Hunsrückwilderer schrieb:Ich vermute jetzt einfach mal:
Wenn es ein echter Geheimtipp wäre, hätte man etwas davon gehört. Hat man aber nicht - zumindest ich nicht.
Im Zweifel die Finger davon lassen und lieber ein gebrauchtes Markenglas, oder Steiner, Meopta, Minox kaufen...
frodo schrieb:Ich würde mein Geld lieber in einem stinkenden Sumpf versenken. Da ärgert man sich nur einmal.
Forstwirt-Azubi schrieb:Habe das Fernglas gestern bekommen und gleich mal draußen beim Ansitz getestet!
Zum Vergleich hatte ich ein Zeiss Dialyt 8x56 von nem Kollegen dabei.
Die Nightmaster Optik ist gestochen scharf bis an den äußersten Rand und liefert ein super helles kontrastreiches Bild!
Ich bin echt begeistert!
Als es dann dunkel wurde, konnte ich die 40m entfernte Salzlecke noch super detailiert erkennen!
Das Bild vom Nightmaster war etwas heller und kontrastreicher als das Zeiss!!!
Der einzige Nachteil den ich feststellen kann ist das etwas höhere Gewicht, was aber bei einem reinen Ansitzglas nicht so wild ist, da es auf dem Sitz eh neben mich lege!
Also für mich persönlich ist das doppelt so teure Zeiss nicht besser als das Nightmaster!
Ich kann es absolut empfehlen!
Am Wochenende werde ich es noch ausführlicher testen...
Wie ich auch schon im "Docter-thread" schrieb, kommen z.Zt. eine Reihe nicht schlechter Gläser vermtl. aus Fernost. Die haben teilweise unterschiedliche Innenleben und Glassorten, aber die grundlegende Berechnung ist identisch. Ich vermute (das möchte ich ausdrücklich klarstellen!!), daß die alten, großen Minox, das Docter 8x58, das DD-Optics und die Meopta-Baureihe aus einem Werk kommen, ggf. sogar die Kowa´s? Schlecht sind diese Gläser nicht, nur können sie je nach "finish" nicht am aktuellen Stand der Zeiss oder Swaro kratzen - die performance der 80´er (Jahre) Gläser halten sie aber allemal!