Genau die richtige Einstellung, nicht nur für den Anfang! Es gibt gerade für einen JuJä kein unangenehmeres Erlebnis als ein Fehlabschuss bei der ersten DJ. Mit der Zeit kommt schon die Erfahrung. Wenn man es schafft, sauber von hinten beginnend aus einer Rotte 1-2 schwache Stücke herauszuschießen, ist das schon sehr viel!So, einmal herzliches danke an alle in der Runde! Alles hilfreich und differenziert.
Morgen werde ich die entsprechenden Stücke unbehelligt ziehen lassen, vielleicht kann ja der Nachbarschütze was mit ihnen anfangen.
Werde einfach nicht gut schlafen wenn da am Ende die falsche Bache liegt.
Nachfragen beim Revierleiter macht natürlich klüger, aber klärt halt doch nicht alle Eventualitäten ab.
Lg Mucler
Mehr kann man auch als Jagdherr nicht erwarten.
Gerade einzelne Stücke können schon allein mangels Größenvergleich Schwierigkeiten bereiten.
Ich erinnere mich noch an eine DJ, da hatte ich gerade ein Kalb erlegt, als an einem der Nachbarstände eine einzelne Sau beschossen wurde. Es war eine führende Bache, die die Hunde auf die Läufe gebracht hatten. Ich konnte dann durch das Fernglas mit ansehen, wie die Hunde die gestreiften Frischlinge abtaten. Einer entkam ihnen, dem ich auf ca. 180m mit der 7x64 ein ähnliches Schicksal wie das seiner Wurfgeschwister ersparte. Der anstellende Förster staunte nicht schlecht, als ich das weiter entfernt liegende Stück am Ende nach Versorgen des Kalbes einsammelte. Mit der präzisen Mauser 77 und dem 2,5-10x52 mit Abs.11 war dieser Schnappschuss keine besondere Kunst.