DK Nosler Fail Safe

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
43
Hallo,

ich biginne demnächt mit dem Wiederladen und bin noch nicht sicher welche Geschosse sich für die Bejagung von Rot- und Schwarzwild zum einen und von Gams- Reh- und Rotwild zum anderen am besten eignen.
Das Kaliber wäre 300 Win Mag aus einer r93 mit 58cm Lauf. Da die Waffe sehr leicht ist möchte ich auch nicht mehr Leistung wie nötig reinstecken, da mir der Rückstoß mit der Fabrikmun auf die Nerven geht.

Mit der Eingangspulvermenge und einem 180grain Geschoss dürfte ich doch für die erste Anwendung ganz gur gerüstet sein. Das Nosler Partition oder das Fail Safe müsste doch auch gut passen.

Für die weiten Schüsse auf leichtes bis mittelschweeres Wild müsste doch das Balistic Silvertip mit 150 grain oder das KJG gut geeignet sein. Hier eine mittlere Pulvermenge und gut ist...

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet

MfG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Hallo,

ich biginne demnächt mit dem Wiederladen und bin noch nicht sicher welche Geschosse sich für die Bejagung von Rot- und Schwarzwild zum einen und von Gams- Reh- und Rotwild zum anderen am besten eignen.
Das Kaliber wäre 300 Win Mag aus einer r93 mit 58cm Lauf. Da die Waffe sehr leicht ist möchte ich auch nicht mehr Leistung wie nötig reinstecken, da mir der Rückstoß mit der Fabrikmun auf die Nerven geht.

Mit der Eingangspulvermenge und einem 180grain Geschoss dürfte ich doch für die erste Anwendung ganz gur gerüstet sein. Das Nosler Partition oder das Fail Safe müsste doch auch gut passen.

Für die weiten Schüsse auf leichtes bis mittelschweeres Wild müsste doch das Balistic Silvertip mit 150 grain oder das KJG gut geeignet sein. Hier eine mittlere Pulvermenge und gut ist...

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet

MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm... noch einer, der die eierlegende Wollmilchsau sucht! Suuuuuch voran
icon_biggrin.gif


Im Ernst: fuer so eine breite Palette an zu bejagendem Wild, die sich naturgemäss auch in sehr unterschiedlichen Schussentfernungen wiederspiegeln wird, wuerde ich ein rel. hartes, aber nicht zu schweres Geschoss nehmen. FailSafe und Partition klingen schon mal gut, auch Barnes X/TSX/XLC ist sicher eine gute Wahl - idealerweise alle in 180gr.

Mit Impala/KJG habe ich keinerlei Erfahrungen und will mir nicht das Maul verbrennen
icon_rolleyes.gif


Wovon Du gaaaaaanz schnell Abstand nehmen solltest ist das von Dir genannte Ballistic Silvertip. Viel zu weich - wenn dann mal was auf 100m dasteht bleibt dir wirklich nur noch uebrig, dich schnell um 200m zurueckzuziehen und von dort zu schiessen
icon_biggrin.gif
Auch normale TM-Geschosse sowie das DK scheiden aus demselben Grund aus.

Wenn Du dich aber auf ca. 150m beschränkst (was auch schon ganz schön weit ist), kann ich dir eine sehr angenehm zu schiessende und wildbretschonende Ladung empfehlen:

ZH CCI 250
R 905 65gr
Hornady Interlock TMR 220gr
Vo= ca. 760m/s
Ohne Gewehr, ääähh Gewähr natuerlich...

Haut den dicksten Keiler von den Socken, schiesst sich butterweich und macht auch bei Rehen nicht zuviel kaputt. Auch dazu eine perfekte Kirrungsladung, dank der rel. geringen Geschwindigkeit und dem sauschweren (und saubilligen)Geschoss
icon_wink.gif


Sonstige Evergreens: Lapua Mega 12g, Speer Grand Slam, CDP, TUG, Oryx... mit all denen kannst Du nicht allzuviel verkehrt machen, wenn auch einige davon nicht ganz billig sind
icon_sad.gif
icon_wink.gif


Viel Spass beim Rumexperimentieren
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Da die Waffe sehr leicht ist möchte ich auch nicht mehr Leistung wie nötig reinstecken, da mir der Rückstoß mit der Fabrikmun auf die Nerven geht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum kaufst Du Dir eigentlich eine .300 WinMag, wenn Du mit dem Rückstoß nicht klar kommst?

Mein Tip: Verkaufe den Lauf und kaufe Dir einen in .308 Winchester!

Damit kannst Du auch alles hier in Deutschland kreuchende und fleuchende bejagen und der Rückstoß ist erheblich geringer!

Rolf2

(der auch eine .300 WinMag hat, aber kein Problem mit dem Rückstoß
icon_biggrin.gif
)
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@frank81

...und dann noch in der R 93 ein .300 WinMag-Lauf von 58 cm Länge? Wurde der Lauf nachträglich gekürzt oder ein 57,7 cm langer Standard-Lauf von .30-06 auf .300 Win aufgerieben?

Ich liebe meine .300 Win und würde sie nie aus einem Lauf unter 65 cm Länge verschießen wollen. Dann kann ich besser gleich die .30-06 oder .308 verwenden.

WH GL
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:


Warum kaufst Du Dir eigentlich eine .300 WinMag, wenn Du mit dem Rückstoß nicht klar kommst?

Mein Tip: Verkaufe den Lauf und kaufe Dir einen in .308 Winchester!

Damit kannst Du auch alles hier in Deutschland kreuchende und fleuchende bejagen und der Rückstoß ist erheblich geringer!

Rolf2

(der auch eine .300 WinMag hat, aber kein Problem mit dem Rückstoß
icon_biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Das beantwortet seine spezifische Frage natuerlich gaaaaanz genau
icon_rolleyes.gif


Mit meiner 300er schiesse ich auch nicht unbedingt 200 Schuss am Stand. Trotzdem hat man gerade als Wiederlader eben doch das Potential, eine weich schiessende Ladung (s.o.) fuer den Alltagsgebrauch dabei zu haben, und trotzdem bei Bedarf eine fullhouse-Ladung aus dem ärmel zaubern zu können, wenn's denn mal dem lebenshirsch oder einer 250m entfernten Gams gelten soll.
icon_wink.gif


Da ist die 300WM doch ERHEBLICH flexibler als die 308 - so gut diese auch sein mag
icon_razz.gif


Wäre ich auf eine einzige Waffe angewiesen und muesste zwischen den beiden Kalibern wählen, wuesste ich genau welches ich nehmen wuerde
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Versuch es doch mit zwei Laborierungen:

Leichtes Wild und weit: Hornady 165 grain Interbond oder eventuell SST.

Schweres Wild 200 grain Accubond, Partition, Oryx, Grand Slam oder ähnliches

Wenn du sie nicht zum Übereinschießen bekommst dann lade 180 grain Interbond, Accubond, Grand Slam, Oryx oder ähnliches.

Das ganze vor einem Pulver in der 4350er Klasse bei nicht maximal Ladung.

Damit sollte Ihnen geholfen sein.

Horrido und Wdmhl
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
[QB]

Das beantwortet seine spezifische Frage natuerlich gaaaaanz genau
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich war das nicht die Antwort auf seine Frage!

Aber es könnte die Lösung seines Problems sein.

Immerhin läßt die R93 einen problemlosen Laufwechsel zu. Also warum das nicht ausnutzen?

Zudem hat die .308 noch einige andere Vorteile:

- die Hülsenkonstruktion ist moderner und einfacher wiederzuladen,
- die Hülsen halten länger,
- es gibt Hülsen preiswert wie Sand am Meer,

Wenn er also einerseits nicht (oder nur selten) auf die volle Power der .300 WinMag angewiesen ist, andererseits sehr rückstoßempfindlich ist, so halte ich es für sinnvoller, einen Wechsellauf in .308 Winchester (oder einem vergleichbar relativ rückstoßarmen Kaliber) zu kaufen.

Ich denke, daß ihn das langfristig billiger kommt und er mit seiner Waffe zufriedener ist.

Rolf2

[ 22. November 2005: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
43
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich haufenweise Hülsen im passenden Kaliber habe habe ich mir gedacht, dass man auch gerade das Kaliber weiterverwenden kann, und einfach mit der Pulvermenge im erlaubten Rahmen auf 30-06 oder 308 Niveau runter gehen kann. Da der Lauf so kurz ist, wurde mir vöm Möller(verkauft diese KJG) gesagt, ich solle ein R903 verwenden, was ja ein typisches 308 Pulver ist. So hätte man ja ein langsameres Kaliber erzeugt und trotzdem die Option auf schnelle Laborierungen. Das müsste doch wunderbar gehen.

Ist die Lauflänge eigentlich entscheidend, wenn es um den Rückstoß geht?? Meine Sauer202 in 300 WinMag schießt sich deutlich weicher, was ich bisher immer allein auf das Gewicht zurückgeführt habe. Die Waffe wiegt ja auch 50% mehr.

Vielen Dank
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich haufenweise Hülsen im passenden Kaliber habe habe ich mir gedacht, dass man auch gerade das Kaliber weiterverwenden kann, und einfach mit der Pulvermenge im erlaubten Rahmen auf 30-06 oder 308 Niveau runter gehen kann. Da der Lauf so kurz ist, wurde mir vöm Möller(verkauft diese KJG) gesagt, ich solle ein R903 verwenden, was ja ein typisches 308 Pulver ist. So hätte man ja ein langsameres Kaliber erzeugt und trotzdem die Option auf schnelle Laborierungen. Das müsste doch wunderbar gehen.

Ist die Lauflänge eigentlich entscheidend, wenn es um den Rückstoß geht?? Meine Sauer202 in 300 WinMag schießt sich deutlich weicher, was ich bisher immer allein auf das Gewicht zurückgeführt habe. Die Waffe wiegt ja auch 50% mehr.

Vielen Dank
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar hat die Lauflänge Auswirkung auf den Rueckstoss - verschiess mal eine 357 fullhouse aus einem Snubby und dann aus einem 8zöller, dann merkst Du den Unterschied
icon_wink.gif


Bei LW nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem...

Mit dem Herunterladen der 300WM ist das so eine Sache... Auf knapp ueber 30-06-Niveau noch gefahrlos möglich, aber auf 308 wohl eher nicht, da du schlecht lidernde Huelsen mit schwankenden Druecken erleben wirst. Da wäre die 300WSM erheblich besser geeignet.

Um bei der 300WM mit mässig reduzierten Ladungen gleichmässige Druecke und gut lidernde Patronen zu erzielen, brauchst du doch ziemlich schwere Geschosse. Die oben von mir angegebene Ladung ist so ein Exempel, das sich bei mir auch bestens bewährt hat
icon_smile.gif
Schiesst sich auch, wie gesagt, sehr angenehm - meine Ruger wiegt aber auch einiges
icon_wink.gif
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
43
Hallo nochmal,

wie sieht das denn mit der Pulverwahl aus?? Wenn ich ein Pulver nehme, dass auch tatsächlich in dem kurzen Lauf vollständig verbrennt müsste dies doch auch positive Auswirkungen auf den Rückstoß haben. Verschieße momentan noch die Standardmun RWS 180 Grain TUG und damit haut das Gewehr wie blöd. Das nervt halt wenn man z.B. bergauf schießen muß und und man beim Schießen am Glas anstößt.

Mit einem Geschoss von 165 oder 180 Grain und einer Einstiegsladung eines schnell brennenden Pulvers müsste es doch einen deutlichen Unterschied machen oder nicht??

MfG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Hab' ich in dieser Ausfuehrung noch nicht probiert, wäre aber wegen den recht niedrigen Ladedichten vorsichtig
icon_rolleyes.gif


Wenn du verschmauchte Huelsen bekommst, musst du halt mit der Ladung raufgehen. Aber bei so leichten Geschossen wird es kompliziert werden, auch wenn die Gefahr einer SEE bei schnellen Pulvern rel. gering ist.

Vorsicht beim selbstständigen Entwickelt von reduzierten Ladungen - besonders wenn du noch nicht viel Erfahrung im Wiederladen hast...
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
43
Hallo

hier würde ich natürlich genau nachschlagen welche Grenzen aufgezeigt werden um mich dann darin zu bewegen, das ist klar. Dieser Herr Möller hat mir halt geschrieben, dass ich z.B. sein KJG Geschoss in 9 Gramm mit 4,53 Gramm R903 verladen soll um dann eine V0 von 960 m/s zu erhalten. Hier würde man kaum einen Unterschied zu einem 65cm Lauf haben, da das Pulver recht vollständig abbrennt. Die Drücke würden je nach Hülse und Lager zwischen 3500 und 4277 liegen. Man müsste sich natürlich für die anderen Geschosse die exakten Werte heraussuchen, aber im Prinzip müsste es doch gleich funktionieren.

MfG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
...aber im Prinzip müsste es doch gleich funktionieren.

MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

War das eine Sendung von Radio Eriwan?

icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
43
Von Radio Eriwan??
Was wird das denn jetzt?? Wenn man normale Fragen stellt möchte man doch auch normale Antworten, oder sehe ich das falsch.
Ich kann es garnicht verstehen, dass so viele Foren mit inhaltlosen Beiträgen wie diesem zugemüllt werden. Das ist echt schade.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Von Radio Eriwan??
Was wird das denn jetzt?? Wenn man normale Fragen stellt möchte man doch auch normale Antworten, oder sehe ich das falsch.
Ich kann es garnicht verstehen, dass so viele Foren mit inhaltlosen Beiträgen wie diesem zugemüllt werden. Das ist echt schade.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du eigentlich?

Winchester hat Dir klare Antworten gegeben!

Die .300 WinMag ist problematisch, wenn man sie stark herunterladen will. Das ist im allgemeinen typisch für im Verhältnis zum Kaliber großvolumige Hülsen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du einen Weg suchen, die Physik zu überlisten (wir besuchen Dich dann auch im Krankenhaus).

Rolf2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
502
Oben