Drückjagd und Pirschglas in einem... Was ist Sinnvoll?

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Dann gibt es von Zeiss die neuen Duralyt, die würde ich mir mal anschauen

Das Duralyt wird nur mit Abs 6 geliefert. Mit so einem Luftgewehrabsehen braucht man erst gar nicht loszuziehen, wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden siehst du nix mehr.
DJ in der Dämmerung????

Das Leupold hat auch so ein "Luftgewehr"-Absehen, funzt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Was heißt Dämmerung?
Stell dir mal Schneewetter vor und du stehst mitten im Fichtenstangenholz, da wirds ganz schön dunkel.

Da ist ein ordentlich fettes Absehen ziemlich hilfreich.

Dein Leupold hat wahrscheinlich ein Plex mit dickeren Balken am Rand. Das Zeiss Abs 6 ist ein einfaches feines Fadenkreuz ohne jegliche dickeren Anteile.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
cast schrieb:
Dann gibt es von Zeiss die neuen Duralyt, die würde ich mir mal anschauen

Das Duralyt wird nur mit Abs 6 geliefert. Mit so einem Luftgewehrabsehen braucht man erst gar nicht loszuziehen, wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden siehst du nix mehr.

Die Modelle 1,2-5x36, 2-8x42 und das 3-12x50 wird es ab April auch mit beleuchtetem Absehen 60 geben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.346
Es wird ein ZF gesucht, das sowohl für die Pirsch als auch für die Drückjagd optimal sein soll.
Beide Jagdarten finden bei Tageslicht statt und bei beiden kommt es recht häufig vor, schnell, auf relativ kurze Entfernung schiessen zu müssen.
Bestens geeignet dafür sind Gläser mit den Kenndaten 1-4 x Z, und auch 1,5 -6 x Z.
So wenig notwendig für die Ansitzjagd (bei allen Lichtverhältnissen) ein Leuchtabsehen ist, so hilfreich ist der Leuchtpunkt für obige Jagdarten. Leuchtpunkt (Tageslicht) deswegen, weil das optimale Absehen dafür das Absehen Null ist.
Feine Fadenkreuzabsehen in der 2. Bildebene sind ebenfalls ungeeignet für den gedachten Zweck.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.346
cast schrieb:
Leuchtpunkt (Tageslicht) deswegen, weil das optimale Absehen dafür das Absehen Null ist.

Das ist deine Meinung. ich hab ein Abs 2 drin ohne LP das geht wunderbar.

Was LP generell betrifft, kennst du meine Meinung ja. Er ist nicht notwendig!
In ein neu anzuschaffendes DJ-ZF würde ich aber immer einen Tageslicht LP ordern. Bei so einem Glas spielt der LP seine wirklichen Vorteile aus.
Aber weil wir gerade davon reden, vielleicht kannst du mir helfen.
Ich hab ein "Drückjag" ZF erworben mit den Daten 1-4 x 24/25 und einem Absehen, von dem ich nicht weiß wie es heißt oder bezeichnet wird.
Ich versuch mal es zu beschreiben.
Auf einem Kreissegment unten steht ein Zielstachel wie vom Absehen 1 (Spitze ist der Mittelpunkt ), quer verläuft ein feiner Faden (ähnlich Absehen 2) der in der Mitte mit einem Kreis die Stachelspitze umschließt.
Im Waffenlexikon von Lampel / Mahrhold 11. Auflage findet man ein Bild. Es ist das zweite von links in der untersten Viererreihe.
Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ich hab ein "Drückjag" ZF erworben mit den Daten 1-4 x 24/25 und einem Absehen, von dem ich nicht weiß wie es heißt oder bezeichnet wird.

Hersteller?

Die Modelle 1,2-5x36, 2-8x42 und das 3-12x50 wird es ab April auch mit beleuchtetem Absehen 60 geben.

Das 42er würde mich jucken.
Mal sehen was der Spaß kosten wird.

Die Seiten sind schon dicker, ähnlich heavy duplex.

Also kein echtes Abs. 6 sondern was für den Ami Markt.
Okay, darüber lässt sich reden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.346
cast schrieb:
Ich hab ein "Drückjag" ZF erworben mit den Daten 1-4 x 24/25 und einem Absehen, von dem ich nicht weiß wie es heißt oder bezeichnet wird.

Hersteller?

Nickel, aber eigentlich unwichtig.
Beim Hersteller und auch bei anderen wird dieses Absehen nicht mehr gelistet. Ich will ja auch nur wissen wie's heißt. Daß es als DJ -Glas funzt, hat es auf der Vorgängerwaffe X-fach bewiesen und deshalb kommt es auf mein Gewehrle.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Hallo Knecht Ruprecht,

kann dir für den geplanten Einsatz aus eigener Erfahrung das Swarovski Z6 1,7-10x42 empfehlen. Hab das Glas auf 'nem 98er und bin sehr zufrieden. Auf 1,7 hat man ein riesiges Sehfeld ohne Tunneleffekt und mit der 10 fachen Vergrößerung kann man auch mal weiter schießen.

Der einzige Nachteil ist das dicke Okular. Bei einer Repetierbüchse mit großem Öffnungswinkel, wie z.B. meinem 98er, kann es zwischen Okular und Kammerstegel recht eng zugehen, wenn das Glas tief montiert wurde.
 
A

anonym

Guest
Tiro schrieb:
Safarischorsch schrieb:
Kann Dir aus eigener Erfahrung sehr das 1,7-10x42 Z6 I empfehlen.

Schliesse mich an. Kompromisslos erste Wahl für den genannten Zweck !

Also ich danke euch wirklich für eure Hilfe, ganz ehrlich. Aber wie oben schon geschrieben ist das Swarovski in etwa so weit von mir entfernt wie der Mond zur Erde! Da brauchen wir also gar nicht erst drüber zu reden.

Das es trotzdem ein Hervorragendes Glas ist steht natürlich ausser Frage, da stimme ich euch voll zu.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
385
Oben