Drilling fuer Dummies oder Einsteiger

matthes1962 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der Drilling so verhasst ist.

Mögliche Ursache:
- zu viel Internetjäger
- zu wenig Jagdgelegenheit
- zu viele "gelegentlich" - Drillingsführer.

Natürlich haben sich die jagdlichen Verhältnisse - zumindest in Teilbereichen - deutlich geändert, aber der Drilling ist m. E. immer noch eine Universalwaffe und wird es auch bleiben.

Der Drilling benötigt aber viel mehr Übung und Praxiserfahrung als jedes andere Gewehr.
Drei Läufe und zwei Schlosse, dazu Umschaltung und entsprechende Abzugswiderstände, da gehört schon einiges dazu diese Waffe zu beherrschen.

Funktioniert daher nur, wenn man den Drilling auch dauernd führt. Nur der ihn ständig führt, kann damit auch glücklich werden.

Es sind zwar noch 'ne Menge Drillinge im Umlauf - und daher auch günstig zu erwerben - echte Drillingsleute sind aber gerade heute sehr dünn gesäät.

Ich kenne aber welche, bei denen du den Repetierer auf 'ner Drückjagd untenlassen kannst, wenn du so einen als Nachbarn hast.

Hast Recht, aber Bedürfnisse ändern sich nun mal. Auch wenn man den Drilling als Kugelwaffe definiert. Er ist und bleibt eine Doppelflinte mit einem zusätzlichen Lauf. Und was ganz wichtig ist. Ich, ich hasse ihn nicht. Ich gebe nur der Repetierbüchse den Vorzug.

Was die vielen umlaufenden Drillinge und deren Günstigkeit angeht, so kann ich mit Schalk im Nacken nur auf die Indianer und den regen Handel mit Vorderladerwaffen verweisen. :wink:

Es gibt nix, was "vollendet" ist, auch bei Waffen nicht.
Je besser eine Waffe für einen (welch auch immer) Zweck beschafft wird, umso besser wird sie sich für genau diesen Zweck eignen.
Unser Reviersystem und die sich überschneidenen oder durchgängigen Jagdzeiten ermöglichen die Bejagung unterschiedlichst großen und starken Wildes.
Darauf fußt die Ansicht, dass man nur mit einer Waffe, die diese Möglichkeiten ausnützen lässt, bestens ausgerüstet wäre.
Der Drilling mit EL kommt diesem Anforderungsprofil zwar nahe, hat aber gerade deshalb seine Schwächen.

Die unterschiedlichen Anforderungen stellen sich nicht nur an die Waffen, sondern auch an die Jäger, die (gelegentlich) mit jeder Waffe überfordert sein können.

Wer nur einen Lauf in einem bestimmten Kaliber zu Verfügung hat, muss sich manchen Schuss ebenso verkneifen, wie derjenige, der ein Laufbündel mit 4 verschiedenen Kalibern am Riemen trägt. Wobei ein Jäger mit nur einem Lauf letztlich mehr "heimbringen" kann, als der andere mit seinen vieren.

Es ist zu wenig bekannt, in welchem Zeitraum, Entfernung und Schussweite auf welches Wild z.b. Dubletten geschossen werden. Nicht selten wird von weniger erfahrenen Jägern angeführt, es sei besser einen Schuss gut "anzutragen" als zwei oder 3 schlecht. Das ist natürlich Unfug, denn sonst ließen sich "saubere Dubletten" gar nicht erzielen, mit welchen Waffen auch immer. Dennoch ein wärmeunempfindlicher Repetierer hat da schon seine Vorteile, was sich schon auf dem Schießstand zeigt.

Ob jemand von Gnaden halber jährlich bei einem guten Freund auf einen "braven Rehbock" eingeladen wird, oder einen weiblichen Abschuss für sich oder einen Cheffe zu erledigen hat, macht auch einen Unterschied.
Man kann sich über- wie unterbewaffnen und selbst mit einem Drilling muss man gelegentlich passen.

Gehe lange genug auf die Jagd um die verschiedensten Waffen geführt zu haben. Bezieht man sich auf den Titel des Dredd, ist der Drilling für "Einsteiger" aus meiner Sicht nicht die ultimative Waffe. Bei einem "Dummie" ist es riskant, ihm überhaupt ein Gewehr in die Hand zu geben.

A

anonym

Guest
Der count ist ein jagdlicher Neuling, ein Waffenneuling ist er nicht.

Der Titel ist gut gewählt, weil er das Theama schön karikiert.

Mit einem Drilling kann man das Jagen lernen!

Und Dummies sollten auch nicht ans/ ins www. :wink: :lol:

A

anonym

Guest
Naja, als Sportschütze hatte ich ja keine Berechtigung einen Drilling zu erwerben.

Aber ich finde, der Drilling ist einfach das deutscheste Jagdgewehr überhaupt.

Und die Sache mit der Bedienung ist reine Übung.

Abgesehen vom Rumgenöle der Promillos dieser Welt sehe ich den Drilling jagdlich immer noch als modern an: Immerhin legt ein kultivierter Mensch am Sonntag ja auch Tafelsilber und das gute Porzellan auf, auch wenn es schon über 100 Jahre alt ist.

Wer lieber bei McDoof aus der Pappschachtel frisst und das als modern bezeichnet - bitte.

Über kurz oder lang muss so ein Teil her. Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie und mir ist noch nichts passendes vor die Füsse gefallen.

Drilling bashing???
Toll.
Mehr davon,dann kann ich die Ferlacher und Suhler noch billiger kriegen.
Mein Traum ein BBD in 2x 8x75 und 28 oder 20 Schrot unter 5000€
btw hab mehr Wild mit meinem Drilling in 7x57R und 16 erlegt als mit meinen anderen waffen zusammen,und das ist nicht wenig.

Dernixdurchläßt schrieb:
Drilling bashing???
Toll.
Mein Traum ein BBD in 2x 8x75 und 28 oder 20 Schrot unter 5000€
btw hab mehr Wild mit meinem Drilling in 7x57R und 16 erlegt als mit meinen anderen waffen zusammen,und das ist nicht wenig.

Das ist dann genau die Kombination für den W+W-J mit seinen max 80m-Schüssen auf Rewild..

Was ich damit sagen will?
So ein Drilling mag für DICH "erträumungswürdig" sein, würdest ihn bestimmt nicht immer und auf alles führen wollen.

Drillings-Bashing?
Nicht von mir - habe ja selbst einen. Meinen führe höchst selten aus.
Warum? Schlechter Abzug, schlechte Schäftung, unpraktisch nachzuladen, keine konstante TPL.

Count Zero schrieb:
Naja, als Sportschütze hatte ich ja keine Berechtigung einen Drilling zu erwerben.
hm - Einzelladerlangwaffe über Gelb? es haben zumindest etliche (nur-)Sportschützen Drillinge.
Count Zero schrieb:
ob das nun nen Argument ist? egal, wenn der Drilling gefällt passt das schon
Count Zero schrieb:
wie bei jedem techn. Gerät, frag mal den frisch verlassenen Ehekrüppel nach der Waschmaschine
Count Zero schrieb:
Abgesehen vom Rumgenöle der Promillos dieser Welt sehe ich den Drilling jagdlich immer noch als modern an: Immerhin legt ein kultivierter Mensch am Sonntag ja auch Tafelsilber und das gute Porzellan auf, auch wenn es schon über 100 Jahre alt ist.
naja ich mag das nicht so, ich nehm lieber relativ neues, schlichtes Porzellan und Edelstahlbesteck, das ist Spülmaschinenfest und läuft auch nicht an...
Count Zero schrieb:
Wer lieber bei McDoof aus der Pappschachtel frisst und das als modern bezeichnet - bitte.
Ich liebe gute Burger, aber die gibts nicht bei McD. oder B.K. und die kommen auch auf Porzellan und mit Salat und Pommes/Kartoffelspalten und Sourcream anbei.
Count Zero schrieb:
Über kurz oder lang muss so ein Teil her. Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie und mir ist noch nichts passendes vor die Füsse gefallen.
überleg es dir gut, auch wenn sie günstig sind zum rumstehen sind sie zu teuer.
Der eine wird einen Drilling lieben lernen, der andere hassen und viele dazwischen pendeln.
Der klassische Drilling ist bei Ansitz oft schon fast zu viel, da wäre eine BF oder BBF auch nicht weniger geeignet aber leichter, als DBD im schalenwildlastigen Revier mit Schrotoption schon fast perfekt aber elende teuer und recht schwer. BSD bzw. D. mit kl. EL sind mir zu schwer und ich sehe keinen Gewinn in der kleinen Kugel.

Über leg es dir gut und versuche dir ruhig erst mal einen zu leihen und zu sehen ob es was für dich ist.
Waffe und Jäger müssen harmonieren und zusammen passen, sonst wird das nix egal was für eine Waffe.

Dernixdurchläßt schrieb:
Drilling bashing???
Toll.
Mein Traum ein DBD in 2x 8x75 und 28 oder 20 Schrot unter 5000€

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Wie Redneck schon anmerkte - wäre möglich gewesen. Sportliche Olympiaweihen damit allerdings nicht.. :wink:
Jo, ein klein wenig Stolz auf unser Reviersystem und die Waffen die es hervorgebracht hat darf auch mal sein.
Wenn man streckenweise so mitliest könnte man ja meinen die wahre Klugheit wär erst heute vorhanden. Dann würds nicht mal Übung brauchen.
Komischerweise haben aber grad die modern-klugen oftmals für den Drilling nur "unbeherrschbar" im Vokabular. :lol:

...
Das allein ist schon wieder unmodern. Du musst den Burger (der genauso schmeckt wie die Schachtel) essen ohne Dich mit den Leuten die mit Dir gekommen sind zu unterhalten. Und dabei unablässig das Display eines Eierphons betrommeln und bewischen. Dann gehts grad noch so als modern durch.

Wenn ich das Geld hätte, und alle anderen Wünsch erfüllt wären, dann hätte ich gerne sowas wie Merkels Bergstutzendrilling. Das würde dann meine primäre Ansitzwaffe.

Einen Drilling zu führen ist Einstellungssache. Muss man mögen. Ist wie hier schon erwähnt, die deutscheste Jagdwaffe überhaupt. Dazu ein Stück Büchsenmacherkunst und meist noch echte Handarbeit. Nix CNC-Fertigung - zumindest nicht bei den traditionellen Stücken. Sicher hat ein Drlling auch Schwächen und Nachteile - aber das ist wohl bei jedem universell einsetzbarem Gegenstand so. Das Buch "Der Drilling" gibt den Geist dieser Universalwaffe gut wieder. Mag man oder nicht.

A

anonym

Guest
mauser_66 schrieb:
Wenn ich das Geld hätte, und alle anderen Wünsch erfüllt wären, dann hätte ich gerne sowas wie Merkels Bergstutzendrilling. .

Tjaja - am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles - ach, wir Armen !!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
174
Oben