Docter - Schlechte Erfahrungen

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
... hat jemand schlechte Erfahrungen mit Docter Zielfernrohren gemacht? Besitze selbst eines in 8x56 mit LP4 und bin sehr zufrieden. Interessiere mich speziell für die variablen modelle, weil ich mir evtl. noch ein 1,5-6x42 zulegen möchte und das Gefühl nicht loswerde, daß Docter eine echte preiswerte Alternative zu den "großen" ist.
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
... hat jemand schlechte Erfahrungen mit Docter Zielfernrohren gemacht? <HR></BLOCKQUOTE>
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jetzt ein 3-12x56, früher 1,5-6x42, das ziert jetzt den 98er meiner Liebsten.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich bin mit meinem Docter Zielfernrohr (8x56) ebenfalls zufrieden. Einzige Einschränkung: Neigt etwas zu Streulicht.

Froderik
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Moin, moin.
Mein Vater hat ein 8x56 auf seinem alten 98er. Damit ist schon einiges an Füchsen, Rehwild und Sauen umgekippt. Gab nie probs!!!

Waidmannsheil Skeet!
P.s.: Hatte die Waffe, wegen Umbau als Drückjagdwaffe mal sogar mal mit Fotos eingestellt.
 
A

austria hunter

Guest
Hallo Klappspaten!

Besitze 2 Docter Zielfernrohre. Das Erste ist ein Variables mit Leuchtabsehen auf einem Drilling, und das Zweite ist ein 8x56 auf einem Repetierer, Kal. 300 Win.Mag.
Hatte mit beiden Zielfernrohren noch keine Probleme.
Wenn du dir ein neues Zielfernrohr von Docter kaufen willst, würde ich mir das 1,5-6x42 Tipcontrol mal ansehen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Docter?
SABENA

Such A Bloody Experience Never Again

Wie schon mal woanders berichtet:

Ich habe zwei Ostdeutsche ZF, ein Zeiss Jena (1,5-6 * 39) und ein Docter 1,5 - 6 * 42.
Beide waren zur Reparatur, trotz geringer Nutzung und sorgfältigem Umgang.
Beim Zeiss Jena war die Vergrößerungsverstellung fest. Anschaffungspreis + Reparatur + Nebenkosten hätten locker ein Schmidt & Bender gegeben.
Beim Docter merkte man bei der Absehenverstellung ein Rattern, Klickverstellung würd' ich das nicht nennen! Also zurück zum Hersteller nachbessern. Seite ist jetzt Ok, Höhe ist zwar besser geworden, aber nicht gut. Kommentar des Herstellers: "Das ist so in Ordnung".
Die Kanone hab' ich mal ein paar Wochen einem Freund geliehen, weil der ein Drückjagdglas ausprobieren wollte und "nur" ein 6 x 42 hatte: Zeiss West, fast 20 Jahre alt und schwer rangenommen.
Der direkte Vergleich zeigt den Unterschied zwischen Flaschenboden und Optik!
Mein Fazit: Nie wieder Docter ZF.
Die Ferngläser scheinen deutlich besser zu sein, ein DocterSight würd' ich mir evtl. noch gönnen, wenn's nicht so teuer wär.

WaiHei
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Hast vermutlich ein Montagsdocter erwischt? So etwas darf jedenfalls nicht sein. Ratternde Mechanikgeräusche hatten bisher weder mein Zeiss Jena 6x42 noch mein bereits erwähntes Docter 8x56 gemacht. Aber vielleicht sind die nichtvariablen Gläser robuster.

Froderik
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Hatte in der Zeit um 1998-1999 ein Docter 3-12x56. Dieses ZF neigte stark zu Streulicht und die Vergrößerung war nach unten hin nicht tatsächlich nutzbar. Ab einer Vergrößerung von ca. 5,5 abwärts wurde nicht nur das dargestellte Bild, sondern im gleichen Maß auch das Sehfeld kleiner und man sah immer mehr vom inneren des Rohrkörpers. Faktisch hatte man kein 3-12er sondern ein 5,5-12er ZF.
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jetzt ein 3-12x56, früher 1,5-6x42, das ziert jetzt den 98er meiner Liebsten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin zwar nich Sauvestres Liebste
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Aber meinen 98er ziert ebenfalls ein 3-12 x 56 VZF älterer Bauart ohne LA. Bin bestens zufrieden, nie Probleme gehabt. Als ich den Repetierer bei Kettner kaufte wurde er neu eingeschossen und das ZF knallte runter wegen fehlerhafter Montage. Das wurde kostenlos von Docter repariert! Ist vielleicht auch nicht selbstverständlich. Obwophl ich erwähnen muss, das Kettner das ZF einschickte und nicht ich.
Gruß
widu
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Moin Klappspaten!

Bis vor wenigen Jahren hatte ich nur S&B sowie Zeiss auf den Waffen montiert.
Nachdem ich eineml ein Docterglas zur Ansicht mitgenommen habe (ein Zeiss war defekt geworden) lies ich dieses Montieren. Es war ein 3-12x56/LA4.
Es war zwar um einiges länger als die Konkurenz, aber dafür auch um einiges günstiger.
Mit diesem Glas hatte ich nie ärger.
Ein anderes Zeiss konnte ich teuer verkaufen und ein günstigeres Docterglas mit montage erwerben (ein wenig Taschengeld ist nie verkehrt).
Auch dieses Glas verrichtete seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit bis sich vor kurzem das Absehen immer wieder verstellte.
Was genau defekt war, kann ich nicht beantworten.
Es wurde eingeschickt und kam nach knapp einer Woche zurück.
Es war repariert und total überholt worden.
Kosten wurden mir nicht in Rechnung gestellt!
Für mein neues Spielzeug (Sauer Forest) habe ich ein 2,5-10x48/LA4 mit der neuen Tipp-Control montieren lassen.
Auch hier war der sichtbare Unterschied gegenüber den hochpreislicheren Anbietern für mein Auge nicht erkennbar.
Ich persönlich (bei meinem ausgepräcktem Sparwillen) ziehe z.Zt. Docter eindeutig vor.
Die Gläser sind zwar nicht billig, aber Preiswert.

W.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
....
Beim Zeiss Jena war die Vergrößerungsverstellung fest. Anschaffungspreis + Reparatur + Nebenkosten hätten locker ein Schmidt & Bender gegeben.
.....
WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dein 20 Jahre alter Lada kaput ist, verangst du dann auch eine Garantiereparatur bei Daimler??

Bernhard
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:
Moin Klappspaten!

.....bis sich vor kurzem das Absehen immer wieder verstellte.
Was genau defekt war, kann ich nicht beantworten.
W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Von einem Büchsenmacher hörte ich, daß bei Doctor (und auch bei Kahles) die Absehenverstellung durch Kunststoffrädchen erfolgt. Und das es dabei immer wieder zu Problemen kommt. Ich selbst habe ein Kettner 8x56 (auch von Doctor hergestellt). Dabei reagierte im Neuzustand die seitliche Verstellung nicht. Einige Male ritsch-ratsch hin und her, und siehe da, es geht jetzt.
Also, die Absehenverstellung ist mechanisch verbesserungsbedürftig.
 
Registriert
6 Mrz 2005
Beiträge
49
Hallo,

Habe das 3-12X56LA4 auf meiner Sauer Forest.
Die neueren Docter Gläser haben diesen Tunneleffekt nicht mehr. Schiesse beim Drücken wunderbar auf 3 bis vierfach.
Auf meiner Jagdmatch ist ein 3-12X56/1
älteren Baujahres und zegt noch dies Phänomen.Stört aber nicht da .222 und die Buchse nur auf dem Stand und auf Niederwild geführt wird.

Toberkel
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Tritt der Tunneleffekt auch beim 1,5-6x42 auf?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte, bevor ich mich für das 2,5-10x entschieden habe ein, 1,5-6x42 TC in der Hand und natürlich auch vor dem Auge.
Es hat den Tunneleffekt nicht mehr und auch das Tagesleuchtabsehen war gut zu erkennen.

W.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
173
Oben