Drückjagddoppelbüchse - lohnt sich der Ejektor-Mehrpreis

A

anonym

Guest
Ein Ejektor führt praktisch für mich zu einer Wertminderung von mindestens 50% vom Neupreis.

bei gebr. engl. Großwild-DB ist der nicht vorhandene Ejektor oft mit größeren Preisabschlägen verbunden.

Wenn es bei einer Drückjagd wirklich mal super läuft, bin ich gerne bereit mich für die Hülsen 1+2 zu bücken, man müsste ja dann auch mehr als 2 Stücke aufbrechen... :wink:

K. Bell

H.Pikkemaat schrieb:
OldHand schrieb:
[Eine randlose Patrone und dann mit Ejektor? Funktioniert das denn störungsfrei?
Bei meiner HEYM in .375 H&H funktioniert der Ejektor bestens...

Naja, eine Gürtelhülse ist ja schon fast so wie mit Rand. Ich frage nach einer "echten" Randlosen und Ejektor. Kann mich nicht erinnern, sowas schon gesehen zu haben.

cast schrieb:
Wieso aufsammeln? jeder Anfänger lernt auf dem Trapstand die Hülsen beim öffnen der Flinte aufzufangen , kann ja bei der DB nicht schwerer sein.

und ebi den guten alten Kerstenverschlüssen ist das rausfummeln der Hülsen schon mühsam.

Moin!

Auffangen? Dann geht der ganze Zeitgewinn durch die Ejektoren ja wieder flöten weil man erst fangen, dann wegstecken, dann neue Patronen aufnehmen muss weil das "in die Tasche stecken" von leeren Hülsen mit 2 Patronen zwischen kleinem Finger und Ringfinger der rechten Hand so wunderbar gut geht. :roll: Hast Du Zeit brauchst Du keinen Ejektor.

Und bei Kerstenverschlüssen gibt es nur Gefummel wenn Du randlose Patronen verschiesst oder deren Gasdruck zu hoch gezüchtet hast, sonst sollten die ohne Hilfe aus den Lagern rutschen.

Viele Grüße,

Joe

Auffangen? Dann geht der ganze Zeitgewinn durch die Ejektoren ja wieder flöten weil man erst fangen, dann wegstecken, dann neue Patronen aufnehmen muss weil das "in die Tasche stecken" von leeren Hülsen mit 2 Patronen zwischen kleinem Finger und Ringfinger der rechten Hand so wunderbar gut geht. Hast Du Zeit brauchst Du keinen Ejektor.

Denk mal nach, wenn ich Zeit habe kann ich auffangen und wenn ich keine Zeit habe fliegen die Dinger raus und das nachladen geht schneller.
Es gibt keinen Nachteil des Ejektors,

cast schrieb:
wenn ich Zeit habe kann ich auffangen und wenn ich keine Zeit habe fliegen die Dinger raus und das nachladen geht schneller.
Es gibt keinen Nachteil des Ejektors,

Doch, Du bewertest nur Vor- und Nachteile anders als z. B. ich. ;)

Ausgehend von einer normalen deutschen Drückjagdsituation - und um die ging es soweit ich den Threadstarter verstanden habe - ist es mir als Wiederlader angenehmer wenn die Hülsen auch wenn es schnell gehen muss nicht meterweit durch die Gegend fliegen oder die Waffe beim Öffnen laut knackt - die führe ich nämlich auch mal auf dem Ansitz. Und sooo schnell muss da nicht gehen. Auf dem Boden 10m vorm angeflickten Löwen wären mir die Hülsen auch weniger wert als eine Hunderstel Sekunde früher wieder schussbereit zu sein. ;)

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Gegend fliegen oder die Waffe beim Öffnen laut knackt - die führe ich nämlich auch mal auf dem Ansitz. Und sooo schnell muss da nicht gehen.

warum soll sie auf dem Ansitz klicken, beim Entnehmen aus dem Auto zB. wird eine DB bei Öffnen gespannt, und wenn man keinen Schuss auf dem Ansitz abgibt, klickt auch kein Ejektor.
Bei heimischen Drückjagden ist der Klick des Ejektor nach 2 maliger Schussabgabe vernachlässigbar.

K. Bell

hallo cast!wieso ist der typ das letzte?weil er nichts anderes macht als wir alle auf einer drückjagd?oder weil er länger wartet um einen präzisen schuß anzubringen ?erklär mir bitte deine deine negative einstellung.

Ich hatte bisher eine DB in 8x57IRS mit Ejektor, nun habe ich eine in 9,3, ebenfalls mit Ejektor.
Warum habe ich gewechselt? Zuerst einmal habe ich bei stärkerem Rotwild schon mal den Ausschuss bei der 8x57 vermisst, zum anderen konnte ich diese Chapuis-DB gegen eine Heym 88 tauschen. Die Heym gefällt mir optisch besser, sie liegt mir besser und sie schiesst sehr gut (das tat allerdings auch die Chapuis, zumal sie auch noch eine Fortner-Laufverstellung hatte)
Auf Ejektoren möchte ich nicht mehr verzichten und wenn ich z.B. ihn auf dem Schiessstand nicht brauche, schalte ich ihn einfach ab! Und wenn ich nach einer DJ mal eine 9,3-Hülse nicht wiederfinde, ist es auch kein Beinbruch!
Was mich allerdings überrascht hat, sind die hohen Preise der 9,3-Munition - aber als Woederlader ist das ja auch kein Problem!

OldHand schrieb:
....Naja, eine Gürtelhülse ist ja schon fast so wie mit Rand. Ich frage nach einer "echten" Randlosen und Ejektor. Kann mich nicht erinnern, sowas schon gesehen zu haben.
der "Wulst" vor der Auzieherrille -
ist technisch mit einer glatten Hülse vergleichbar.
für eine "Gürtelhülse" ist , wie bei einer Randlosen - eine oder mehrere "Krallen" erforderlich.
deshalb der Aufpries - der bis zu 250 @ betragen kann
...je Lauf .....
aber.....
es gibt nun mal extrem viele Theoretiker....
ich unterhalte mich lieber mit Leuten, die selbst eine DB/BB besitzen
und auch schon mehr als 500 Schuß damit verschossen haben....
...selbstverständlich nicht .... "nur auf Wild"
P. :shock: :wink: :wink:

8x57IRS und kein Ejektor. Habe bisher weder den noch die 9,3 je vermisst. weder auf Sauen bis 150 kg aufgebrochen noch auf Rotwild.

olli_n schrieb:
8x57IRS und kein Ejektor. Habe bisher weder den noch die 9,3 je vermisst. weder auf Sauen bis 150 kg aufgebrochen noch auf Rotwild.

In meiner ersten DB hatte ich auch keinen Ejektor - ich habe ihn auch nicht vermisst! In meinem ersten Käfer hatte ich keine Klimaanlage - ich habe sie nicht vermisst!
Nun habe ich Klimaanlage und Ejektoren - ich möchte beides nicht mehr missen!
... und für starkes Schalenwild ist mir die 9,3 lieber - klar wird man bei Frischlingen, Überläufern etc. keinen Unterschied merken, bei stärkeren Stücken aber sehr wohl!

Der "Klick" ist der Knackpunkt!

;-)

sonst gibt´s wohl kein Argument gegen Ejektoren!

Aber wenn man nachladen MUSS, und es klickt - ja, in diesen seltenen Momenten ist der Ejektor schlecht!

Und wenn ich so nachdenke --- bei Niederwild in unseren Revieren, ja, da möchte ich nicht asuf Ejektor verzichten! Bei Büffel auf 15 m ...

Alleine vom Wiederverkaufswert und von den Möglichkeiten her würde ich einen abschaltbaren Ejektor wählen!

WH Hermann

( jaja, ich weiss, "Wiederverkaufswert" ist bei Waffen so eine Sache ... :-/ )

A

anonym

Guest
... und für starkes Schalenwild ist mir die 9,3 lieber - klar wird man bei Frischlingen, Überläufern etc. keinen Unterschied merken, bei stärkeren Stücken aber sehr wohl!

und das obwohl die 8mm Patronen hier lobpreist...?

Aber beim Preis einer Heym 88, kann man auch schon mal einen Hülsenverlust verschmerzen... :wink:

K. Bell

Hallo,

wieso ist das `klick´ ein Problem, wenn ein/zwei sekunden vorher das BUMM, BUMM kein Problem ist, zumal durch das Bumm, BUMM die Ohren sowieso erst mal "Durchzug" haben und dadurch das ´klick´so gut wie nicht wahrnehmbar ist? :?

Grüße
Saturn

Karamoja Bell schrieb:

und das obwohl die 8mm Patronen hier lobpreist...?

K. Bell

Ich bin in der Tat überzeugter 8mm-Fan - aber etwas mehr Leistung als in der 8x57IRS hätte ich schon gerne!
Klar schiesst sich die 8mm in einer DB angenehmer als eine 9,3! Allerdings war ich vom Rückstossverhalten meiner Heym mit immerhin 4,6kg incl. ZF angenehm überrascht!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
667
Oben