Drück,Ansitz-oder Stöberjagd. Was liegt alles?

Dann fängt mal an mit die Strecken vom diesem Jahr.

14,10 im Norden Luxemburg

25 Schützen

6 sauen
7 rehe
4 füchse
3 waschbären

14.10.2005, nördlicher Schwarzwald:

ca. 1200 ha, 80? Schützen, 60 Hunde:

1 Hirsch
2 Stück Kahlwild
4 Rehe, davon ein Bock

War ziemlich mau, an der Freigabe oder an der Anzahl und Qualität der Hunde lag es wohl eher nicht. Das Ergebnis einer Nachsuche auf einen weiteren beschossenen Hirsch steht noch aus, Sauen kamen nicht vor.

Ein Foristi war unter den glücklichen Erlegern.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
... an der Freigabe oder an der Anzahl und Qualität der Hunde lag es wohl eher nicht. ...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ergänzung: Jagd von 10:00 bis 13:00 -> Nebel auf max. Schußweite 50m bis 12:00. Von sehr vielen Sitzen war der Kugelfang in der wichtigsten Jagdzeit nicht erkennbar. Die Reviere erlauben wegen ihres geringen Laubholzanteils so eine frühe Jagd -> die Sicht wird später nicht wesentlich besser. Aber frühe Schneelage der letzten beiden Jahre verbieten späte Termine.

Freigabe:
Füchse, Dachse, Marder, etc unbegrenzt.
Hasen wenn jemand ihn kaufen möchte.
Rehe: Alles, aber Kitze vor Geißen.
Sauen (nur Wechselwild und nicht in den Tagenvorher bestätigt in dem Drittel meines Ansitzes): Alles außer Leitbache.
Rotwild:
Kälber und Schmaltiere. Alttiere nur nach vorheriger Erlegung des Kalbes.
Hirsche ohne Krone. 3er Hirsche kostenfrei, 2b Bezahlung nach Auspunktung. -> laut Ansage zwischen ca. 700 und 1500€.

Den ungeraden 2b Eissprossenzehner in der 1500€-Klasse habe ich trotz aller Bettelei (3xbreit) für jemanden gelassen, der sich darüber freut. Er hat nur an diesem Tag keinen gefunden.

Eindeutig einzelgehendes Rotkalb geschossen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

1 Hirsch
2 Stück Kahlwild
4 Rehe, davon ein Bock

War ziemlich mau, an der Freigabe oder an der Anzahl und Qualität der Hunde lag es wohl eher nicht. Das Ergebnis einer Nachsuche auf einen weiteren beschossenen Hirsch steht noch aus, Sauen kamen nicht vor.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo habt Ihr gejagt?...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Wo habt Ihr gejagt?...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du PN zulassen würdest, könnte ich es dir sagen.

Hi scorfa wo in Luxemburg hast du gejagt. Hab gesehen du hast auch 2 DJT. Bin aus dem dem angrenzenden Saarland also so direkt neben euch fasst. :)

War am WE auch auf meiner Ersten für dieses Jahr. Allerdings als "Treiber" mit meinem jungen Wachtel. Es lief genauso wie ich es mir erträumt hatte:

Zunächst Stress pur - mit dem Hund an der Leine im Verhau... Mein Terrier war schon seit über einer Stunde auf und davon.

Wir wechselten grad in einen großen Dickungskomplex als mein Terrier laut gibt. Sogleich sehe ich nagelfrische Fährten von Sauen...

Also rein ins Bürstendicke, teils auf allen Vieren, der Wachtel noch immer Strick, dann geht´s rund vor uns, wir stehen in den Sauen, es stinkt wie Saustall zu sehen ist gar nix, da fällt ein Schuss direkt vor uns.

Ich bin grad dabei dem Wachtel die Halsung übern Kopf zu streifen, da hör ich schon das verärgerte und offensichtlich soeben beschossene Schweinchen auf uns zustürmen. Mangels anständiger Bäume muss ein alter Stumpen herhalten, kaum droben ist die Sau schon da, schlägt 1m vor mir einen Haken, dass mir der Dreck um die Ohren fliegt...
Kein Schweinchen, eine große Sau, so 70-80 kg...

Runter vom Stock und den sichtlich beeindrucken Wachtel los gemacht. Sofort nimmt sie die Fährte ihrer "ersten Sau" auf, nach 20 m kommt der Laut und ab geht die Post.

Der Schütze draußen meinte dann weit entfernt kurz Standlaut gehört zu haben. Ich selber hab in der Dickung drin davon nichts mitgekriegt...

Dann ein Schuss in dieser Richtung aber weit entfernt. Unsere Schützen haben weder Sau noch Hund gesehen, der Schuss war nicht aufklärbar. Vielleicht ein "trittbrettfahrender" Nachbar?

Oder war die starke Sau, die kurze Zeit später, allerdings in entgegengesetzter Richtung beschossen wurde die Gleiche?

Ich kann es nicht sagen. Jedenfalls ist meine Madame nach einer halben Stunde zurückgekommen und mich hats saumäßig gefreut, den jungen Hund in so einer Situation so gut an eine Sau zu bringen.

Bin gespannt was die Nachsuche(n) bringen.

Für mich und meinen jungen Hund war´s schon mal ein Highlight...

Wenn Du PN zulassen würdest, könnte ich es dir sagen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ups. Wusste gar nicht, dass ich die freischalten muss. Ist jetzt frei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarhunter:
Hi scorfa wo in Luxemburg hast du gejagt. Hab gesehen du hast auch 2 DJT. Bin aus dem dem angrenzenden Saarland also so direkt neben euch fasst. :)<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Hallo,

Das war in Brachtenbach.
Mittwoch gehts nach Beringen ( Mitte Lux)
Da sollen viele Sauen geschossen werden,ubrigens da gehen auch einige Deutschen Hundeführern mit,ich meine sogar sie kommen aus dem Saarland.

Den 15.10 in Nachtmanderscheid

ca 30 SchÜtzen

4 rehe
1 hase

Rotwild war da,würde aber nicht beschossen

Nein, aber mein Jagdherr !

Habe Samstag versucht ihn anzurufen, aber nicht erreicht !

Was ist denn da geschossen worden ?

Warst du da ?

Gruß...!

1 Hirsch
2 Stück Kahlwild
4 Rehe, davon ein Bock

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

War es die erste größere Jagd für Uras in diesem Jahr?
Gibt nichts schöneres als Herbst und Winter oder?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Urmel war übrigens heute auch auf der Jagd. Hat vermutlich mit ein Frischling gefangen.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

War es die erste größere Jagd für Uras in diesem Jahr?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, aber nicht der erste Stöbereinsatz seit der EPB. Unkas war auch auf der Jagd, ausgerechnet auf meinem Nachbarstand. Hast mail.

@hubbert:
gerade gelesen. Antwort kommt morgen.

@all:
war heute bei der zweiten Bewegungsjagd in dieser Saison. Strecke war eher mager. Der Jagdleiter war deutlich enttäuscht. Es lagen
4 Stck Rotwild, 2 Sauen, 7 Rehe, und 6 Füchse.
30-06 Spr. war auch da. Die Sonne war übrigens herrlich
icon_smile.gif

Mal gucken ob es morgen besser wird.

Gruß, Alex

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
558
Oben