matthes1962 schrieb:Ich verstehe nicht, warum der Drilling so verhasst ist.
Mögliche Ursache:
- zu viel Internetjäger
- zu wenig Jagdgelegenheit
- zu viele "gelegentlich" - Drillingsführer.
Natürlich haben sich die jagdlichen Verhältnisse - zumindest in Teilbereichen - deutlich geändert, aber der Drilling ist m. E. immer noch eine Universalwaffe und wird es auch bleiben.
Der Drilling benötigt aber viel mehr Übung und Praxiserfahrung als jedes andere Gewehr.
Drei Läufe und zwei Schlosse, dazu Umschaltung und entsprechende Abzugswiderstände, da gehört schon einiges dazu diese Waffe zu beherrschen.
Funktioniert daher nur, wenn man den Drilling auch dauernd führt. Nur der ihn ständig führt, kann damit auch glücklich werden.
Es sind zwar noch 'ne Menge Drillinge im Umlauf - und daher auch günstig zu erwerben - echte Drillingsleute sind aber gerade heute sehr dünn gesäät.
Ich kenne aber welche, bei denen du den Repetierer auf 'ner Drückjagd untenlassen kannst, wenn du so einen als Nachbarn hast.
Hast Recht, aber Bedürfnisse ändern sich nun mal. Auch wenn man den Drilling als Kugelwaffe definiert. Er ist und bleibt eine Doppelflinte mit einem zusätzlichen Lauf. Und was ganz wichtig ist. Ich, ich hasse ihn nicht. Ich gebe nur der Repetierbüchse den Vorzug.
Was die vielen umlaufenden Drillinge und deren Günstigkeit angeht, so kann ich mit Schalk im Nacken nur auf die Indianer und den regen Handel mit Vorderladerwaffen verweisen. :wink: