War am WE auch auf meiner Ersten für dieses Jahr. Allerdings als "Treiber" mit meinem jungen Wachtel. Es lief genauso wie ich es mir erträumt hatte:
Zunächst Stress pur - mit dem Hund an der Leine im Verhau... Mein Terrier war schon seit über einer Stunde auf und davon.
Wir wechselten grad in einen großen Dickungskomplex als mein Terrier laut gibt. Sogleich sehe ich nagelfrische Fährten von Sauen...
Also rein ins Bürstendicke, teils auf allen Vieren, der Wachtel noch immer Strick, dann geht´s rund vor uns, wir stehen in den Sauen, es stinkt wie Saustall zu sehen ist gar nix, da fällt ein Schuss direkt vor uns.
Ich bin grad dabei dem Wachtel die Halsung übern Kopf zu streifen, da hör ich schon das verärgerte und offensichtlich soeben beschossene Schweinchen auf uns zustürmen. Mangels anständiger Bäume muss ein alter Stumpen herhalten, kaum droben ist die Sau schon da, schlägt 1m vor mir einen Haken, dass mir der Dreck um die Ohren fliegt...
Kein Schweinchen, eine große Sau, so 70-80 kg...
Runter vom Stock und den sichtlich beeindrucken Wachtel los gemacht. Sofort nimmt sie die Fährte ihrer "ersten Sau" auf, nach 20 m kommt der Laut und ab geht die Post.
Der Schütze draußen meinte dann weit entfernt kurz Standlaut gehört zu haben. Ich selber hab in der Dickung drin davon nichts mitgekriegt...
Dann ein Schuss in dieser Richtung aber weit entfernt. Unsere Schützen haben weder Sau noch Hund gesehen, der Schuss war nicht aufklärbar. Vielleicht ein "trittbrettfahrender" Nachbar?
Oder war die starke Sau, die kurze Zeit später, allerdings in entgegengesetzter Richtung beschossen wurde die Gleiche?
Ich kann es nicht sagen. Jedenfalls ist meine Madame nach einer halben Stunde zurückgekommen und mich hats saumäßig gefreut, den jungen Hund in so einer Situation so gut an eine Sau zu bringen.
Bin gespannt was die Nachsuche
bringen.
Für mich und meinen jungen Hund war´s schon mal ein Highlight...