen
4 rot kahlwild
und 3 fuchse strecken.

Zusammen lagen
41 sauen
14 rotwild
13 rehe
4 fuchse.

bilder folgen spater

Mahlzeit Ruud,

dann habt Ihr ja wieder richtig zugeschlagen!!! Weidmannsheil!!!!! Wir hatten gestern 7 Sauen, 1 Reh und 2 Füchse. Ich habe nur ein Reh ohne Kugelfang gesehen und eine Kugel hat ein Fuchs für mich gefangen......

Dienstag geht es auf Niederwild und Freitag und Samstag geht es dann in die Schorfheide. Mal sehen was so geht. Diese Woche habe ich schon 4 Jagden abgesagt. Die Zeit, die liebe Zeit! :cry:

Targethunter schrieb:
Scottische gamekeeper schrieb:
Abend alle,

Ich konnte
7 sauen
4 rot kahlwild
und 3 fuchse strecken.

Zusammen lagen
41 sauen
14 rotwild
13 rehe
4 fuchse.

bilder folgen spater

Mahlzeit Ruud,

dann habt Ihr ja wieder richtig zugeschlagen!!! Weidmannsheil!!!!! Wir hatten gestern 7 Sauen, 1 Reh und 2 Füchse. Ich habe nur ein Reh ohne Kugelfang gesehen und eine Kugel hat ein Fuchs für mich gefangen......

Dienstag geht es auf Niederwild und Freitag und Samstag geht es dann in die Schorfheide. Mal sehen was so geht. Diese Woche habe ich schon 4 Jagden abgesagt. Die Zeit, die liebe Zeit! :cry:

Hallo Bernd,

Ja alles war super.
das wetter, die jagd.

Hab super geschossen, ich hab 14 stuck, und hab 30 schuss gebraucht.
Und davon waren ja 4 fang schusse.

Und wie gehts mit der feuer kraft aus schottland?

Bei mir gehts auch, so hab fur diese wwoche schon ein tag abgemeldet.
Und bis weinachten hab ich soviel auf tragen das ich wenig zeit zum jagen hab.

Aber war schon ein paar guten tagen draussen.

GR

Weidmanns Heil!

badnerland, erzähl mal ein wenig mehr. Schußentfernung, Fluchtstrecke, Biotop, Kaliber/Geschoß usw.

Guten morgen,

war am Samstag bei mir im Revier, da die Nachbarjäger eine Drückjagd geplant hatten. Da ich weit reisen musste, bin ich schon um 3 Uhr am Samstag morgen losgefahren, um pünktlich zum Morgenansitz im Revier zu sein.

Der Morgenansitz brachte nicht den gedachten Erfolg d.h. eine Ricke mit 2 Kitzen und ein Bock blieben einfach zu weit. Konnte ja auch nicht ewig warten, dass sie jetzt zu mir ziehen, da ich mich ja auch bald anstellen musste. Also bin ich abgebaumt, noch nen Kaffee getrunken und auf den Drückjagdbock.

Mein Stand

(Mein Vater hatte die Patronen für seine Büchse vergessen, sodass er meinen Stutzen bekommen hat, ich musste dann mit dem Drilling zurecht kommen, die Flinte habe ich natürlich auch nicht im Auto gelassen, denn es könnten auch einige Sauen kommen)

Die Läufe waren gestopft, es konnte losgehen.
Nach ca. 25 min kamen dann auch direkt 2 Rehe. Ich sah direkt, dass es ein Kitz von heute Morgen mit dem dazugehörigen Bock waren. Na toll dachte ich mir, da hat wieder ein ausgeprochen qualifizierter Jäger gedacht, dass eine Ricke nur 1 Kitz bekommen kann. Das Kitz war vollkommen geschockt von der Situation, dass die RIcke nicht mehr da war und hat sich die ganze zeit niedergetan (15m vor mir) und ununterbrochen gefiept. Also der Bock äste gemütliche 30 min direkt vor meiner Nase und das Kitz lag auch nur 20m vor mir im dichten Farn. War eigentlich die ganze Zeit im Anschlag, jedoch war die Sicht auf das Kitz immer versperrt, wenn es mal für einige Minuten aufstand. Auf einmal fängt der Bock das Kitz an zu treiben, ich versuche sie anfangs mit flöten zum stehen bekommen, noch nicht einmal das Schreien meinerseits brachte sie zum verhoffen. Also waren sie weg ohne das ich einen Schuss anbringen konnte. Jedoch zum Glück nicht zu den Nachbarn, die anscheinen versuchen die Rehe auszurotten.(Später hat ein Schütze von den Nachbarn direkt an der Grenze 4mal auf ein Reh geschossen bis es endlcih tot war. UNGLAUBLICH!!!!)

Naja und später kam dann der kleine hier, leider nur alleine.

Der erste Schuss saß zu weit unten, hatte ich aber auch während des Schusses gemerkt, weil er da igrndwie genau in dem Moment nen Großen Satz gemacht hat. Der 2. EInschuss mit der Brenneke saß direkt in der "Tellermuschel", der Ausschuss auch an der Tellermuschel. :)
Man musste zweimal schauen wo der tötliche Schuss saß.

Später kam leider nichts mehr, aber besser als gar nichts. Letztes Jahr konnte ich bei dieser Jagd zuerst eine 95kg Bache( kam alleine) und dann später ne 45kg Wutz erlegen. Die Bache vom letzten Jahr hatte aber auch schon nen Keulenschuss. Also weiss man wahrscheinlich wie die Rehe die am Samstag bei den Nachbarn geschossen wurden ausgesehen haben müssen.
Schade finde ich wirklich wie manche Schützen auf vielen Drückjagden agieren wenn Rehwild kommt. Egal ob es hoch flüchtig ist oder ein Baum im Weg steht. Es ist natürlich auch viel zu schwierig Rehwild auf dem Ansitz zu erlegen. Naja könnte eweig so weiter machen......

Also weiterhin Waidmannsheil allen

Gruss

Bayernwochenende:

Freitag, FA Kipfenberg:
11 Sauen, 21 Rehe;
dsc00382n.jpg

Samstag, FA Ebrach
51 Sauen, 44 Rehe, 2 Füchse;
dsc00388x.jpg

Für was die wohl schon den Bagger vorsorglich bereitgestellt haben 8)

Am ersten Tag war ich Durchgeher, am 2. Tag Standschnaller.
dsc00378s.jpg

Geschossen nichts, aber 2 schöne Jagdtage erlebt :D
Hund hat nach Krallenverletzung jetzt mal eine Woche faularitis :wink:

H1

waidmannsheil !

aber das streckelegen solltet ihr noch mal üben ;)

Samstag 14.11. Drückjagd in Ba.WÜ (Lenninger Tal)

Ca 120 Jäger
Strecke :

11 Sauen
10 Rehe
2 Füchse

davon konnte ich eine Sau und ein Kitz dazu beitragen :roll:

Wailheil

Jaegerwolf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste