Drückjagd

Hallo! Habe eine für mich interessante Frage: wie oft konntet ihr auf der Drückjagd einen 3.Schuss antragen? Man hört immer die schönsten Geschichten, dass es manche Jäger schaffen eine R 93 leerzuschießen etc.
Also, wie sind eure Erfahrungen damit? Reichen 2 Schuss nicht meistens aus?

Vielen Dank im voraus

[ 12. Mai 2005: Beitrag editiert von: Jungjäger_03 ]

A

anonym

Guest
In dreißig Jahren ein Mal. (Mit Ejektor)
icon_wink.gif

P.

A

anonym

Guest
....öfters..ich schiesse solange bis die Sau liegt.

Auch Triplette kam schon vor...wenn auch selten (1xauf Waschbär - 1x auf Sau)

Sieben-, achtmal vielleicht. Wichtig ist mir aber das Vorhandensein einer Reserve für den Notfall, deshalb keine Doppelbüchse.

mit dem drilling oft!
aber als jungjäger auch zT überhastet geschossen. mit der büchse ca.5-10 mal. allerdings dann auch dabei: schüsse auf ein zu weites stück, welches sichtbar krank war.
oder bei maisjagden, wo mehr platz im hinterland ist. ich habe auch mehrfach doppelt wmh gehabt, allerdings noch nie dreifach!
icon_cool.gif

selbst vom hochsitz habe ich schon des öfteren 3 schüsse gemacht. sowohl auf sau als auch auf fux! allerdings meist auf ein stück.

Ist mir bisher 2 x in den sieben Jahren, seit denen ich meine R 93 besitze "passiert".

Einmal bei einer Sauen_Doublette (einer ging zu kurz) und einmal auf eine schon vorderlaufkrank anwechselnde Sau in einer Rotte während einer Drückjagd. Die wollte partout erst nach dem 3. Schuß verenden (2 x Kammer ziemlich weit hinten, beim dritten Blatt).

In Punkto Schnelligkeit habe ich aber auch schon Leute gesehen, die mit einem 98-er mindestens genauso schnell waren. Der "Trick" dabei ist, nach meiner Meinung, das Repetieren im Anschlag. Wer das nicht kann, kriegt die Dinger eh´meistens nicht schnell genug raus (Schuß - Absetzen - repetieren - nächster Schuß). Bei einem nicht so gut sitzenden ersten Schuß auf eine Sau in der vorbeiflüchtenden Rotte, dürfte es jemanden der nicht beim Repetieren auf dem Stück bleibt außerdem schwer fallen, dass von ihm beschossene Stück in der Rotte wiederzufinden, oder...?

3. Schuß auch beim Ansitz öfter (Rehfamilien, auch schon bei Sauen).

R 93 "mexikanisch entladen" (4 Schuß unmittelbar hintereinander) ein paar mal bei Drückjagden (ausschließlich bei Sauen).

I.d.R. braucht man nur 1en oder 2. Die Reserve ist aber in jedem Fall sehr beruhigend.

Auf der DJ erst zweimal in 18 Jahren (einmal auf zwei Sauen und einmal die seltene Triplette Reh-Reh-Kalb)!
Auf dem Ansitz dagegen schon des öfteren, insbesondere auf Rehwild (Kitz-Kitz-Ricke) aber auch schon auf Rotwild.
Übrigens alles mit einer Einschüssigen
icon_biggrin.gif
!

Also ich brauche keine 3 Schuss..Wenn ich 2 mal geschossen habe,und das Wild nicht in Augenweite verendet,ist für mich "Hahn in Ruh"..

[ 14. Mai 2005: Beitrag editiert von: Miro1977 ]

ich hab aber auch schon 2x auf sauen geschossen, wo 2 von dreien rollierten
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger_03:
Hallo! Habe eine für mich interessante Frage: wie oft konntet ihr auf der Drückjagd einen 3.Schuss antragen? Man hört immer die schönsten Geschichten, dass es manche Jäger schaffen eine R 93 leerzuschießen etc.
Also, wie sind eure Erfahrungen damit? Reichen 2 Schuss nicht meistens aus?

Vielen Dank im voraus

<HR></BLOCKQUOTE>

Messe dein Fehlverhalten nicht am Fehlverhalten dritter...

wer auf seinem Drückjagdstand die Magazine leerrotzt....
... hat meistens auser Patronenhülsen nichts zu schleppen.

Ich versuche bei jedem Schuß auf Wild so zu werken als ob ich einen Vorderlader schieße,
also nur einen Schuß habe. Trotz alledem sollten wir schon auf dem Schießstand unsere fertigkeiten laufend selber einer kritischen Kontrolle unterziehen; und uns nicht Blind auf große Magazinkapazitätem verlassen.

Ich schieße immer auf ein Stück zur Zeit; wen das im FEuer liegt kann ich mich auf andere Konzentrieren; wen nicht : wird sollange weitergeschoßen wie ich es von der Sicherheit her vertreten kann und das Stück liegt.
Wenns nicht liegt : Pause; bis der Ansteller kommt, den der Entscheidet dann wie weiter verfahren wird.

Übrigends : die Zeitspanne bis zum nächsten Stück kann mitunter sehr kurz sein....
trotzdem sollten wir uns auch bei größeren Rotten immer auf ein Stück zur Zeit Konzentrieren.

Es giebt solche Schützen; die gehören auf den Kaiserstand, weil sie einerseits Besonnen und andererseits konsequent die Chanchen nutzen...
ich selber hab schon mal Mitbekommen wo sich jemand bei Blaser heftigst über die mangelnde Magazinkapazität beschweren wollte : jeder Schuß ein sauberer Treffer.
Nur ist auch bei einem 50-Schuß- Magazin irgentwann der 49igste der Vorletzte....

Dubletten sollten nicht die Regel sein.

Andreas;
der auch schon mal 3 Schuß auf ein Stück abgegen hat, wobei jeder sauber saß, nur das Wild andere Spielregeln hatte...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...
Andreas
der auch schon mal 3 Schuß auf ein Stück abgegen hat,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich entsinne mich...BUMM BUMM BUMM....piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep!
icon_rolleyes.gif

Mit dasnächsteMalbitteeinbisschenweiterwegGruss
Ingwer

Hatte ich schon einige Male. Meistens am Mais oder Senf, wenn mehrere Sauen hintereinander rauskommen. Letzte Saison: 3 Frischlinge in ca. 4 Minuten. Wichtig ist aber echt das Repetieren im Anschlag ohne abzusetzen. So konnte ich allein letztes Jahr mehrmals auf Drückjagden zwei Frischlinge aus einer Rotte herausschiessen. Wobei der erste jedesmal rollierte. Sonst konzentriere ich mich natürlich vorrangig auf das zuerst beschossene Stück und schaue das das liegt bevor das nächste anvisiert wird.

p.s. Geht natürlich alles nur wenn das Magazin der Steyr auch hinhaut und nicht verklemmt!
icon_mad.gif

Aber das gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an!

@rugen:
auch wenn man deine ratschläge berücksichtigt, kommt man ab und zu in die gelegenheit oder meinetwegen auch problematik
icon_wink.gif
, mehrere schüsse abgeben zu können. und wenn die anderen stücke rollieren ist das effektiv!
ich hab auch schon hundeführer erlebt, die in der w+h schreiben, die mehr als 3 schuss auf eine sau bei der nachsuche abgegeben haben! aber das mal nur so nebenbei.

@stefan:
man hat nicht immer so nen anlauf wie du letztes jahr
icon_razz.gif
icon_cool.gif

es sei dir gegönnt
icon_wink.gif

der, der sich auch schon bei steyr beschweren wollte ob der magazin-qualität

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
540