Drückjagden 2008

21.10 Beringen

8 Sauen
11 Reh
1 Fuchs

meine 2 Terrier haben oben in den Felsen auf 8 meter höhe versucht ein Fuchs raus zu bringen,was erst nach einer halben Stunde gelang,konnte nicht helfen weil es führte nur ein Wechsel von 30 cm breit dem Felsen entlang. Fuchs bekam aber den Fangschuss. 1 Terrier hat ein Krankenschein für 5 Tagen und sieht ein bisschen aus wie Mike Tyson.

Moin moin.
War heute zufällig jemand im Raum Amelinghausen / Lüneburg unterwegs und kennt das gesamte Streckenergebniss der reichlich großen Jagd ?

In dem Revier in dem ich war kam mit ca. 20 Schützen ein Bockkitz zur Strecke.
War eben kein Fangtag...

Morgen gehts weiter ! :D

Gruß...!

Heute war ich wieder los - nahe Lüneburg.

Strecke:
- ein Alttier
- 44 Sauen (ohne Nachsuchen). Davon ein reifer Keiler mit 110 KG.
- irgendwas bei 10 Rehen - ein Bock war dabei.
- ein Fuchs

Ich selber habe einen Keiler brettelbreit auf 50 Meter, stehend vor gehabt und habe ihn pardoniert, da die Freigabe bei Keilern "5 Jahre und 100 KG aufwärts" war.
Ein Fuchs war zu schnell - Rehwild war ständig da, aber immer flüchtig.

Nun muss ich lernen.. :/

Gruß...!

Schon heftig, dass in manchen Revieren das Lüneburger-Modell (100kg) tatsächlich so noch umgesetzt wird ....
Reif ist ein Keiler wenn er alt genug ist, da hat das Gewicht keinen Einfluss drauf ist meine Einstellung.

EDIT SAGT:
achsoooooooooo ist das und auch als "und" gemeint oder soll das ein "und/oder" sein? :D:D:D habs jetzt als oder aufgefasst anders gibt es ja kaum Sinn?!

Ich finde diese Regelung gut. In den letzten Jahren waren Keiler grunds. gesperrt.
Letztes Jahr kam einer im Bestand bis auf wenige Meter an mich ran - der hätte heute gepasst ;) - damals leider nicht :?

Der Jagdkönig hatte übrigens zum Zeitpunkt des Verblasens 5 Sauen geschossen und war noch hinter einer sechsten Sau mit einem Hundeführer hinterher...
Wenns läuft - dann läufts...

Gruß...!

kleinerjäger schrieb:
Ich finde diese Regelung gut. In den letzten Jahren waren Keiler grunds. gesperrt.
Letztes Jahr kam einer im Bestand bis auf wenige Meter an mich ran - der hätte heute gepasst ;) - damals leider nicht :?

Ich bezweifele stark, dass der Großteil der Schützen auf Drückjagden in Lüneburg oder anderswo das Alter von Keilern beziffern können. Insofern ist eine derartige Regelung meines Erachtens wenig praxisnah!
Alte Keiler kann man auch nicht züchten, einige mogeln sich immer durch!

Aber natürlich hat der Fiskus aus Vermaktungsgründen ein großes Interesse an möglichst vielen reifen Keilern...

Moin moin.
Die Jagd fand nicht beim Staat statt - sondern privat. Insofern hat der Fiskus damit schonmal nichts zu tun...

Das Ziel der Freigabe war, das nicht einfach auf alles geschossen wird, was irgendwie passend aussah.
Natürlich sieht man bei so einer Jagd nicht, wie alt das Stück ist !
Aber die 100 KG Grenze, nach oben geöffnet war ein Anhaltspunkt (wenngleich auch junge Stücke dieses Gewicht schnell erreichen können) und eben Vorgabe !!

Gruß...!

kleinerjäger schrieb:
Moin moin.
Die Jagd fand nicht beim Staat statt - sondern privat. Insofern hat der Fiskus damit schonmal nichts zu tun...

Das Ziel der Freigabe war, das nicht einfach auf alles geschossen wird, was irgendwie passend aussah.
Natürlich sieht man bei so einer Jagd nicht, wie alt das Stück ist !
Aber die 100 KG Grenze, nach oben geöffnet war ein Anhaltspunkt (wenngleich auch junge Stücke dieses Gewicht schnell erreichen können) und eben Vorgabe !!

Gruß...!

Eben drum, denn vorallem reife Keiler nehmen an Gewicht AB und rutschen eher auch mal unter die 100kg Grenze als ein mittelalter. Würde ich mal so behaupten ;-)

Wmh

Am Samstag hatten wir ein kleines Drückerchen bei uns im Revier auf Sauen. Leider hatte sich bis auf einen Frili die Rotte beim Abstellen bereits verdrückt. Nach zwei Stunden Arbeit mit dem Hund konnte dieser davon überzeugt werden, die Dickung zu verlassen und mir hochflüchtig vor dem Hund zu kommen.

Weiter kam der dann auch nicht mehr.

Frischling 28 Kg

erlegt mit Sauer 303 kal. .30-06
Optik: Aimpoint 9000SC

Komisch, daß der sich als so dickfellig gezeigt hat und auf Biegen und Brechnen nicht aus der Dickung wollte. War ne Naturverjüngung ca. 200 qm, 1.5 m hoch und Sichtweite ca 20 cm. Der Hund hatte echt Probleme an der Wutz dran zu bleiben.

Bilder gibt's leider keine, da keine Kamera dabei.

Gruß
WB

25.10.2008, Elsass, südlich von Strasbourg

Es war keine Minute den ganzen Tag über langweilig, ich hab noch nie soviele Sauen gesehe - zwischen 40 und 50 Stück, allerdings alle außer Schussweite (von mir aus gesehen). Dazu 3 Hirsche (nicht frei), einer nur 20 m weg. Für einen Jäger aus einem rotwildfreien Gebiet ein klasse Erlebnis. Dazu noch ein Alttier, Kumpel und Nachbar hatte das Kalb geschossen - für mich hat das Alttier nicht gepasst weil ich sonst meinen Kumpel hätte mit umbringen müssen, das wars mir dann doch nicht wert 8)

Auf der Strecke lagen dann abends:
3 Stück Rotwild
18 Sauen

bei ca. 30 Flinten, wie die Elsässer immer sagen

Waidboschjäger

Ich war am WE mal wieder im brandenburgischem unterwegs:
Freitag:
4 Stk. Rotw.
34 Stk. Damw.
29 Sauen
2 Rehe
3 Füchse