Dogtra Pathfinder 2

Moin, mag hier mal jemand der es schon ausgiebig getestet hat berichten? Gerne von Vor- und Nachteilen berichten :)
Super Gerät.
Nachteile:
-Hatte einmal ein technisches Problem mit einer der Halsungen, die hat nicht mehr geladen. Ersatzakku (15,-) und etwas Arbeit eines befreundeten Elekteotechnikers hat aber auch das gelöst.
-zieht gut Akku am Handy. Habe aber ein zweites Handy nur zur Nachsuche, also kein Problem.

Vorteile:
- Handhabung
- Alles läuft übers Handy
- Verbindung
- Zusatzfunktionen (haben die aktuellen Garmins aber auch)
- Karten um Welten besser (Google Maps)
- für meine Zwecke das bisher beste System, habe alles von Garmin mittlerweile verkauft

Ergänzend vllt noch: Tracker hatte ich früher auch mal … das war bei uns die reinste Katastrophe.

Von Garmin das Alpha 220, 320 (das vllt beste Gerät), 430 sowie Alpha 200 am Schluss.

Möchte Garmin nicht schlecht reden, das mit der Garmin Smartwatch im Einsatz war sehr gut, es gab zig Zubehör … das Dogtra kann einfach alles was ich benötige und das in meinem Fall zuverlässiger und unkomplizierter.

In meinem Umfeld sind einige mittlerweile umgestiegen (ob Pathfinder 1 oder 2 wäre mir egal).

PF 1 ist bei mir seit Jahren im Einsatz, 2 Halsbänder...
Schwaches Hand-Netz in irgendwelchen "Löchern" kann schon mal zu "blanker" Karte führen und auch Abbruch der Trackaufzeichnung. Kommt aber dann wieder und die Strecke wird etwas begradigt.
In der Regel verlässliche Anzeige auf bester Karte. Man sieht wirklich, was los ist.

Verbindung zwischen Halsband und Empfänger klappte immer.

Zuviel drauf schauen, beim Stöberer kostet eh nur Gelegenheiten. ;)
Falls er wirklich mal hinterher fehlen sollte, ists noch früh genug

Saft vom Handy schone ich durch Anschluß an Powerbank...

Die Geräte halten immer 2 Jagden durch bis jetzt, aber nach jeder Jagd wird sowieso geladen.

Karte einfach vor der Jagd Puffern 😊👍 funktioniert tadellos im letzten Loch …

Das Wiederfinden nach Abriss war das was bei Garmin oft das größte Problem war (auf der Hatz ganz prickelnd)… hat bei Dogtra bisher immer funktioniert. Etwas Geduld, Position leicht verändern und er ist wieder da.

Danke fürs berichten! Dann wird es wohl das Dogtra werden, ist ja auch preislich im Vergleich zu den anderen Systemen attraktiv. Und die Funktionen überzeugen ja auch (y)
Karte Puffern bedeutet einen Teil der Karte runterladen oder?

Wirst es nicht bereuen 😊👍
Puffern heißt vorab im wlan oder bei stabilem LTE in das voraussichtlich benötigte Gebiet zoomen. Das lädt die Karten vor und sie sind auch ohne Netz abrufbar.
Das GPS läuft „drüber“ braucht also kein Internet.
Zur Sicherheit vorab in den Flugmodus, in das Gebiet zoomen und prüfen, ob alles geladen wurde.

Bin auch mit dem PF2 zufrieden.
Was ich z.B. sehr gut finde, ist die Möglkichkeit die Lampe am Halsband anzuschalten damit man den Hund nachts noch etwas besser sehen kann.
Ansonsten gibt es nichts negatives zu sagen. Dogtra ist halt eher der Traktor von der Technik her, was nicht negativ gemeint ist.

Der Traktor beschreibt es ganz gut 👍 vor allem im Vergleich zum Garmin.

Genau was ich benötige … solide simple Technik ohne Hokuspokus, die sauber und zuverlässig im letzten Loch ortet, immer funktioniert und einfach weiterläuft wenn die Verbindung mal abreißt.

Preis ist vergleichbar zu Garmin wenn man das Handteil rausrechnet, aber ein Handy braucht heute eh jeder HF.

Das wäre wohl der aktuelle Pendant von Garmin zum gleichen Preis:

Ich habe gelesen, dass man immer nur 200MB speichern kann (ca. 8x8 km), ist das richtig?

Ist nicht wie bei Garmin, dass du dir Karten über eine SD auf das Gerät ziehst, das läuft über Google Earth . Ohne Internet, also vorab „gepuffert“ könnte das mit dem Radius stimmen. Also völlig ausreichend für meine Zwecke.
Erfahrungsgemäß lädt aber die Karte selbst im letzten Loch mit hin und wieder einem Balken zuverlässig nach.

IMG_2175.png

Anbei exemplarisch aus dem Flugmodus:
Der untere verschwommene Teil ist nicht gepuffert, oben ist wie beschrieben vorab geladen. In der Praxis bekomme ich einen Standort, lade das Gebiet in der Umgebung vor und gut Ist.

Habe soeben mal mit dem Lineal im offline Modus nachgemessen. Die 8 qkm scheinen sehr exakt zu stimmen 👍

Vllt zur Erklärung: Das Handteil kommuniziert mit dem Sender über GPS, das Handteil mit dem Handy dann über Bluetooth und nur am Handy für das Laden der Karte wird eine Internetverbindung benötigt. Fehlt diese, läuft alles tadellos weiter, aber eben nur auf einer „verschwommenen“ Karte sofern nicht gepuffert.

IMG_2177.pngIMG_2176.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verbindung verloren und neu verbinden - macht ihr den Empfänger aus und wieder an oder wie ist das gemeint? Ich hab bisher immer gewartet bis der Hund halt wieder in der App auftaucht.

Ich habe das Mini 2, leider schon ein paar mal die Verbindung verloren. Ist allerdings immer die selbe Ecke, vermute da stört irgendwas...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
137
Oben