Guten morgen,
war am Samstag bei mir im Revier, da die Nachbarjäger eine Drückjagd geplant hatten. Da ich weit reisen musste, bin ich schon um 3 Uhr am Samstag morgen losgefahren, um pünktlich zum Morgenansitz im Revier zu sein.
Der Morgenansitz brachte nicht den gedachten Erfolg d.h. eine Ricke mit 2 Kitzen und ein Bock blieben einfach zu weit. Konnte ja auch nicht ewig warten, dass sie jetzt zu mir ziehen, da ich mich ja auch bald anstellen musste. Also bin ich abgebaumt, noch nen Kaffee getrunken und auf den Drückjagdbock.
Mein Stand
(Mein Vater hatte die Patronen für seine Büchse vergessen, sodass er meinen Stutzen bekommen hat, ich musste dann mit dem Drilling zurecht kommen, die Flinte habe ich natürlich auch nicht im Auto gelassen, denn es könnten auch einige Sauen kommen)
Die Läufe waren gestopft, es konnte losgehen.
Nach ca. 25 min kamen dann auch direkt 2 Rehe. Ich sah direkt, dass es ein Kitz von heute Morgen mit dem dazugehörigen Bock waren. Na toll dachte ich mir, da hat wieder ein ausgeprochen qualifizierter Jäger gedacht, dass eine Ricke nur 1 Kitz bekommen kann. Das Kitz war vollkommen geschockt von der Situation, dass die RIcke nicht mehr da war und hat sich die ganze zeit niedergetan (15m vor mir) und ununterbrochen gefiept. Also der Bock äste gemütliche 30 min direkt vor meiner Nase und das Kitz lag auch nur 20m vor mir im dichten Farn. War eigentlich die ganze Zeit im Anschlag, jedoch war die Sicht auf das Kitz immer versperrt, wenn es mal für einige Minuten aufstand. Auf einmal fängt der Bock das Kitz an zu treiben, ich versuche sie anfangs mit flöten zum stehen bekommen, noch nicht einmal das Schreien meinerseits brachte sie zum verhoffen. Also waren sie weg ohne das ich einen Schuss anbringen konnte. Jedoch zum Glück nicht zu den Nachbarn, die anscheinen versuchen die Rehe auszurotten.(Später hat ein Schütze von den Nachbarn direkt an der Grenze 4mal auf ein Reh geschossen bis es endlcih tot war. UNGLAUBLICH!!!!)
Naja und später kam dann der kleine hier, leider nur alleine.
Der erste Schuss saß zu weit unten, hatte ich aber auch während des Schusses gemerkt, weil er da igrndwie genau in dem Moment nen Großen Satz gemacht hat. Der 2. EInschuss mit der Brenneke saß direkt in der "Tellermuschel", der Ausschuss auch an der Tellermuschel.
Man musste zweimal schauen wo der tötliche Schuss saß.
Später kam leider nichts mehr, aber besser als gar nichts. Letztes Jahr konnte ich bei dieser Jagd zuerst eine 95kg Bache( kam alleine) und dann später ne 45kg Wutz erlegen. Die Bache vom letzten Jahr hatte aber auch schon nen Keulenschuss. Also weiss man wahrscheinlich wie die Rehe die am Samstag bei den Nachbarn geschossen wurden ausgesehen haben müssen.
Schade finde ich wirklich wie manche Schützen auf vielen Drückjagden agieren wenn Rehwild kommt. Egal ob es hoch flüchtig ist oder ein Baum im Weg steht. Es ist natürlich auch viel zu schwierig Rehwild auf dem Ansitz zu erlegen. Naja könnte eweig so weiter machen......
Also weiterhin Waidmannsheil allen
Gruss