Docter vs Frankonia---Welches Glas ist besser?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
Oben wurde schon erwähnt,das einzelne Verstellelemente aus Kunststoff seien,und deswegen eine gewisse Stabilität vermissen lassen.Sicher kommt heute manches Plastik in Sachen Festigkeit an manche Metalle heran.Bezeichnent ist aber das vorgenannter Büma schon mehrmals erlebt hat das Docter ZF`s bei ihm oder den Kunden gerade was Stabilität der Linsen - und Absehenbefestigung angeht nicht den Standarts genügen,ja es schon öfter vorgekommen ist das ganze Absehen einfach umgekippt sind.
Und wenn man sich einmal anschaut welche Konkurenz sich in diesem Preissegment sonst noch so tummelt (Leupold,Meopta,Nikon/Vixen),gäbe es für mich keinen Zwang auf Docter zurückgreifen zu müssen.

Einstein
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich hatte 7 Jahre ein Docter 8x56 aspherical. Da hier nicht viel verstellt wurde, ging auch nichts kaputt. Ich war auf mein Docter ganz bestimmt nicht böse. Es tat seine Pflicht. Und das gar nicht mal schlecht.

Froderik
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Einstein schrieb:
...
Er wird seine Gründe haben!

Einstein

Vileicht ligt es daran, dass der Büma sich erst gar nicht die Mühe macht, eine Montage sauber zu zentrieren ?

Doctor und deren Derivate (Kettner Exclusiv, Franconia) habe einen kleineren Verstellbereich (+- 15 cm) als andere Gläser.
Wenn man da bei der Montage eh schlamt, kann es sein das der Verstellbereich nicht mehr ausreicht seine eigene in der Gewinnmaximierung begründeten Schleuderpassung zu kaschiern :wink:

Bernhard
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Zwilling schrieb:
Einstein schrieb:
...
Er wird seine Gründe haben!

Einstein

Vileicht ligt es daran, dass der Büma sich erst gar nicht die Mühe macht, eine Montage sauber zu zentrieren ?

Doctor und deren Derivate (Kettner Exclusiv, Franconia) habe einen kleineren Verstellbereich (+- 15 cm) als andere Gläser.
Wenn man da bei der Montage eh schlamt, kann es sein das der Verstellbereich nicht mehr ausreicht seine eigene in der Gewinnmaximierung begründeten Schleuderpassung zu kaschiern :wink:

Bernhard

Da ich diesen BM ebenfalls kenne und dieser einen einwandfreien Ruf genießt, kann ich mir das nicht vorstellen ...

Sorry 4 Spam, wollt das nur mal grd einwerfen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
Magnus schrieb:
Zwilling schrieb:
Einstein schrieb:
...
Er wird seine Gründe haben!

Einstein

Vileicht ligt es daran, dass der Büma sich erst gar nicht die Mühe macht, eine Montage sauber zu zentrieren ?

Doctor und deren Derivate (Kettner Exclusiv, Franconia) habe einen kleineren Verstellbereich (+- 15 cm) als andere Gläser.
Wenn man da bei der Montage eh schlamt, kann es sein das der Verstellbereich nicht mehr ausreicht seine eigene in der Gewinnmaximierung begründeten Schleuderpassung zu kaschiern :wink:

Bernhard

Da ich diesen BM ebenfalls kenne und dieser einen einwandfreien Ruf genießt, kann ich mir das nicht vorstellen ...

Sorry 4 Spam, wollt das nur mal grd einwerfen.


Dem kann und will ich nichts hinzufügen!

Einstein

P.S.Kommst du aus meiner Nähe,Magnus?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Dude schrieb:
Wenn eine Waffe oder ein Glas schlechte Treffer erzeugt, liegt es zu 70% an der Montage. :wink:
Das kam mal, soweit ich weiss, bei einer Umfrage bei diversen Bümas raus.
War 'ne Untersuchung der DEVA an von ihr selbst untersuchten Waffen (die trauen wohl auch nicht jedem BüMa ;)).
An der Montage liegt's bei mir wohl nicht (Nein, es ist keine meiner selbst montierten und auch da schließe ich bei Problemen Fehler meinerseits nicht generell aus):
Sobald eingeschossen verändert sich die Treffpunktlage nicht mehr, nur BEIM einschießen gibt's Probleme:
Schussbild mit mind. 3 Schuss, 8 Klick verstellt und die nächsten beiden Schüsse innerhalb der alten Gruppe.
Noch mal verstellt, dann etwas zu hoch (aber eben nicht 8 cm zu hoch)
Wieder etwas entgegen - nach mehreren Schüssen passte es dann.

Bei einem deutlich älteren S&B trat sowas noch nie auf.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Froderik schrieb:
Ich hatte 7 Jahre ein Docter 8x56 aspherical. Da hier nicht viel verstellt wurde, ging auch nichts kaputt. Ich war auf mein Docter ganz bestimmt nicht böse. Es tat seine Pflicht. Und das gar nicht mal schlecht.

Froderik

Noch ein zufriedener Docter Kunde.
Was ich auch noch zu Bedenken gebe ist die Tatsache, dass Docter noch 30 Jahre Garantie gibt.
Während andere der grossen 3 nur noch 10 Jahre Garantie geben.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
...der eine Büchsenmacher sagt das, der andere das....daraus muss man dann verkäuferischen Eigennutz, reale Negativerfahrungen, Vorurteile, Unwissenheit etc. des BM filtern... es soll ja auch immer noch BM geben, die TIG und Suhler Einhakmontage als NonPlusUltra verkaufen....

Die aktuellen Docter-Gläser sind m.E. gut - ich habe ein2,5-10x48 mit LP und bin damit sehr zufrieden. Optisch und auch von der Verstellbarkeit-Wiederkehrgenauigkeit gibt es zu meinem S&B Classic 3-12x50 keine Unterschiede - auch nicht zu meinem Zeiss 2,5-10x48 Z T . W ürde ich jederzeit wieder kaufen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
129
Oben