Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch keine?

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

da kommen wir der sache doch schon mal näher :D
gegen eine bockbüchse hat er sicherlich nichts.
ich frag mich halt, welche? von merkel(b3,etc? ) oder doch die schon paar mal erwähnte blaser(s2,b97)
er will halt einfach mal ne neue waffe und halt nicht einen 0815 repetierer(meiner meinung das einzig wahre) weil repetierer gibts im waffenschrank genug
was haltet ihr für das beste abzugssystem für diesen zweck
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
ich frag mich halt, welche?

Eine französische, spanische oder italienische.

Die haben richtig viel Erfahrung und bringen höchste Qualität zum halben Preis oder noch weniger.

Deutsche doppel- oder Bockbüchsen sind bei weitem überzahlt.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Hallo,
ich führe fast ausschliesslisch Doppel-oder Bockdoppelbüchsen.
Das sowohl zur Drückjagd als auch beim Ansitz .
Zum Ansitz meistens eine BDB im kaliber 7x 65R ., oder eine im Kaliber 8x57IRS.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - ich heebe gerade auch mit der 7 er Kugel auf weitere Distanzen keinerlei Probleme- auch bei Dubletten nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei der mehrläufigen Kugelwaffe eien Dublette öfters mal gelingt, weil keine Repetiergeräusche entstehen und den lauten Schuß selbst das Wild nicht räumlich zuordnen kann.
Beste Grüsse Nimrod
 
Registriert
7 Apr 2010
Beiträge
13
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ich führe eine Doppelbüchse Heym 88 B/SS im Kaliber 8X75 RS. Die Läufe haben 63 cm. Nur an die Patronentabellen ansehen. Es ist auf 200 auch geignet.
Habe es probiert auf Hirsche und gehts es sehr gut.

Grauhund
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Tiro schrieb:
Eine französische, spanische oder italienische.

Die haben richtig viel Erfahrung und bringen höchste Qualität zum halben Preis oder noch weniger.



Deutsche doppel- oder Bockbüchsen sind bei weitem überzahlt.
nenn mir doch bitte mal deinen favoriten für diesen zweck (oder die top 3)

@nimrod was für ein modell empfiehlst du?
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
Tiro schrieb:
Eine französische, spanische oder italienische.

Die haben richtig viel Erfahrung und bringen höchste Qualität zum halben Preis oder noch weniger.



Deutsche doppel- oder Bockbüchsen sind bei weitem überzahlt.
nenn mir doch bitte mal deinen favoriten für diesen zweck (oder die top 3)

Keine Favoriten aber eine kurze Liste von Namen. Die Reihenfolge bedeutet keine Wertung.

Beretta
Franchi
Fabarm (die haben .30R im Programm)
Chapuis http://video.google.com/videoplay?docid ... 611893105#
Verrey Carron
Arrieta
und viele mehr .....
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
@boarhuntingdogs das es eine s2 gibt ist mir schon bekannt aber bei doppelbüchsen hab ich doch meistens die andern 3 gelesen

Du suchst eine präzise DB bis 200m, da ist die Antwort, Blaser S2. Wenn Du eh Bescheid weißt, frag nicht.

Hier gibt es nen Parallelthread zum Duo, lies da. Ich habe den Duo auf 200m geschossen. :roll: :wink:

viewtopic.php?t=65336
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ich kann bei weitem nicht finden,dass eine Merkel-Doppelbuechse ueberbezahlt ist.Ich habe die Preise derzeit nicht parat,aber Anfrage bei Frankonia genuegt.Zu Spanien sei noch gesagt,dass dort nur Seitenschlossbuechsen hergestellt werden.Eine hervorragende Waffe wird von Ignacio Zubillaga gefertigt und kostet ohne Glas und Montage etwa 13.000,-Eu.Juan Ramon Z spricht Englisch.
Das Baskenland ist wunderschoen,weisse Straende,guenstige Hotels und Restaurants.Turistisch noch nicht erschlossen !Oeffentliche Verkehrsmittel bieten ein dichtes Netz von Bus-und-Bahnlinien.Man kann also einen Familienurlaub mit Buema-Besuch bestens kombinieren.Nun ich bin keine Reiseagentur und kann deshalb auch keine Reise ausarbeiten.
Gruss Lurcher
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
[, wenn der erste lauf entsprechend eingestellt ist muss doch eigentlich die kugel gearde aus fliegen auch auf 200 m
oder wo liegt da die physikalische grenze(worin unterscheidet sich der lauf von einem repetierlauf (im kalten zsutand))?.
1. Keine Patrone schießt "geradeaus".... alle Flugbahnkurven sind Parabeln.
2. Fast alle Repetierer bieten "ordentliche" Schußbilder.
wenn dein Vater auf 100 m die 5 cm nicht halten kann,
sollte er erst einmal an seiner Schießtechnik feilen...
ich bin jedenfalls auf keinen Fall davon überzeugt, daß eine 30.06 auch aus einem 48 cm Lauf
diese 5 cm nicht bringen kann....
....oder der BüMa hat geschlampt...
....dann wird er aber bei einer BB/DB erst recht "schlampen"....
unabhängig vom Fabrikat...
P. :D :roll: :roll:
P.
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

cast schrieb:
Doppelbüchsen sind schöne und stilvolle Waffen,

Die S2 allerdings nicht.

Oh, ja, das ist so.

:roll:

Wie man es dreht und wendet - man kann auch mit dem Cabrio zum Aldi einkaufen fahren.

Die Stärken der Doppel kann man beim Ansitzen aber normalerweise eben nicht ausspielen.

Gehen geht es natürlich schon.
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Doppel.- bzw. Bockdoppelbüchsen sind die klassischen Drückjagdwaffen.
Keine Frage, aber gerade die over/under ist bei entsprechender Kaliberwahl ( 7x65R) durchaus jedem Repetierer absolut ebenbürtig.
Also auch für die Einzeljagd, Pirsch und Ansitz, eine hervorragende Waffe.
Und schießt auf große Entfernung der 2.Lauf nicht so Haar genau, so einfach nachladen und den unteren Lauf abermals abfeuern.

Wh Richard Burton
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Richard Burton schrieb:
Und schießt auf große Entfernung der 2.Lauf nicht so Haar genau, so einfach nachladen und den unteren Lauf abermals abfeuern....

...und wieviele Zentimeter klettert der dann auf 200m?

:roll: :roll: :roll:
 
Registriert
4 Jul 2003
Beiträge
122
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Hallo,
habe die Blaser97 als BB in 9,3x74R. Nutze diese für Drückjagd und Ansitz. Grund war die Führigkeit -kurze Baulänge - super Abzüge und schnelle sichere Handhabung. Kann ich nur empfehlen ! ...mit einigen Zubehör die das Auge erfreuen incl. Top-Schaftholz sieht diese auch sehr gut aus. ...und noch was - die Läufe lassen sich ohne Problem zu einander justieren. Ist Geldbeutel-schonend bei Munitionswechsel. ...und - Wechsellaufmöglichkeit ! deshalb habe ich noch den BS und BBFl im Schrank stehen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
574
Oben