Drall in Cal. .223 Remington - nächste (geplante) Baustelle Varminter...

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Beim Stöbern habe ich so ziemlich alles zwischen 14" und 8" Twist gefunden.
Bei bleihaltigen Murmeln würde ich recht schnell bei 8" auskommen, bei bleifrei ist das wieder so ne Sache (Styria Aero reicht z.B. von 35 - 60 grs.).

Ich verwende das 60grain Aero in einer 223 Tikka mit 8 zoll Dralllänge. Handladung von meinem Schwager.
Funktioniert sehr gut auf Rehwild, habe aber erst zwei Stück erlegt.
Die Präzision ist überdurchschnittlich. Ein 5 Cent Stück deckt 5 Schüsse immer ab.
Nur die Sicherung und der Abzug der Tikka sind nicht mein Fall.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.627
Hier läuft eine uralte Zatava M85 mit 12"Drall. Nur bleifrei. 50grn TTSX, wenn die alle, 50grn Fox.
Gänse und Füxe bis 200m.
Alles gut.
Wie awo425 nutze ich eine Zastava M85. Da schießen die Geco Express mit 56 gr und die Hornady v-Max mit 53 gr Loch in Loch. Die Barnes TSX FB in 55 gr liegt 3 cm auf 100 m darunter.
Dieses Ergebnis hat zwei Folgen. Ich hab für die Waffe noch nie was von Hand geladen. Es türmen sich die Hülsen im Schrank.
 
Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
39
Ich verwende das 60grain Aero in einer 223 Tikka mit 8 zoll Dralllänge. Handladung von meinem Schwager.
Funktioniert sehr gut auf Rehwild, habe aber erst zwei Stück erlegt.
Die Präzision ist überdurchschnittlich. Ein 5 Cent Stück deckt 5 Schüsse immer ab.
Nur die Sicherung und der Abzug der Tikka sind nicht mein Fall.
... klingt vielversprechend ...
Was stört Dich am Abzug? Hab schon nachgesehen, Abzüge für die Tikka gäbe es von Atzl resp. Timney.
Pica-Schienen aus Stahl mit Vorneigung ebenfalls verfügbar.

Tendiere immer mehr zur T3x in SS.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
... klingt vielversprechend ...
Was stört Dich am Abzug? Hab schon nachgesehen, Abzüge für die Tikka gäbe es von Atzl resp. Timney.
Pica-Schienen aus Stahl mit Vorneigung ebenfalls verfügbar.

Tendiere immer mehr zur T3x in SS.

Subjektives Empfinden. Die Waffe schießt sehr gut aber ich empfinde sie als Werkzeug. Es fehlt der Wohlfühlfaktor.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
49
Ich habe mir kürzlich eine Tikka Ctr in 223 mit 12“ zugelegt, Verwendung ähnlich wie bei dir mit leichten Totalzerlegern.
Der erste Fuchs auf 50m hat ohne Ausschuss gelegen (Barnes Varmint grenade 30grs).
Fabrikmurmeln 62 grs Vollmantel kommen auf 100m grade an, aber mit ca. 30mm+ Streukreis.
Ladeleitern habe ich für folgende Murmeln angefertigt, war aber noch nicht auf dem Stand damit:
Barnes Varmint grenade 30, 36, 50 grs


Hornady NTX 35 grs
Hornady FMJ 62 grs
Speer 52 grs hpbt.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
49
Hallo, hat jemand hier mit der Hornady .223 Rem NTX Bleifrei 2,3g/35 Erfahrung ?
Würde sie für Raubzeugen, Fuchs, Dachs, Marder…. verwenden.
Was für eine Drall braucht sie und was ich noch eine vernünftige Lauflänge ?
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
155
Hallo, hat jemand hier mit der Hornady .223 Rem NTX Bleifrei 2,3g/35 Erfahrung ?
Würde sie für Raubzeugen, Fuchs, Dachs, Marder…. verwenden.
Was für eine Drall braucht sie und was ich noch eine vernünftige Lauflänge ?
ich warte auf Munition, da ist die NTX mit bei. Habe ich zum testen bestellt,12er Drall und 60 Lauflänge
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
49
….dann ist die Patrone eine Eierlegendewollmilchsau,
Lauflänge 40-60 cm, 8-12 Drall —> alles geht🤔
Blaser R8 52cm Lauf 10 Drall oder
Jakele J1 56cm Lauf 12 Drall
Um die geht’s in der Stichwahl
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.989
Was sollte da auch nicht gehen? Aus 60cm weit über 1100m/s, da bleibt auch aus nem Selbstlader mit 40cm genug über für blitzartige Wirkung. Leicht (kurz) ist das Geschoss auch, also würde es wahrscheinlich sogar aus nem 14“ Drall stabilisiert werden.
Ob die Patrone nun speziell aus deiner Waffe gute Streukreise erbringt, kann dir leider vorher niemand sagen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand das Geschoss für die 22 Hornet erfolgreich nutzt. Dralllängewar natürlich nicht angegeben, ich vermute mal 14“.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.023
Wenn 9" drall dan sind auch die bleifreie LOS HT 52 grain gut. Jedenfals bei mir, 11mm 3 schuss auf 100m. Soll auch ne bleifreie Rehwild patrone sein aber noch nicht gebraucht im Revier. Geht wahrscheinlich auch mit etwas grosseren Drall. Naturlich nur fur Wiederlader.

Hornady Varmint Express (Vmax) 55 grain als Kauf Munition ist bei 9" Drall auch sehr accurat.

Edit: 560mm LL
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
524
Oben