Doctor Holo Sight II.

Registriert
2 Okt 2002
Beiträge
453
Guten Morgen Strategen,

derweil liebäugel ich mit einer neuen Fluchtvisierung , da ich aus folgenden Gründen mit meinem vorhandenen Drückjagdzfr. Zeiss 1,2 - 4 fach, Absehen 1 (Asche über mein Haupt, hatte es damals geschenkt bekommen) nicht zufrieden bin.

1.das schwarze Absehen 1 mit seinem ganzen Gebälk hebt sich im düsteren Novemberwald nicht sonderlich gut vom braun/schwarzen Schwarzwild ab, gerade die waagerechten Balken empfinde ich störend.

2. bei niedriger Vergrößerung glotzt mich unter dem Zielpunkt mein Korn an

3. mir fehlt einfach der Gesamtüberblick, Ihr kennt das, Sauen kommen auf 20 Schritt , rein innen Graben, raus aus dem Graben, Strauch, Baum, Strauch....

Aus diesen Gründen interessiere ich mich für die o.g. Visierung.
Denke durch das fehlende Gehäuse hat man einen guten Überblick und der rote Punkt dürfte die Zielerfassung problemloser gestalten.
Meist schiesst man ja eher nicht weiter als 40-50 m und wenn man einen Stand mit weitem Sichtfeld hat, könnte ich das 3-12 x 56 drauflassen (habe damit auch schon erfolgreich gejagt).

Mit der Bitte um feed back bzw. welche Unterschiede es zum Holo sight II. zum I. gibt.

Absehen 4
 
A

anonym

Guest
HOLO....gibt es von bushnell
icon_mad.gif

Mit meinen DOCTERsight II (plus) bin ich sehr zufrieden, nur das Einschießen ist etwas mühsam.
Habe mein TASCO 2000 durch ein DOCTER ersetzen wollen, da sich das T. im Schießkino ausschaltete. Leider variierten die Abmessungen um wenige Millimeter..
m.W. unterscheidet sich das II durch eine andere (bessere ?) Verstellung. Eine Batterei habe ich nach ca. 3 Jahren vorsichtshalber getauscht.
P.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Bin mit dem Docter Sight II sehr zufrieden. Ein Holo-Sight von Docter gibts übrigens nicht !

Gruss HW
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.055
Beim Doctersight I ist der obere Ramen der "Reflektorscheibe"aus Plastik,beim SightII aus Metall.

Einstein
 
Registriert
20 Jan 2005
Beiträge
26
habe ich das richtig verstanden: wird das Doctor sight II einfach auf den hinteren Teil der EAW-Schwenkmontage gesteckt ohne einzuschießen ? Oder wie geht das ?
 
A

anonym

Guest
Ich durfte kürzlich mit dem neuen HAKKO schiessen. Gefällt mir noch besser als Docter oder Bushnell. Vor allem die Wahl verschiedener Absehen hat mich beeindruckt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldschleicher:
EAW-Schwenkmontage gesteckt ohne einzuschießen ? ?<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN. durch die fizeliegen Schreauben ist das Docter recht mühsam einzuschießen.
Danach Klasse.
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
HAKKO . Vor allem die Wahl verschiedener Absehen hat mich beeindruckt.<HR></BLOCKQUOTE>
Mich lenken komplizierte Leuchtabsehen vom Ziel ab.
Machen mich langsamer.
Der saubere Punkt vom Variopoint ist ideal, besser als der etwas "ausgefranzte" vom DOCTER. Dafür ist das DOCTER SCHNELLER, da ohne Vergrößerung.
P.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Noch "schneller" ist man mit der offenen Visierung, wenn die Waffe 100% passt. Genauer schießt man aber auf alle Fälle mit dem Docter. Ist mein unmaßgebliches Urteil, nachdem ich beides getestet hab.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Noch "schneller" ist man mit der offenen Visierung, Genauer schießt man aber auf alle Fälle mit dem Docter.<HR></BLOCKQUOTE>

Einverstanden. P.
 
Registriert
20 Jan 2005
Beiträge
26
ich denke ich werd mir mal ein docter anschaffen und das testen. Wer weis vielleicht ist das mein Ding. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen mit zwei offenen Augen zu zielen. Wieviele laufende Keiler muss man erlegen damit das mal trainiert ist
icon_confused.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Das Docter hatte ich ein paar Tage zu Hause zum Test, abwartend ob demnächst ein Saudrücken steigt. Zum Angewöhnen hab ich vorab auf den Laufenden geübt. Dann kam der Anruf, Treffpunkt 14.00 Uhr. In der Nach hatte es geschneit, allerding war schon wieder Tauwetter. Ich bekam einen Fürstenstand im Altholz, 30m vor mir die Dickung. Aufgrund des Tauwetters kam Schnee, Matsch und Wassertropfen in Massen von oben. Ich hatte alle Hände voll zu tun, das Docter zu schützen anstatt auf das Treiben zu achten. Da ich es "zu gut" geschützt hatte ists dann auch noch beschlagen - runter mit dem Ding. Gott sei Dank sind die Sauen dann auf der anderen Seite raus, so hab ich mich schon nicht blamiert. Seither ist mir das Ding nicht mehr geheuer, obwohl das muss ich zugeben, es eine super Zielerfassung bei bestem Sehfeld ermöglicht.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hat eigentlich einer ein C-More Visier im jagdlichen Einsatz? Die Dinger sind billiger als das Docter, meiner Meinung nach stabiler zu montieren und zumindest beim sportlichen Schießen ungeschlagen!
 
A

anonym

Guest
Dein Korn wirst Du aber auch mit einem Rotpunktvisier sehen. Mit dem eigentlich gewünschten großen Sehfeld ist das unvermeidlich.
Vor der Anschaffung meines Aimpoints hatte ich auch Bedenken, ob mich dann mein Leuchtkorn stört. Nun, ich sehe es zwar bei Zielübungen, aber es stört kaum. Und wenn es ernst wird nehme ich das Korn gar nicht wahr, sondern nur den Leuchtpunkt.

Kohlfuchs

[ 26. Januar 2005: Beitrag editiert von: Kohlfuchs ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
279
Oben