Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch keine?

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Hi
ich bin auf der suche nach einer doppelbüchse für meinen vater. (er hat keine zeit und lust sich durch unzählige foren und testberichte zu lesen(er ist eher der der im wald ist und nicht am pc) (und da macht man ihm doch gerne mal den gefallen)) :D (ich bin mir schon bewusst, dass man vor dem kauf die Waffe aufm Schießstand testet)
er sucht eine doppelbüchse mit der er auf 200m im fall der fälle auf rotwild schießen kann, aber in der regel geht es ihm doch eher darum im wald oder am waldrand nachts auf sauen zu sitzen. bis jetzt hat er "nur" einen 30-06 stutzen mit dem man nicht weit schießen kann und vorallem auch nicht schnell. Er hat es halt schon ein paar mal erlebt, dass er nach dem ersten schuss noch eine chance mit einem direkten zweiten schuss gehabt hätte.
ein selbstlader kommt für ihn nicht in frage, weil er das zu "marzialisch" findet.
Kaliber technisch favorisiert er 30r blaser weil ihm die 8x57irs nicht überzeugt(auf größere entfernung zu langsam und zu wenig energie), die kaliber darüber findet er zu stark. (geschmackssache)
einen rückstecher braucht er wohl für den weiten schuss.
optisch ist er vom Swarovski ZF 2,5-15x56P Z6i überzeugt, was ich auch nicht schlecht finde, oder gibt es da ernste bedenken?
bis jetzt find ich egentlich die merkel b3 ganz ansprechend aber ich bin sehr unschlüssig, bei blaser hab ich so das gefühl, dass doppelbüchsen nicht so deren spezialgebiet sind, dann doch eher krieghoff oder heym?
preislich mit ZF in gebrauchtem guten zustand oder neu ; deatline 6500€
das wichtigste ist halt, dass die waffe gerade aus schießt und nicht alle 30 schuss zum büchsenmacher muss(deshalb weiß ich auch nicht was ich von einzelabzug(dopplungs-gefahr) halten soll und von laufverstellung)
dann sag ich schon mal danke im vorraus
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
Hi
ich bin auf der suche nach einer doppelbüchse für meinen vater. (er hat keine zeit und lust sich durch unzählige foren und testberichte zu lesen(er ist eher der der im wald ist und nicht am pc) (und da macht man ihm doch gerne mal den gefallen)) :D (ich bin mir schon bewusst, dass man vor dem kauf die Waffe aufm Schießstand testet)
er sucht eine doppelbüchse mit der er auf 200m im fall der fälle auf rotwild schießen kann, aber in der regel geht es ihm doch eher darum im wald oder am waldrand nachts auf sauen zu sitzen. bis jetzt hat er "nur" einen 30-06 stutzen mit dem man nicht weit schießen kann und vorallem auch nicht schnell. Er hat es halt schon ein paar mal erlebt, dass er nach dem ersten schuss noch eine chance mit einem direkten zweiten schuss gehabt hätte.
ein selbstlader kommt für ihn nicht in frage, weil er das zu "marzialisch" findet.
Kaliber technisch favorisiert er 30r blaser weil ihm die 8x57irs nicht überzeugt(auf größere entfernung zu langsam und zu wenig energie), die kaliber darüber findet er zu stark. (geschmackssache)
einen rückstecher braucht er wohl für den weiten schuss.
optisch ist er vom Swarovski ZF 2,5-15x56P Z6i überzeugt, was ich auch nicht schlecht finde, oder gibt es da ernste bedenken?
bis jetzt find ich egentlich die merkel b3 ganz ansprechend aber ich bin sehr unschlüssig, bei blaser hab ich so das gefühl, dass doppelbüchsen nicht so deren spezialgebiet sind, dann doch eher krieghoff oder heym?
preislich mit ZF in gebrauchtem guten zustand oder neu ; deatline 6500€
das wichtigste ist halt, dass die waffe gerade aus schießt und nicht alle 30 schuss zum büchsenmacher muss(deshalb weiß ich auch nicht was ich von einzelabzug(dopplungs-gefahr) halten soll und von laufverstellung)
dann sag ich schon mal danke im vorraus

Die Doppelbüchse ist eher nicht das Gerät zum "weitschiessen", ausser man definiert 50-80 m als weit.
Warum kann man mit einem Stutzen in .30-06 nicht bis 200m Wild erlegen? Das was dein Vater damit nicht auf die Decke legt, schafft er mit einer DB auch nicht.
Aber für die Drückjagd, da würd ich eine DB gerne mitnehmen.
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Blaser S2
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

kuno schrieb:
Die Doppelbüchse ist eher nicht das Gerät zum "weitschiessen", ausser man definiert 50-80 m als weit.
Warum kann man mit einem Stutzen in .30-06 nicht bis 200m Wild erlegen? Das was dein Vater damit nicht auf die Decke legt, schafft er mit einer DB auch nicht.
Aber für die Drückjagd, da würd ich eine DB gerne mitnehmen.

weil dieser stutzen auf 200m ein mieses trefferbild hat und ein 48cm lauf ist für weitere schüsse auch physikalisch nicht das beste vom ei

@boarhuntingdogs das es eine s2 gibt ist mir schon bekannt aber bei doppelbüchsen hab ich doch meistens die andern 3 gelesen
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Hallo Greenhorn,

erstmal willkommen hier, und nimms nicht persönlich. Aber mit so einem verqueren Anforderungsprofil verdienen geschickte Büchsenverkäufer ne Menge Geld.

Greenhorn00 schrieb:
Hi
ich bin auf der suche nach einer doppelbüchse für meinen vater. (er hat keine zeit und lust sich durch unzählige foren und testberichte zu lesen(er ist eher der der im wald ist und nicht am pc) (und da macht man ihm doch gerne mal den gefallen)) :D (ich bin mir schon bewusst, dass man vor dem kauf die Waffe aufm Schießstand testet)
er sucht eine doppelbüchse mit der er auf 200m im fall der fälle auf rotwild schießen kann ==>definiere "Im Fall der Fälle" - wenn schon jemand auf 200m auf Rotwild schiessen will und eine .30/06 hat, dann liegt die DB weiter von dieser Anforderung entfernt als der Repetierer..., aber in der regel geht es ihm doch eher darum im wald oder am waldrand nachts auf sauen zu sitzen ==>für so was ist der Repetierer im Standardkaliber ideal. bis jetzt hat er "nur" einen 30-06 stutzen mit dem man nicht weit schießen kann und vorallem auch nicht schnell. Er hat es halt schon ein paar mal erlebt, dass er nach dem ersten schuss noch eine chance mit einem direkten zweiten schuss gehabt hätte ==>besser für 600 Euro Schiessen und Repetieren üben gehen, dann klappts auch mit dem zweiten Schuss. ein selbstlader kommt für ihn nicht in frage, weil er das zu "marzialisch" findet ==>Selbstlader sind vielleicht vieles, aber "martialisch"??? .
Kaliber technisch favorisiert er 30r blaser ==>die nahe an einer .30/06 liegt...weil ihm die 8x57irs nicht überzeugt(auf größere entfernung zu langsam und zu wenig energie)==> für Grosswild mag das Stimmen, nicht aber für SAu und Rotwild, die kaliber darüber findet er zu stark. (geschmackssache)
einen rückstecher braucht er wohl für den weiten schuss. ==>eine gute Abzugskontrolle mit einem anständigen Feinabzug hat sich in der Praxis dafür als weitaus tauglicher, und vor allem sicherer ergeben...optisch ist er vom Swarovski ZF 2,5-15x56P Z6i überzeugt, was ich auch nicht schlecht finde, oder gibt es da ernste bedenken? ==>ne, wenn man nicht genau weiss, was man will, aber das Geld übrighat, ist das ein guter Kompromiss von Drückjagd bis Gebirgebis jetzt find ich egentlich die merkel b3 ganz ansprechend aber ich bin sehr unschlüssig, bei blaser hab ich so das gefühl, dass doppelbüchsen nicht so deren spezialgebiet sind, dann doch eher krieghoff oder heym?
preislich mit ZF in gebrauchtem guten zustand oder neu ; deatline 6500€
das wichtigste ist halt, dass die waffe gerade aus schießt und nicht alle 30 schuss zum büchsenmacher muss(deshalb weiß ich auch nicht was ich von einzelabzug(dopplungs-gefahr) halten soll und von laufverstellung)
dann sag ich schon mal danke im vorraus

Nochmal: Tu Deinem Vater den Gefallen und informiere ihn über den Stand der Technik, aktuelles Praxiswissen der Schiesstechnik - freilich nur, wenn Du bereit bist, Deine Energie dafür zu verwenden. Natürlich kannst Du ihn auch mit seinen teils überholten, teils schlichtweg falschen Meinungen zum Büchser schicken. Die Gefahr ist nur, daß er bald merken wird, einen Batzen GEld ausgegeben und keinen wirklichen Zusatz-Nutzen dafür erhalten zu haben.
Wie gesagt, nimms nicht persönlich, soll keine Klugscheisserei sein.
Eine Doppelbüchse kauft ein geübter, auf Stil und Eleganz wert legender Drückjagd-Jäger und nutzt sie auch nur dafür.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.858
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ne DB für den Ansitz auf 200m :shock:

Sachen gibts.

Er soll seinen Stutzen verkaufen und gegen einen ordentlichen Repetierer eintauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ich würde ihm vielleicht zu einem D99-Duo in 2x .30R raten?

Die Schussbilder die ich mit diesem Gewehrchen gesehen hab, überzeugen. Sicher auch auf 200m! :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ich hab mehrere Doppelbüchsen, weil ich die Dinger einfach mag.

Brauchen braucht man Sie eigentlich gar nicht.

200 Meter sind für eine Doppel sehr sehr sehr weit, egal in welchem Kaliber.

Und zum Ansitzen ist eine Doppel ohnehin nie wirklich gebaut worden - es ist eine Waffe für Drückjagden oder eben die Auslandsjagd auf Grosswild.
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Count Zero schrieb:
Ich hab mehrere Doppelbüchsen, weil ich die Dinger einfach mag.

Brauchen braucht man Sie eigentlich gar nicht.

200 Meter sind für eine Doppel sehr sehr sehr weit, egal in welchem Kaliber.

Und zum Ansitzen ist eine Doppel ohnehin nie wirklich gebaut worden - es ist eine Waffe für Drückjagden oder eben die Auslandsjagd auf Grosswild.

was ich nicht verstehe ist, dass eine doppelbüchse nur für die drückjagd geeignet sein soll. wenn der erste lauf entsprechend eingestellt ist muss doch eigentlich die kugel gearde aus fliegen auch auf 200 m oder wo liegt da die physikalische grenze(worin unterscheidet sich der lauf von einem repetierlauf (im kalten zsutand))? das der 2te nicht dafür geeignet ist find ich einleuchtend aber warum der erste auch nicht.
was ich auch nicht versteh ist die meinung, dass ich nachts beim ansitz nicht eine doppelbüchse gebrauchen kann. wenn 5 überläufer auf die wiese ziehen ich im bauwagen sitze und den erste schieße warum soll ich dann nicht eine zweite schießen wenn ich noch einen direkten schuss habe. repetieren geht zu lange und vorallem verliert man das stück ausm glas aber da wär doch eine doppelbüchse vorteilhaft dies wär doch keine andere situation wie auf der drückjagd. zwei stück schwarzweild kommen von mir aus über eine schneise dann hab ich doch die gleiche situation ich kann schießen und ohne abzusetzen hab ich noch einen schuss. die restlichen 4 überläufer könnten sich ja nicht auf der wiese in luft auflösen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
[ die restlichen 4 überläufer könnten sich ja nicht auf der wiese in luft auflösen.

Es wurde der Vorschlag auf den Übungsplatz zu gehen, schon gemacht.
Da lernt man dann ohne das Gewehr abzusetzen zu repetieren und dank der Magazinkapazität eines Repetieres bleiben vielleicht von den vier restlichen Überläufern nochmal einer oder zwei bei dir (oder deinem Vater).
 
Registriert
26 Sep 2007
Beiträge
378
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
Count Zero schrieb:
Ich hab mehrere Doppelbüchsen, weil ich die Dinger einfach mag.

Brauchen braucht man Sie eigentlich gar nicht.

200 Meter sind für eine Doppel sehr sehr sehr weit, egal in welchem Kaliber.

Und zum Ansitzen ist eine Doppel ohnehin nie wirklich gebaut worden - es ist eine Waffe für Drückjagden oder eben die Auslandsjagd auf Grosswild.

was ich nicht verstehe ist, dass eine doppelbüchse nur für die drückjagd geeignet sein soll. wenn der erste lauf entsprechend eingestellt ist muss doch eigentlich die kugel gearde aus fliegen auch auf 200 m oder wo liegt da die physikalische grenze(worin unterscheidet sich der lauf von einem repetierlauf (im kalten zsutand))? das der 2te nicht dafür geeignet ist find ich einleuchtend aber warum der erste auch nicht.
was ich auch nicht versteh ist die meinung, dass ich nachts beim ansitz nicht eine doppelbüchse gebrauchen kann. wenn 5 überläufer auf die wiese ziehen ich im bauwagen sitze und den erste schieße warum soll ich dann nicht eine zweite schießen wenn ich noch einen direkten schuss habe. repetieren geht zu lange und vorallem verliert man das stück ausm glas aber da wär doch eine doppelbüchse vorteilhaft dies wär doch keine andere situation wie auf der drückjagd. zwei stück schwarzweild kommen von mir aus über eine schneise dann hab ich doch die gleiche situation ich kann schießen und ohne abzusetzen hab ich noch einen schuss. die restlichen 4 überläufer könnten sich ja nicht auf der wiese in luft auflösen.

also die Restlichen 4 sind weg bis Du wieder schauen kannst. Durch das Mündungsfeuer bist Du ein paar Sekunden blind. DB sind was für Drückjagden oder in starken Kalibern bei der Auslandsjagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Ich würde nie pauschal behaupten, dass eine Doppelbüchse grundsätzlich dafür nicht geeignet ist. Nehmen wir die S2 von Blaser. Ich behaupte, dass damit auf die Distanz von 200m manch besseres Schussbild möglich ist als bei einigen Repetierern die aktuelle auf dem Markt sind. Natürlich ist die S2 minder Klassisch, aber der Zweck heiligt die Mittel.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

moinsen!

ich würde grundsätzlich zwischen klassischen und modernen db unterscheiden. in letztere kategorie fallen für mich primär die mit freischwingenden läufen, die zwar nicht wirklich hübsch anzusehen sind, aber in der regel in puncto abzüge und schussbild mit einem repetierer vergleichbar sind (Blaser etc). auf die kannst auch auch ein großes zf draufschrauben, ohne viel (mehr) zu verschandeln ... :wink: wenn dein vater vollständig auf seinen repetierer verzichten möchte, war eine solche moderne db für ihn m.e. die beste wahl. kann es auch eine bb sein? in dem fall würde ich mir auch die blaser b97 ansehen (als "bergstutzen", jedoch beide läufe gleiches kaliber).

ich habe mir vor ein paar wochen auch eine db gekauft. jedoch nicht als "die" waffe für jeden zweck, sondern weil ich eine klassische db einfach chiq finde und schon immer eine haben wollte. es ist schließlich eine heym 80b im kaliber 8x57irs geworden (fortner mündungsverstellung), auf welche jetzt eine 1,5-6-faches varipoint per sem montiert wird. die waffe ist zucker 8) jedoch habe ich noch zwei r93 im schrank stehen, die sicherlich wegen der db nicht einstauben werden (weite schüsse, lichtstärkere zf, bessere abzüge und zwei schuss mehr... ).

als klassische db wäre für mich übrigens noch eine krieghoff in betracht gekommen. mündungsverstellung, handspanner und gute schäftung sind für mich die pluspunkte bei dieser waffe. aber wie so vieles, ist auch dies geschmackssache :D

whl und viel spass beim waffenaussuchen, flokle :wink: :wink:
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Forestgump schrieb:
Ich würde nie pauschal behaupten, dass eine Doppelbüchse grundsätzlich dafür nicht geeignet ist. Nehmen wir die S2 von Blaser. Ich behaupte, dass damit auf die Distanz von 200m manch besseres Schussbild möglich ist als bei einigen Repetierern die aktuelle auf dem Markt sind. Natürlich ist die S2 minder Klassisch, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Volle Zustimmung. Blaser S2 ist äußerst präzise und steht darin einem (sehr guten) Repetierer nicht nach. Damit sind Schüsse auf Rotwild auf 200 m problemlos machbar. Außerdem lasst dem Mann doch seine Freude. Doppelbüchsen sind schöne und stilvolle Waffen, einen Repetierer hat der Mann ja schon und ab und zu was Neues schadet nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
560
Oben