Drückjagd Waffe mit oder ohne Schalldämpfer

Hallo miteinander,

Ich habe eine Jagdwaffe, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin:

Merkel Helix, 8x57 IS, Zeiss Glas 3-12 x 50.
Die Waffe führe ich ganzjährig, von Ansitz über Pirsch bis Drückjagd.

Bitte keine Diskussion über Merkel und Helix, ich bin damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich zukünftig einen Schalldämpder nutzen. Meine Waffe hat kein Mündungsgewinde.

So wie ich das sehe, gibt es jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. bestehenden Lauf mit Gewinde nachrüsten lassen.
2. Wechsellauf mit Gewinde kaufen.
3. andere Waffe

Meine Gedanken dazu:
Zu 1. bisher habe ich keine BüMa gefunden, der nachträglich noch ein Gewinde anbringen möchte. Und wenn doch, landet man da Preislich wohl bei ungefähr 500 Euro?

Zu 2: der Wechsellauf kostet wohl etwa 1100 neu. Wechsel ich dabei auf 308 Win, brauch ich außerdem noch ein neues Magazin. Des vorhandene Lauf in 8x57 IS ohne Gewinde wird dann arbeitslos. Und verkaufen macht wohl auch keinen Sinn, weil den wahrscheinlich keiner mehr haben will…

Zu 3: Bergara BA 13.
- Bestehendes Glas auf die Bergara.
- Schalldämpfer auf Bergara.
-Auf die Helix ein kleines Drückjagdglas. Die Helix wird dann „reine Drückjagdwaffe“
Macht das Sinn? Bevorzugt Ihr die Drückjagdwaffe mit Schalldämpfer (weniger Rückstoß, angenehmes Schießen, im Ziel bleiben) oder ohne Schalldämpfer (da bessere Mitschwingen, handlicher etc etc…) Wie ist es mit der Bergara mit Rost? Wenn die Rostanfällig ist, dann auch an den nicht sichtbaren stellen…? Preislich kan man bei Bergara + kleine Glas für Helix dort landen, wo man auch bei neuem Wechsellauf und Magazin für die Helix landet…

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal die BA13 geschossen? Ich habe eine und sie fristet ihr Dasein im Schrank... Hab keine Helix, aber warum eine Waffe austauschen, die du an sich sehr magst? Ich würde ein Gewinde nachschneiden lassen. Ja, kostet 300-400 Euro, aber billiger als Bergara plus extra Glas. Gewindehülse wäre noch billiger, auch ohne Beschuss, aber hässlich.

Ich jage ausschließlich mit Schalldämpfer. Nie wieder ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Top Service, top Preis.
Das sieht gut aus. Danke
Hast mal die BA13 geschossen? Ich habe eine und sie fristet ihr Dasein im Schrank... Hab keine Helix, aber warum eine Waffe austauschen, die du an sich sehr magst? Ich würde ein Gewinde nachschneiden lassen. Ja, kostet 300-400 Euro, aber billiger als Bergara plus extra Glas. Gewindehülse wäre noch billiger, auch ohne Beschuss, aber hässlich.

Ich jage ausschließlich mit Schalldämpfer. Nie wieder ohne...
Nein, nur in der Hand gehabt.

Am liebsten wäre mir tatsächlich, ich könnte bei der Helix bleiben.

Kannst auch einen Klemmadapter nutzen

Westwood

Moderator
Bleib bei der Helix, ist doch ein Drückjagdspezialist das Teil.
Ich würde ein Gewinde drauf schneiden lassen und fertig.
Wenn du einen Kaliberwechsel im Blick hast bin ich mir aber auch sicher das du den 8x57IS Lauf gut los bekommst.

Ich möchte den Dämpfer gerade auf der Drückjagd nicht mehr missen.
Seien es Situationen in denen ich mehrfach schieße, einfach weil 50% vom gefühlten Rückstoß weg sind und ich so schneller wieder im Ziel bin aber auch für Dubletten zum beispiel.
Ich hab oft das Gefühl das Wild den Schuss nicht richtig zugeordnet bekommt und so länger stehen bleibt und sich so weitere Chancen ergeben.

Ich kann @Westwood nur beipflichten. Mit .308 und Schalli in der AR10 habe ich auf der DJ im Endeffekt eine (wenn auch nicht leichte) Waffe mit dem gefühlten Rückstoßverhalten von nem Luftgewehr.

Einzige Ergänzung: Lass nach Möglichkeit denjenigen, der das Gewinde schneidet, mit deinem Schalli und deiner Munition einschießen und so den Nachweis erbringen, daß alles in Ordnung ist.

"Hilfe, ich habe ein Gewinde schneiden lassen und jetzt streut die Waffe wie eine Gießkanne" passiert zwar nicht häufig, aber auch nicht nie und die darauf folgende Odyssey sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Ich hab oft das Gefühl das Wild den Schuss nicht richtig zugeordnet bekommt und so länger stehen bleibt und sich so weitere Chancen ergeben.
Seit ich mit Schalldämpfer jage, habe ich des öfteren die Gelegenheit zum zweiten und selten auch dritten Schuss, speziell beim Sauenansitz. Die Rotte hat Probleme, den Schuss zu orten und meist bleiben sie dann kurz stehen, um sich zu orientieren. Dubletten beim Rehwild sind immer möglich. Eine hohe Flucht habe ich seit dem Schalldämpfer nicht mehr beobachtet.

Gewinde drauf und fertig, wenn du mit dem Lauf zufrieden bist. 8x57 lässt sich super dämpfen und hat spürbare Reserven gegenüber 308. Mit leichten (bleifreien?) Geschossen sind die Vorurteile gegenüber der "Bummeltante" hinfällig, diese bezogen sich häufig auf das alte 12,7g TMR.
Und auch bei moderner Serienfertigung kann man nicht garantieren, dass ein neuer Lauf immer zufriedenstellt. You know what you've got but you don't know what you get...

Entgegen dem Trend hier:
Bleib beim vertrauten Werkzeug.
Neuer .308 Lauf mit leistungsstarkem Schalldämpfer für den Ansitz.

Sinngemäß mit den Worten eines guten Freundes:

Der 8 x 57 bleibt für die Drückjagd.
Der Kapselgehöhrschutz sorgt dafür dass dir nicht die Ohren abfrieren. Wenn deine 8x57 durchs Winterwonderland rappelt weiß auch der Letzte in der Reihe dass was geht ;-)

Meine Empfehlung: Den Lauf in 8x57 IS für DJ und Ansitz behalten, keine 308 WIN hinzu nehmen. Der Wunsch nach einer weiteren Waffe, z.B. in 308 Win sei unberührt.

Ich würde dem Lauf in 8x57 IS eine Gewindehülse anbauen lassen. Das kostet deutlich weniger, braucht keinen Beschuss, ist mit Over-Barrel-Schalldämpfer nicht zu sehen, fällt mit Front-Barrel-Schalldämpfer nicht auf.

Hast Du einen Büchsenmacher oder einen anderen präzisen Metallwerker zur Hand, entfallen sogar Versandkosten. Da kein Beschuss, braucht's keinen Büchsenmacher.

Ich habe eine alte CZ 550 in 308 Win und eine Savage 110 FC Euro in 9,3x62 so umrüsten lassen. Bin sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder tun.

Ein Jagdkollege hat das mit mir zusammen an seiner Helix in 8x57 IS machen lassen... alles bestens.

Pete hat mir an zwei Waffen Gwinde geschnitten, dabei gleichzeitig die Läufe etwas gekürzt. Ich war und bin sehr zufrieden damit, hat damals incl. Beschuss 200 Euro gekostet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
754
Oben