DJV und Waffengesetzverschärfung

Was muss ich da lesen DJV - Borchert singnalisiert Zustimmung zur biometrischen Sicherung von Waffe, der Erhöhung der Altersgrenze auf 18 Jahre für Großkaliber und einer Aufweichung der Nachschaurichtlinien. Das kann ncht sein, dies darf nicht sein, ich will es nicht glauben.

Dies würde das Aus für den Jugendjagdschein bedeuten. Der Art. 13 GG würde weiter ausgehöhlt, als er eh schon ist.

Und mit der Biometrie sind wir wieder einen Schritt weiter zu Big Brother ist watching you.

Bitte sagt mir, dass diese Infos aus dem Zusammenhang gerissen wurden und Borchert dies nicht getan hat.

A

anonym

Guest
Borchert als Person traue ich *jede* Dummheit zu. Ob es stimmt, weiss ich freilich nicht.

Soeben war bei WO zu lesen, dass Borchert Zustimmung zu den verdachtsunabhänggen Kontrollen signalisiert habe. Und das Dickste kommt jetzt. Die stammt aus der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Morgen bekommt er von mir einen Brief und ich werde wohl nach 30 Jahren aus dem DJV austreten.

das dürfte dir schwerfallen, da nur 16 mitgleieder existieren...aber wenn du aus deinem ljv austrittst wird borchert das auch nicht kratzen....es muss eine verbandsspitze her, und zwar eine , die auch mal FÜR ihre mitgleieder arbeitet, und nicht STÄNDIG GEGEN SIE!!!!herrgottsackra!!! :evil:

Das dürfte aber schwer fallen. Den meist sind diese dann auch noch in irgendeiner politischen Partei vertreten. Kann mich noch gut erinnern, wie vor Wochen in den Medien gegen den Waffenlobbyisten Borchert gewettert wurde, das dieser ein schärferes Waffengesetz immer verhindert habe. Nun sehen wir mal, wie gut unsere "Lobby" arbeitet. Habe gestern auch eine E-Mail von meinem Verband (VDW) bekommen. Es wurde mir darin mitgeteilt, das man zusammen mit dem FWR in Gesprächen mit den Innenministerien stehe und im Juni über eine Änderung diskutieren wird. Nach deren Meinung wird aber ein Gesetz erst nach der Wahl Realität werden.
Mal sehen. Ich bin da aber sehr skeptisch. Momentan sind unsere Verbände zu kooperativ und knicken bei fast jedem Vorschlag ein. Ich weiß, hinterher wird man uns zwar wieder sagen, es wurde schlimmeres verhindert, doch davon kann man sich auch nix kaufen.
Wenn ich so Blödsinn höre, wie unter 18 keine Großkaliber, verdachtsunabhängige Kontrollen oder Sperrsysteme ala Armatix, dann muß ich mich schon fragen, wo hier der Kompromis liegt. Bei erstere würde eine vernünftige Nachwuchsarbeit im Grunde total unmöglich werden, seis beim Schießsport, als auch bei der Jagd. Bei zweiteren würden auf Grundrechte verzichtet, die jedem mutmaßlichen Kriminellen oder Terroristen zugestanden werden. Ja sogar durch unser GG geschützt sind. Und der letzte Punkt zielt rein auf unseren Geldbeutel hin ab und trägt in keinster Weise etwas zu einem mehr an Sicherheit bei.
Wie gut nun unsere Jagdverbände und der DSB gegen uns arbeiten wissen wir ja nun, aber was macht z.B. der BDS oder der BDMP? Weiß jemand was die so für/gegen ihre Mitglieder unternehmen?

Martin

FWR=armatix.....noch fragen?....was glaubst du denn, welche hanseln den scheiss verbrochen haben? die, die angeblich die interessen der legalwaffenbesitzer vertreten sollten...
sowas nennt man eine glatte lüge!
ach entschuldigung, die wahrheit ist ja in deutschland strafbewehrt..... :roll:

FWR=armatix.....noch fragen?....was glaubst du denn, welche hanseln den scheiss verbrochen haben? die, die angeblich die interessen der legalwaffenbesitzer vertreten sollten...

Wer noch nicht mitbekommen hat, daß das FWR den Interessen der Industrie dient, dem ist nicht zu helfen.
Für was haben wir denn den DJV?
Sportschützen mußten sich bei dem dutzend Verbänden was einfallen lassen, aber wir?
Nur wer bekommt denn die Posten beim DJV? Abgehalfterte Politiker.
Der Knaller war doch der Heeremann, der hat mehr geschadet als genutzt und der Borchert??
So lange sich beim DJV und seinen Landesverbänden nix tut, so lange sind wir verlassen.
Ich verstehe sowieso nicht, was ich mit einem Sportschützen zu tun habe.
Ich weiss, jetzt kommt wieder das Lamento, wir Waffenbesitzer sollen uns nicht auseinander dividieren lassen, aber
Ich möchte nicht mit irgendwelchen Spinnern in einen Topf geworfen werden.
Für mich ist eine Waffe Mittel zum Zweck und sonst gar nichts.
So jetzt schlagt auf mich ein.
Ich kann es vertragen. Meine Meinung wird sich deswegen nicht ändern. :mrgreen:

A

anonym

Guest
Ich weise darauf hin, dass am kommenden Montag / Dienstag die Geschäftsführersitzung der LJVs und des DJV sein wird. Wer heute nachmittag noch schnell auf seinen Verbandsgeschäftsführer einwirken will (Telefon!) sollte das wirklich tun.

Carcano

@cast
... erst mal Danke für die Bezeichnung "Spinner".
Ich bin auch so ein Spinner.
Es gibt übrigens einen Haufen reine Sportschützen, die die Jäger für Spinner halten.
Ich bin also quasi ein Quadrat-Spinner :D
Die Medien-Masche wirkt offensichtlich. Mehr mag ich dazu eigentlich gar net sagen, das bringt uns nicht weiter.

Ich erklär Dir mal was Du mit den Sportschützen zu tun hast...
- Du teilst mit den Sportschützen einen Gutteil Infrastruktur. Schießstände, Büchsenmacher, Munition etc.

Wenn Dir die Sportschützen hier wegbrechen, wirds mittelfristig eng mit den Schießständen, die für GK geeignet sind. Wer glaubst, wer zu einem guten Teil die ganze Infrastruktur zahlt? Die paar Jägerlein, die 2x im Jahr 5 Schuß machen?

Büchsenmacher und Waffenhandel genauso - da geht dann einiges über den Jordan, weil ein Gutteil des Umsatzes einfach nicht mehr da ist. Von 2 Packungen verkaufter Muni pro Kunde und Jahr lebt sichs einfach net so gut.

Insgesamt kannst Du dich auf deutlich weitere Wege und eine Teuerungswelle für Waffen und Munition einstellen.

Davon abgesehen, dass bei der Salami-Verschärfungsstrategie es dann als nächstes ganz brutal bei den Jägern einschlägt, das ist dann nämlich das größte Ziel.

Es ist reiner Eigennutz, sich nicht "auseinanderdividieren" zu lassen, wir sitzen nämlich zusammen auf dem gleichen Ast.

Wh
Werner

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nicht alle Sportschützen sind Spinner, aber der Anteil ist nicht als klein zu bezeichnen.

Die meisten Sportschützenstände sind für uns ungeeignet.
Für 2 x im Jahr 5 Schuss gehe ich ins Revier, unser "Schießstand" ist besser als die meisten Sportschützenstände.

Zum Waffentraining und der JuJä Ausbildung nur eins.
Wenn das Gesetz Ausbildung und Übung vorsieht gibts auch Stände und wenn sie privater Natur sind, wie die meisten Schießkinos.
Nur als Beispiel.
Wenn bei uns in Hessen Trap als Prüfungsdisziplin vorgeschrieben wäre müßte der Gesetzgeber auch Stände genehmigen, da aber nur der Kipphase gefordert wird werden auch (fast) keine Trapstände genehmigt.
Wenn ein Schiesnachweis jedes Jahr gefordert wird muß der Gesetzgeber auch sagen wo der stattfinden soll.
Im Prinzip habe ich ja gar nix gegen Sportschützen.
Aber wie manches was übertrieben wird, wendet es sich zuletzt gegen einen, ob man will oder nicht
und als übetrieben finde ich Diskussionen ob sich bspw eine H&K Mark 23 als "Sportwaffe" eignet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nicht alle Sportschützen sind Spinner, aber der Anteil ist nicht als klein zu bezeichnen.

Zahlen? Beleg?

Die meisten Sportschützenstände sind für uns ungeeignet.

Vielleicht bei Euch in FaM und umzu, hier nicht - 100 / 300m, ...

Für 2 x im Jahr 5 Schuss gehe ich ins Revier, unser "Schießstand" ist besser als die meisten Sportschützenstände.

Tja, und was machen die Leute, die keinen ständigen Revieranschluss haben (das ist die Mehrzahl derjenigen, die ich kenne)? Und die mehr als 10 Schuss im Jahr auf dem Stand lassen?

Zum Waffentraining und der JuJä Ausbildung nur eins.
Wenn das Gesetz Ausbildung und Übung vorsieht gibts auch Stände und wenn sie privater Natur sind, wie die meisten Schießkinos.
Nur als Beispiel.

Ähm - Du hast keine Ahnung von Verwaltungshandeln, oder? Nur, weil im Gesetz steht, dass man etwas auf einem Stand üben muss heisst das nicht, dass der Stand sofort und in für Dich erreichbarer Entfernung genehmigt wird bzw. der dort seit 100 Jahren stehende Stand nicht wegen der Lärmbelästigungsklagen der letztes Jahr zugezogenen Städter geschlossen wird.

[quote:39iuqdh0]
Wenn bei uns in Hessen Trap als Prüfungsdisziplin vorgeschrieben wäre müßte der Gesetzgeber auch Stände genehmigen,

Nö. Im Großen siehst Du das beim "Bombodrom": da es ja noch zwei andere Luft-Boden-Schiessplätze gibt und man auch im Ausland üben kann wird da nix genehmigt (nur als Beispiel).

da aber nur der Kipphase gefordert wird werden auch (fast) keine Trapstände genehmigt.
Wenn ein Schiesnachweis jedes Jahr gefordert wird muß der Gesetzgeber auch sagen wo der stattfinden soll.

Nein.

Im Prinzip habe ich ja gar nix gegen Sportschützen.
Aber wie manches was übertrieben wird, wendet es sich zuletzt gegen einen, ob man will oder nicht
und als übetrieben finde ich Diskussionen ob sich bspw eine H&K Mark 23 als "Sportwaffe" eignet.
[/quote:39iuqdh0]

Stimmt, dass muss man nicht diskutieren. Es gibt genügend Disziplinen, in denen ich die einsetzen kann, also ... Es spricht ja auch nichts gegen einen AR15-Klon bei der Rehwild- und Fuchsjagd.

Btw.: "Im Prinzip habe ich ja nichts gegen ... " kenne ich nur als die klassische relativierende Einleitung zu rassistischen oder sonstwie diskriminierenden statements ... :?

Viele Grüße,

Joe

+

Eigene Erfahrung?
oder ist jemand, der eine KW zu Hause neben dem Bett liegen hat, weil er glaubt er lebt dadurch sicherer kein Spinner?
Was daraus enstehen kann haben wir gesehen.
Nicht erst seit Winneneden, sondern schon nach Erfurt.
Oder hatte der Junge damals Sport im Sinn?
Was ist das Ergebniss?
Wir alle leiden darunter.
Lösung ? genauer hinschauen und Auswüchse eindämmen. Einfach so weitermachen ist keine Lösung.
Denn wer glaubt er ändert was im Kopf dieser Leute , Zitronenfalter....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
658
Oben