Dreibein "Raptor"

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.775
Hallo zusammen!

Mit dem normalen Bergstock oder Zweibein schießen is ned so meines, dafür fehlt bissl die Übung.
Hab mir überlegt sowas anzuschaffen.
http://www.jagdbuero-kahle.de/eindruecke/jagdvideos/raptor/raptor-bestellen.html
https://www.hubertus-fieldsports.de...Basis-Zielstock-Vierbein-Extrabein::2633.html
Nutzt jemand so etwas in der Richtung?
Wie sind die Erfahrungswerte?
Danke euch!

Weidmannsheil

möchte nicht mehr drauf verzichten.
Wenn s schnell gehen muss hast einen normalen Bergstecken,für weite Schüsse das Teil auseinanderbringen.
Sicherer als der Schuss vom Hochsitz, da der Hinterschaft nicht am "wackelnden" Körper anliegt.
Meine Sitzstuhlaktionen an der Maiskante sind mit dem echt erfolgreich.
Damit auf 150 m und drüber rauslangen ist null Problem.
KF
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke dir.
Welchen verwendest du?
Eh den Raptor?

Vielleicht sowas mal nachbauen. Dann kann man den gleich auf sich selber einstellen.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Habe mir damals in Polen den Raptor zugelegt ( auf ner Jagdreise ) . Ich find ihn etwas klapprig - den mit Abstand besten Zielstock mit Auflage für den Hinterschaft gibt es aus meiner Sicht bei Jakele. Bei dem gibt es kaum noch etwas zu verbessern - außer, dass er bauartbedingt nur schwer mit auf eine Flugreise mitgenommen werden kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab mir mal den Jakele angeschaut (online) aber muss sagen dass mir da der Raptor bissl besser gefällt
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Den Jakele kannste im Gebirge noch als stabilen Gehstock verwenden - aber im Prinzip bleibts eine Geschmacksfrage.

(Bei Interesse am Raptor melde Dich per PN - wäre was für ne Selbstabholung im Ruhrgebiet... )


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
hallo blaser - verwende seit einigen jahren den raptor. bin eigentlich sehr zufriden damit. finde die stabilität vergleichbar mit einem einschussbock, vielleicht mit abstrichen. zumindest mein empfinden. habe im vorjahr damit einige stück rehwild auf bis 230m damit erlegen können und mich damit mehr als sicher gefühlt.

mit der verarbeitung bin ich nicht ganz zufrieden, wirkt etwas klapprig. auch ist er etwas iunhandlich beim aufstellen. ich zumindest brauch ein bissl zeit, aber die hab ich bis jetzt immer gehabt.

ich glaub du bist aus nö? ich auch... wenn du willst kann ich dir den raptor mal zeigen...

lg, wmh
franz
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja komm auch aus NÖ!
15m südlich von Wien.
Können wir gerne mal machen - wenns mal nimmer so stressig is wie aktuell
 
8

8763

Guest
möchte nicht mehr drauf verzichten.
Wenn s schnell gehen muss hast einen normalen Bergstecken,für weite Schüsse das Teil auseinanderbringen.
Sicherer als der Schuss vom Hochsitz, da der Hinterschaft nicht am "wackelnden" Körper anliegt.
Meine Sitzstuhlaktionen an der Maiskante sind mit dem echt erfolgreich.
Damit auf 150 m und drüber rauslangen ist null Problem.
KF

Hast Du denn keine Schussstangen auf Deinen Ansitzeinrichtungen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.443
einfach mal ein Brett mit auf den Sitz nehmen.
Das von der Vorderen Auflage nach hinten legen. dass der Rechte Arm und damit Hinterschaft auch auf liegen, dann kannst Du noch weiter sauber treffen.
Finde IMO das Video leider nicht, wo man es sehen kann.
Ansonsten Anstreichen reicht mir auch ;-)

Schießt ihr denn auf Ansitz alle mit Hilfsgestellen?
Mir langt es wenn der Vorderschaft aufliegt oder angestrichen werden kann.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Hab selber keinen in Gebrauch kann mir aber vorstellen das der von Jakele leichter zum neu ausrichten ist wenn das Wild zieht.
Da man theoretisch nur eine Seite anheben muss und in die neue Richtung schwenken, beim anderen den vorderen Fuß und eine Seite.

Würde vorm kauf ausprobieren
Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
454
Oben