Drilling Sauer 3000

Hr.Uhlenflut schrieb:
...Drl. Dogma:
Randpatrone, EL bis max 22 HO. u. ganz wichtig 16/70 o.kleiner.

Der auch mit dem Drl. jagd.

Das Dogma gilt nur wenn man emotional entscheidet.

Bei rationaler Ueberlegung und vorherigem Einschalten des Hirnkastels sieht's ganz anders aus.

Drillinge werden heutzutage nicht mehr wie vor 50 Jahren als Flinte gefuehrt, sondern als Ansitzwaffe, ggf auch Pirschwaffe in nicht-gebirgigem Gelände. Ein paar hundert Gramm mehr machen da das Kraut nicht fett, ganz im Gegenteil, dadurch liegt die Waffe viel ruhiger im Schuss. Daher bietet das Kal.12 keine reellen Nachteile gegenueber Kal. 16 oder kleiner.

Was kann die Hornet besser als die 5,6x50R? Richtig: nichts. Ausserdem kann man letztere auch etwas herunterladen (lassen), wenn man Angst um den Verschluss hat.

Ansitzwaffe beinhaltet heutzutage auch viel Sauansitz. Ein 36er Glas mag "elegant" aussehen, ich will mit meiner Waffe aber Wild erlegen und nicht elegant aussehen, und dafuer ist ein 56er Glas bei schlechtem Licht deutlich besser geeignet.

Und last but not least: wer von den Randpatronenbefuerwortern hat SELBST schonmal Probleme mit einer randlosen Patrone aus einer Kipplaufwaffe gehabt? :roll:

A

anonym

Guest
winchester schrieb:
Habe den drilling, 7x65R mit einem Zeiss 2,5-10x52 .......5000 Mark bezahlt.
feines Gewehrle, aber Winchester, Du bist ja ein Lodenjockel. :lol:
Sicher mit SEM, Rückstecher u. EStL ...und 7x65R ein urdeutsches Kaliber......
Unglaublich, einfach GREAT

Wh nach Neuseeland
Richard aus Hollywald

Richard Burton schrieb:
winchester schrieb:
Habe den drilling, 7x65R mit einem Zeiss 2,5-10x52 .......5000 Mark bezahlt.
feines Gewehrle, aber Winchester, Du bist ja ein Lodenjockel. :lol:
Sicher mit SEM, Rückstecher u. EStL ...und 7x65R ein urdeutsches Kaliber......
Unglaublich, einfach GREAT

Wh nach Neuseeland
Richard aus Hollywald

Ob du's glaubst oder nicht: ja, SEM, Rueckstecher, etc, alles drin :wink:

Funktioniert alles bestens und hat schon viel, viel Wild erlegt 8)

Dachtest du denn ich renn nur mit einem paramilitärischen Selbstlader durch die Wälder? :lol:

Aber in NZ bin ich schon seit April nicht mehr :cry:

A

anonym

Guest
winchester schrieb:
Und last but not least: wer von den Randpatronenbefuerwortern hat SELBST schonmal Probleme mit einer randlosen Patrone aus einer Kipplaufwaffe gehabt? :roll:

Erwischt! :shock: :oops:

Ich nicht.

Mir hats gereicht einem zu helfen der seine 6,5x55 nicht mehr aus der BBF gekriegt hat. :twisted:

gletscherpris schrieb:
winchester schrieb:

Erwischt! :shock: :oops:

Ich nicht.

Mir hats gereicht einem zu helfen der seine 6,5x55 nicht mehr aus der BBF gekriegt hat. :twisted:

Und was genau war da passiert?

Ich habe jahrelang mit Kipplaufwaffen in 30-06 gejagt, und nie Probleme gehabt oder miterlebt. Auch meine BBF in 222RemMag funktioniert bestens.

Einer meiner besten Freunde hat eine BBF mit EL in 30-06 resp. 222Rem. Nie Probleme gehabt.

M.E. wird das Thema stark ueberbewertet.

Hier in Schweden gibt es BBF und Drillinge im schwedischen Lieblingskaliber 6,5x55 wie Sand am Meer. Hab noch von keinem gehört, dass er damit Ärger gehabt hat.

A

anonym

Guest
Na jetzt hast von einem gehört. :wink:

Ist halt nicht ausgezogen worden.
Kann aber auch dran gelegen haben dass der Schütze kein Schwede war.

Ich mags halt nicht. Und Du schon.
Soll jeder halten wie er will.

Also ich möchte die Waffe für den Ansitz nuten. Wir haben viel Schwarzwild etwas Rehwild. Mit dem Schrot möchte ich Füchse erlegen weil ich die Balge verwerten möchte. Das Gewicht stört mich nicht. Frage ist halt ob die Waffe von der Verarbeitung her gut ist. Äußerlicher Zustand ist 1- bis 2+. Und nach seinen Angaben sind ca. 50 Schuss durch den EL gegangen. Ich war auch mit der Waffe auf dem Schießstand das Schussbild ist gut.

also ich hab auch 2 s 3000.
und ich bin froh, dass ich sie habe.
ursprünglich 16er schrot, old-style kugel (7x57R/ 8x57IRS)
und nen schönes 1,5-6x36!
bei einem dr hab ich jetzt nen 1,5-6x42 raufgebaut. kann man bisschen länger gucken... schön ists und schwer sind sie auch nicht!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
181
Oben