Drückjagden 2009

Velo schrieb:
heute auf der alb,
ca 45 schützen, 18 hundeführer, 25 hunde.
klasse organisiert, wild reichlich vorhanden
strecke null :oops:

Hi,

...ich hatte ja selbst mal den größten bisher von mir erlebten Flop einer Ansitzstöberjagd organisiert: nach 20 cm Neuschnee in der Nacht zuvor und mit sehr vielen Unbekannten Beute 1 Schuss und damit 1 erlegtes Stück mit 25 Mann, peinlich... Shit happens. Aber selbst in den wildärmsten je erlebten Revieren ( natürlich nicht auf der Alb, sondern von Großwaldbesitzern, die den ÖJV als handzahme Truppe bezeichnen und wieder verlassen haben), kenne ich seit vielen Jahren keine Jäger- / Beute - Verhältnisse schlechter als 1 : 3 ansonsten.
Brauchst Deine Kumpels ja nicht madig zu machen. Luft war ja gut, die Kneipe hoffentlich zünftig. Leg nur Wert auf die Feststellung, dass "Bewegungsjagd ist auch kein Allheilmittel" KEINE abzuleitende Erkenntnis sei, die Ihr hier bewiesen hättet. Denn aufgrund Deiner Schilderung.bleibt mir diese Pannenjagd doch absolut unverständlich.
Erklärungen:
- extrem restriktive Freigabe (Sauen unter...kg, nur wirklich breitstehende schwache weibliche Kitze mit auf Boden gespaxten vier Läufen frei?
- doch falsch positionierte Stände ( erste Übungen wie in St. J. ) ?
Und / oder doch die wahrscheinlichste Ursache on top:
- anstatt Stöberjägern satt mehrheitlich einen typischen Hegering-Querschnitt von Waidmännern im Einsatz (Drillings-Opas) und nichttaugliche Hunde noch dazu ?
Fragen über Fragen...

Gruß,

Martin

Feuerlein schrieb:
Velo schrieb:
heute auf der alb,
ca 45 schützen, 18 hundeführer, 25 hunde.
klasse organisiert, wild reichlich vorhanden
strecke null :oops:

Hi,

...ich hatte ja selbst mal den größten bisher von mir erlebten Flop einer Ansitzstöberjagd organisiert: nach 20 cm Neuschnee in der Nacht zuvor und mit sehr vielen Unbekannten Beute 1 Schuss und damit 1 erlegtes Stück mit 25 Mann, peinlich... sh*t happens. Aber selbst in den wildärmsten je erlebten Revieren ( natürlich nicht auf der Alb, sondern von Großwaldbesitzern, die den ÖJV als handzahme Truppe bezeichnen und wieder verlassen haben), kenne ich seit vielen Jahren keine Jäger- / Beute - Verhältnisse schlechter als 1 : 3 ansonsten.
Brauchst Deine Kumpels ja nicht madig zu machen. Luft war ja gut, die Kneipe hoffentlich zünftig. Leg nur Wert auf die Feststellung, dass "Bewegungsjagd ist auch kein Allheilmittel" KEINE abzuleitende Erkenntnis sei, die Ihr hier bewiesen hättet. Denn aufgrund Deiner Schilderung.bleibt mir diese Pannenjagd doch absolut unverständlich.
Erklärungen:
- extrem restriktive Freigabe (Sauen unter...kg, nur wirklich breitstehende schwache weibliche Kitze mit auf Boden gespaxten vier Läufen frei?
- doch falsch positionierte Stände ( erste Übungen wie in St. J. ) ?
Und / oder doch die wahrscheinlichste Ursache on top:
- anstatt Stöberjägern satt mehrheitlich einen typischen Hegering-Querschnitt von Waidmännern im Einsatz (Drillings-Opas) und nichttaugliche Hunde noch dazu ?
Fragen über Fragen...

Gruß,

Martin

frei war alles schwarzwild,fuchs, hase und reh außer böcke, - also super
drillings-opas nur wenige - also nicht entscheidend.
wild war genügend vorhanden - fast jeder hatte anblick.
hundeführer wurden in einstandsnähe abgesetzt.
hunde machten sehr gute arbeit
auf treiber wurde verzichtet
aber:
schützen wurden zu 95% an den waldrändern auf kanzeln abgesetzt
:roll:
der jagdherr wollte den rat einfach nicht annehmen die schützen auf drückjagdständen in den bestand zu stellen. :wink:

3324057.jpg

Springfield schrieb:
ca.35 Schützen haben am 28.11 erlegt

4 Stück Rotwild incl. 1 ungraden 10er Hirsch der nicht frei war (nur weibliches Rotwild)
11 Sauen incl. eine Bunte

Reichlich Anblick von Rotwild und Sauen, Schwarzwild wurde auf 50 kg begrenzt , also keine starken Keiler oder Bachen die wurden im Nachbarrevier gestreckt so wie es da gerummelt hat , was solls habe trotzdem einen schönen Tag gehabt und bin Gesund nach Hause gekommen !!!
3322987.jpg

das Opfer
3322988.jpg

die Strecke

Und wie wurde der Schütze des Hirsches bestraft.?
Und vor allem wie kahm es dazu , selbst hochflüchtig kan ich doch einen Hirsch von einem Tier unterscheiden...und es ist nicht mal nen Spießer..... :idea:
ODER war er angebleit bzw krank.?

lg

Sobald Rotwild im Spiel ist scheinen manche "Jäger" nicht mehr Herr ihrer Sinne zu sein.
Ich war am Samstag auf einer Jagd ( Staat ) auf der pro Schütze ein Kalb freigegeben wurde, der Abschussplan sehe nur noch Kälber vor.
Ein Schütze in meiner Gruppe schoss zwei Alttiere, ganz grosser Sport. Leider kenne ich die finanziellen Sanktionen nicht, ich weiss nur das er sehr deutlich zurechtgewiesen wurde und mit keiner Einladung mehr rechnen kann.

Es lagen nachher 40 Sauen, 20 Rehe, 8 Stück Rowild und 2 Füchse. Das reinigen meiner Waffe beschränte sich auf das Äussere, soo gern hätt ich sie von innen gereinigt. :lol:

Sauer80 schrieb:
Sobald Rotwild im Spiel ist scheinen manche "Jäger" nicht mehr Herr ihrer Sinne zu sein.
Ich war am Samstag auf einer Jagd ( Staat ) auf der pro Schütze ein Kalb freigegeben wurde, der Abschussplan sehe nur noch Kälber vor.
Ein Schütze in meiner Gruppe schoss zwei Alttiere, ganz grosser Sport. Leider kenne ich die finanziellen Sanktionen nicht, ich weiss nur das er sehr bestimmt zurechtgewiesen wurde und mit keiner Einladung mehr rechnen kann.

Rotwild und Geld verderben nicht den Charakter...sie legen ihn nur offen :roll:

Sauer80 schrieb:
Ein Schütze in meiner Gruppe schoss zwei Alttiere, ganz grosser Sport. Leider kenne ich die finanziellen Sanktionen nicht, ich weiss nur das er sehr deutlich zurechtgewiesen wurde und mit keiner Einladung mehr rechnen kann.

Es lagen nachher 40 Sauen, 20 Rehe, 8 Stück Rowild und 2 Füchse. Das reinigen meiner Waffe beschränte sich auf das Äussere, soo gern hätt ich sie von innen gereinigt. :lol:

Genau das ist das schlimme.
Das sie fürs nächste Jahr keine Einladung mehr bekommen ist ja klar und auch nur die geringste zu erwartende Strafe meiner Meinung nach.
Aber wie um Himmels willen kan man als Jagdgast ( man Jagd ja schließlich bei einem mehr oder wenig fremden Jäger im Revier) sich über die anweisungen des Jagdleiter hinwegsetzten( und das vor allem mit absicht).
Bei Sauen ist es ja noch zu verstehen wen mal eine führende Überläuferbach liegt oder so(weil die Frischlinge später auftauchten o.Ä) aber beim Rotwild einen Hirsch als Tier ansprechen zu wollen fällt jedem auchNichtjäger) mehr als schwer.
Für mich einfach unverständlich...

lg :cry:

Da sind die Nadelhölzer knapp :D

Da liegt das Wild ja soger aufm Treck und nicht wie üblich auf einem Teppich aus Fichte,Kiefer.. :D

*nicht böse gemeint*

Das kannst du ruhig böse meinen.

Es gibt ja Leute die meinen, die Unterlage aus Fichtenbrüchen ist romantisierender Blödsinn der Lodenjockelfraktion.
Das dies schon vor langer der Zeit, als es den Begriff noch garnicht gab,ein Mittel der Wildbrethygiene war um Verschmutzungen zu vermeiden und das Auskühlen zu begünstigen...darauf kommen diese Experten nicht.

Sieht etwas naja nicht um bedingt Herzlos aus aber doch nur mit halben Herz :lol:

Wisst doch bestimmt was ich meine :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
613
Oben