Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 84 12,7%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 388 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 173 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 50 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    661
besten Dank 👍 wollte soeben korrigieren.
Da war mein Wissensstand schlicht falsch/nicht abschließend. Allein an der LL scheint es nicht zu hängen.

Vllt ergänzend:
Die 141er hat ein 28er System, die 140 ein 20er zur Differenzierung. Ob die Mündungsverstellung hierzu auch taugt, weiß ich aber nicht.
Die Mündungsverstellung kam meiner Meinung nach erst nach 2000, da gab es ja dann auch die Umstellungen bei den Bockwaffen mit Einführung der 2000er Modelle. Wobei damals die Modelle die eine 1 hinten hatten eine Jagdgravur hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes 24er-DJGlas anschaffen und mit Ringmontage in die vorh. Schwenkmontage-Basen montieren lassen.

Evtl das große Glas für Ansitz behalten...

Was ist denn mit dem Vorderschaft, ich sehs nicht ?!

Eine abgeplatzte Ecke am Vorderschaft rechts. Das kann ein guter Schäfter fast unsichtbar ausbessern
Bisher hat es mich absolut nicht gestört.
Stört mich immer noch nicht.
Ich denke eher an das Holz, das hier noch rumliegt :)
Und natürlich den geraden Rücken usw.

Anhänge

• 8FE34490-8A64-4070-A3C9-4F717213D529.jpeg
    8FE34490-8A64-4070-A3C9-4F717213D529.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 57
Neben den optischen Aspekten … ein Schaft auf Maß an einer DB zur Drückjagd ist schon etwas sehr sehr feines 👍

Bisher hat es mich absolut nicht gestört.
Stört mich immer noch nicht.
Ich denke eher an das Holz, das hier noch rumliegt :)
Und natürlich den geraden Rücken usw.
Das ist ein ganz tolles Holz, aber wenn so wie aufgezeichnet gefertigt würde, könnte es im Bereich der Kreuzschraube vielleicht Probleme geben. Bei einer Schaftverschraubung von hinten, wie bei den Produkten aus Isny wäre das sicher weniger Problematisch

Jahrringe quer am Pistolgriff - ne lieber nicht...

Die Vorderschaftmacke macht die Torsten Sbanski so weg, daß man nix mehr sieht.

@Zerocoke
Erstmal Glückwunsch zu deiner Merkel DB. Ich habe ja bekanntermaßen auch eine 141 (die ich hergeben wollte als "Anzahlung" für den DBD und es zum Glück nicht getan habe). Einfach ein knuffiges Gewehr, das hervorragend schießt und viel Freude bereitet.
Deine sieht mir nach der 140 aus, also der Vorgänger der 141, ist aber genauso gut. Die 141 hat keine Side Clips mehr, sondern einen "geraden" Laufabschluss zur Seite hin.😌

Die Idee mit dem ZF Wechsel finde ich gut und nachvollziehbar. 👍🏽
Das mit dem Schaft würde ich mir überlegen, bis auf die kleine Macke ist dein Schaft doch wunderbar und für eine schlichte "working" DB, ist die Haltbarkeit entscheidender wie @Busch schon schreibt. Warte für das Holz lieber auf eine Zweitdoppelbüchse oder einen DBD, denn einmal angefangen mit dem Thema...😉.

Hast du die Waffe denn schon Probe geschossen und wenn ja wie siehts aus? Beim ZF Wechsel etwas auf das gleiche Gewicht der Gläser achten, sonst kann es passieren, dass Sie nicht mehr zusammen schießt. Ich schreibe bewusst (!!!) kann, denn bei meiner war es kein Problem (auch 8x57IRS).☝🏼

LG. und viel Waidmannsheil mit der DB.
Kipplauf_Fan😎

@Zerocoke
Erstmal Glückwunsch zu deiner Merkel DB. Ich habe ja bekanntermaßen auch eine 141 (die ich hergeben wollte als "Anzahlung" für den DBD und es zum Glück nicht getan habe). Einfach ein knuffiges Gewehr, das hervorragend schießt und viel Freude bereitet.
Deine sieht mir nach der 140 aus, also der Vorgänger der 141, ist aber genauso gut. Die 141 hat keine Side Clips mehr, sondern einen "geraden" Laufabschluss zur Seite hin.😌

Die Idee mit dem ZF Wechsel finde ich gut und nachvollziehbar. 👍🏽
Das mit dem Schaft würde ich mir überlegen, bis auf die kleine Macke ist dein Schaft doch wunderbar und für eine schlichte "working" DB, ist die Haltbarkeit entscheidender wie @Busch schon schreibt. Warte für das Holz lieber auf eine Zweitdoppelbüchse oder einen DBD, denn einmal angefangen mit dem Thema...😉.

Hast du die Waffe denn schon Probe geschossen und wenn ja wie siehts aus? Beim ZF Wechsel etwas auf das gleiche Gewicht der Gläser achten, sonst kann es passieren, dass Sie nicht mehr zusammen schießt. Ich schreibe bewusst (!!!) kann, denn bei meiner war es kein Problem (auch 8x57IRS).☝🏼

LG. und viel Waidmannsheil mit der DB.
Kipplauf_Fan😎
Ja, tatsächlich gefällt mir das Holz sehr gut. Allerdings nervt mich der Schweinsrücken und wenn mich was nervt an einer Waffe, dann wird es allermeistens geändert.
Und ob die DB wirklich so oft im Einsatz ist, mag ich zu bezweifeln, weil ich viel Auswahl habe. Auf jeden Fall soll viel damit geübt werden und wenn sie dann 3-4 Einsätze im Jahr hat, dann bin ich schonmal sehr zufrieden, aber schauen wir mal, vielleicht wird es auch sehr viel öfter!
Und die Macke stört mich wirklich nicht. Die sieht auch nur auf dem Bild so groß aus, mir ist sie erst beim nahem fotographieren aufgefallen, aber ich sonst nicht.

Ich kenn den Verkäufer und dieser hat die Waffe zu 100% auf dem Ansitz verwendet und da hat sie immer sehr gut zusammengeschossen, von daher mache ich mir hier keine Sorgen.

Also wie stelle ich jetzt ganz sicher fest, welche DB das nun ist? :) würde mich jetzt schon auch interessieren. Also die Gesamtlänge ist ca. 100cm und die Lauflänge 60cm inkl. Patronenlager.

Ich würde auch auf eine 140 tippen.
Sieht mir nach einer 20er Basküle aus…

Die 141 kam glaube ich auch erst nach 2000 mit der Mündungsverstellung (?).

Aber bin wahrlich kein Merkel Spezialist.… im Zweifel würde ich bei Merkel direkt anfragen.

Es scheint wohl auch die 141 mit 20er Basküle und ohne Mündungsverstellung zu geben, wenn die Angaben alle stimmen. Dann wären die mir „bekannten“ Kriterien auch Unfug.. ein Durcheinander 🙄

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
700
Oben