Drückjagden 2008

Waidmannsheil läuft ja gut bei euch.
@ Patrick M war da Großhau mit bei beid er Drückjagd über die 3000ha ?

Und du bist auch jeden Tag eingespannt oder?

eifel schrieb:
@ Patrick M war da Großhau mit bei beid er Drückjagd über die 3000ha ?

Und du bist auch jeden Tag eingespannt oder?

Ja, war Verwandschaft von Dir da?

Wenn ich nicht arbeite, bin ich jagen. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gestern Drückjagd im Forstbezirk Taura (Sachsen), Revier Torfhaus.

Streck:

17 Stücke Rotwild (1 Spießer, 5 Alttiere, Rest Kälber und Schmaltiere)
2 Sauen (Überläuferkeiler ca. 40 KG, Frosch ca. 3 KG)
4 Kitze
2 Füchse

Selber Schneider geblieben ohne Anblick, Rotwild war ohne Ende im Treiben.

Gestern Revierübergreifende Saudrückjagd mit 7 Revieren:

Insgesamt 17 Sauen, davon in dem Revier in dem ich zu gange war 12.

Ich eine einzelne ÜL-Bache.

FP

Gestern im südlichen Odenwald:

1 Stück Rotwild
21 Stück Schwarzwild
3 Stück Rehwild
3 Füchse

ei guck... das war nicht zufällig die revierübergreifende jagd zwischen darsberg und langental? bei uns im "saupferch nord" (heisst wirklich so) 2 sauen und zwei rehe ...

grüße
askolino

Gestern, Jagd des "Mysteriums" in Niedersachsen:

18 Sauen, davon ein Keiler mit 93 Kilo aber maximal 2 Jahre alt

4 Stück Muffelwild, davon ein zu spät gesetztes Lamm mit max 2 Kilo
zum Glück wurde das Schaf mit erlegt.

10 Rehe
1 Fuchs
1 Hase

Eine gute Strecke für das Revier, für mich eine der schönsten Jagden dies Jahr, weil ich viele Freunde und Bekannte getroffen habe, da machts auch nix, wenn man selbst nichts schießt.

pict0235ld8.jpg

Ich war gestern in meinem ersten Jagdjahr mit "richtigem" Jagdschein auf meiner ersten Drückjagd, bei der ich nicht als Treiber teilnahm, sondern einen Stand hatte. Bisher habe ich noch keine einziges europäisches Stück Schwarzwild geschossen, ich dachte schon, das wird garnichts mehr... Freigegeben waren Raubwild, Rehwild und SW.

Ich habs mit 3 Stück SW (1 ÜL-Bache, 1 ÜL-Keiler und einem Frischling) gleich zum Jagdkönig gebracht! Die erste Sau, der ÜL-Keiler, kam in einer Rotte im Troll und blieb nach dem Schuss auf ca. 50m einfach stehen. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich ihn hatte, aber bevor er mir noch ne Nachsuche produziert dachte ich es ist besser noch eine hinterher zu schicken. Der zweite Schuss traf die Schulter und beendete die Sache schlagartig. Der erste Schuss war 5cm weiter hinten, in der Kammer. Das zweite Schwein kam alleine spitz auf mich zu über eine Wiese und durch ein Buchendickicht, stellte sich auf ca. 60m am Rand des Dickichts im Buchenaltholz breit und erhielt die Kugel hinters Blatt. Schwer krank und mit Lungenschweiß aus dem Ausschuss wie aus dem Wasserhahn schaffe die Überläuferbache noch 60m bis zum nächsten Weg und blieb in dessen Graben liegen. Der Frischling kam auf 100m hochflüchtig spitz auf mich zu, stellte sich auf 80m kurz breit, sicherte, ich schoss. Nach dem Schuss zog er, immer langsamer werdend auf mich zu, drehte ab und erhielt auf 60m auch eine zweite Kugel. Im Schuss legte er sich ins Laub des Buchenaltholzes. Der erste Schuss ist wohl in der Hektik etwas nach hinten geraten, er hatte bei dem breit stehenden Stück das Zwerchfell gespalten. Der zweite lag hinterm Blatt in der Kammer.

Die beiden ÜLs hatten so um die 50kg, der Frischling ca. 20kg. Fluchten waren bei dem ersten Stüch ca. 5m, bei dem Zweiten ca. 60m und bei dem Frischling ca. 20m. Geschossen wurde mit meiner Blaser R93 in .30-06 mit 150gr. Hornady Interbond Light Magnum und geguckt habe ich durch das Swaro 2,5-10x56 mit ausgeschaltetem Leuchtpunkt und auf knapp 3x gestellt. Sehr hilfreich war der elektronische Gehörschutz, da ich die Rotte, den einzelnen ÜL und den Frischling im Laub, bzw im Buchendickicht auch auf größere Entfernung schon anwechseln hörte und ich mich fertig machen konnte.

A

anonym

Guest
ulle schrieb:
Gestern im südlichen Odenwald:

1 Stück Rotwild
21 Stück Schwarzwild
3 Stück Rehwild
3 Füchse

Hut ab nicht schlecht hätte ich nicht gedacht :shock: und selber :?: alle Hunde heile geblieben?

gestern bei uns 9 Reviere
Bundesstr. gesperrt, berichte in Zeitung, ffn und Morgen 19.30 auf N3
den Erfolg oder nicht kenne ich nur von 4 Revieren ca
5 Rehe
4 Sauen
1 Fuchs
die Sauen ließen sich bei uns wie immer durch stärksten Druck kaum bewegen und im Nachbarrevier liefen sie immer im Kreis
man muß dazu sagen das die Bejagte Fläche aus 10 jährigen Anflanzung nach Windbruch besteht und nur auf Rückeschneisen geschossen werden kann.
überwiegende Sicht der Schützen von der linken Seite der Schneise bis zur rechten.

Gestern war Bei uns im fortamt Frankenberg jagd.

1Hirsch 2Käber
8 Sauen
8 Reh
1 Fuchs
Und wir Treiber haben einen toten 14 gefunden den haben wir dann aufen Hänger geladen und sind zum Streckenplatz gefahren.Wir wollten mal die Reaktionen der Jäger anschaun ).Da sind natürlich alle zu dem Hirsch (Kronenhirsche waren nicht frei) wir standen daneben und haben als gesagt das hätte dch nicht passieren drüfen und alle haben gerätselt wer das war.

Naja zum schluss haben wir es dann doch allen Preis gegeben der wurde am 18.10 nocheinmal geshen der Hirsch

Todesursache wahrscheinlich zusammenprall mit einem LKW Linke vorderlauf war total zertümert und der wird noch innere Verletzungen haben

steve

Moderator
8.11. Westerwald

15 Sauen, 1 Kitz

Schwarzwildstrecke blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Zu dieser Jagd eine lustige Geschichte. Ich gehe zu dieser Jagd seit mehreren Jahren und komme immer auf den gleichen Platz. IMMER, aber auch wirklich IMMER habe ich an dieser Stelle miondestens zwei Sauen erlegt. Es handelt sich um ein enges Tal, auf beiden Seiten niedriger Laubwald, Geröll, Felsen. Im Talgrund eine etwa 300 Meter lange und ca. 60 Meter breite Wiese, auf der zwei Drückjagdböcke stehen. Auf den hinteren hab ich das Abbonnement. Auf dem anderen Stand wurde nicht bei jeder Jagd etwas gestreckt, vielleicht bei jeder zweiten.

Da ich ortskundig bin und Ansteller knapp sind, gibt mir der Jagdherr einen österreichischen Jagdgast mit. Baumlanger, drahtiger Kerl, Bundhose, den dunklen Hut a weng schräg auf dem Kopf, riesiger Gamsbart am Hut, eine uralte sehr elegante Steyr über der Schulter und ein Gesicht dem man ansieht, dass er gerne und viel lacht. Wir sind viel zu früh dran, und warten noch ein bissl am Auto und erzählen so ein wenig, um uns kennzulernen. Irgendwann erzählt er, dass er noch nie eine Sau geschossen hat.

Wir machen uns dann auf, stapfen durchs Tal und stehen bald vor unserm Wieschen, über das die Sauen so gerne drüberwechseln. Ich überlege nochmal kurz und schicke den Ösi auf meinen Stammplatz. Das Treiben beginnt um 10. Lange Zeit passiert nichts. Rehwild springt zwischen uns vorbei, oben im Hang ist mal kurz eine Sau zu sehen, aus der Ferne rollt Schusshall über uns hinweg. Irgendwann hören wir über uns im hang einen Terrier Laut geben , es steinelt und dann komtm ein Frischling den hang herunter und will zwischen uns durch. Der Nachbar nimmt seine Büchse, fährt mit und lässt seine erste Sau sauber Kopf stehen.

Das Schweinchen schlägelt noch ein bissl, solange warte ich noch, dann ziehe ich den Hut und winke herüber. Mein Nachbar erwiedert dieses und fuchtelt wild mit den Armen und lacht (wahrscheinlich) übers ganze Gesicht. Aus selbigen fällt mir gerade alles, weil in dem Moment hinter ihm ein Klavier von Keiler über die Wiese rennt. Ich deute und deute, mein Nachbar versteht mich falsch und winkt fröhlich weiter, der Keiler ist schon mitten auf der Wiese, dann brülle ich "SAUUUUUU!!!!!" Der Ösi fährt herum. "Das schafft der ihm Leben nicht mehr", denke ich so bei mir, da "tuscht"es aus der Alpenbüchse und dieses Ungetüm von Keiler steht senkrecht in der Luft, rolliert und bleibt liegen. Eine Wahnsinnsszene!

Als wir an den Bassen herantreten umarmt...nein...erdrückt mich der Schütze fast und lasst dann einen lauten Jodler durchs Tal schallen. Hat er wirklich gemacht, ich hab mich fast weggeworfen. :mrgreen: Der Keiler hat den Schuss auf dem Träger, direkt hinter dem Haupt. Ein sofort tödlicher Schuss.

126 Kilo zeigt abends die Wage an. Der Jagdherr stutzt etwas als sein Jagdgast die Geschichte samt Ortsschilderung erzählt, guckt mich an, ich lächle zurück und er zwinkert...also wird er mir vergeben haben, dass ich seine Standbesetzung geändert habe. :wink: Ich musste abends ja wieder heim, aber die Leutchen haben die ersten beiden Sauen dieses sympathischen Gamsjägers sehr sehr intensiv totgetrunken, wie mir am nächsten Tag berichtet wurde.

Wh

Steve

30.06spr schrieb:
Hut ab nicht schlecht hätte ich nicht gedacht :shock: und selber :?: alle Hunde heile geblieben?
Dein Freund war mit einem Stück Rotwild und einem Frischling sozusagen Jagdkönig. :wink:
ich selbst bin ja mit durchgegangen, konnte mich daher an der Strecke nicht beteiligen.
Astor allerdings schon... :roll:

Jäger, Treiber und Hunde blieben allesamt unversehrt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
291
Oben