DJV Schießstandvorschrift - sind die noch ganz sauber?

Ich war unlängst auf dem Schießstand (Buke) und musste mich doch sehr wundern.
Hintergrund: Ich habe, wie sonst immer, mein Köfferchen mit Munition und Gehörschutz etc. drin, in die linke Hand genommen, und das zwecks Transport wie gesetztmässig gefordert noch abgeschlossene Futteral mit der Büchse drin, in die rechte Hand und bin (mit guter Laune) Richtung Anmeldung geschlendert.

Noch bevor ich den guten Mann der Anmeldung erreicht hatte wurde ich schon unfreundlich aufgefordert das Futteral zu öffnen und die Waffe herauszunehmen. Ich habe ebenso unfreundlich gefragt was der Grund seines Begehrens sei? Ich wurde auf die "neue" Schießstandvorschrift des DJV aufmerksam gemacht, das bis zu zwei Langwaffen sofern der Parkplatz auf dem Gelände der Schießstätte liegt, am AUTO ausgepackt und damit offen herumspaziert werden muss. Ich dachte es ist schon wieder April oder die versteckte Kamera steht irgendwo herum. Ab drei Langwaffen können diese aber wieder im Futteral transportiert werden, weil dann ja weniger passieren kann?! Ich habe freundlich nachgefragt was sich denn durch diese Vorschrift für ein Sicherheitsgewinn versprochen wird? Auch wollte ich wissen was ich mit dem Koffer und der Munition mache wenn ich mal mit zwei Waffen komme und somit "die Hände voll habe". Die Waffen beide zum Schießstand bringen und dann unter Verletzung meiner "Aufsichtspflicht" den Koffer mit der Munition vom Auto holen?! Gestammel mit Hinweis auf Vorschrift und dann großes Schweigen...

Reicht es nicht das es legal Waffenbesitzern auch schon außerhalb der Schießstände schwer genug gemacht wird? Jetzt pisacken "wir" (DJV) uns auch noch intern und selbst? Und das ohne erkenntlichen Grund? Oder habe ich glatt irgendwas elementar wichtiges an dieser neuen Regel übersehen bzw. nicht verstanden?

Also laufe ich demnächst mit zwei offenen Plempen in den Händen wie Rambo durch Matsch und Schnee, deponiere die irgendwo am Schießstand, laufe so schnell ich kann zurück zum Auto und hole die Munition in der Hoffnung das die Waffen noch da sind wenn ich wieder auf dem Schießstand bin? Einfach unglaublich hohl.

:shock:

A

anonym

Guest
Rotbuche schrieb:
deponiere die irgendwo am Schießstand, laufe so schnell ich kann zurück zum Auto und hole die Munition in der Hoffnung das die Waffen noch da sind wenn ich wieder auf dem Schießstand bin? Einfach unglaublich hohl.

Wenn Du kein Vertrauen zu den Jägern hast, daß die nicht an Deine Waffen gehen ==> einfach nicht auf einen Jägerstand gehen!

Ich habe es noch nie anders erlebt, als daß man auf einem Jägerstand die Waffen schon am Auto aus dem Futural holt und mit offenem Verschluß dann zum Schießstand geht.

Das ist zumindest auf unserem Schießstand auch sinnvoll, da bei großem Andrang schlichtweg kein Platz für die Futurale vorhanden ist.

Mir persönlich ist es egal, wo ich die Waffen auspacken soll: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Insofern halte ich mich einfach an die üblichen Regeln des Standes.

Rolf2

Moin!

Die von mir genutzten DJV-Stände sind da anders. In den Kabinen ist Platz für die Futterale und erst dort wird ausgepackt, Mündung zur Scheibe. Außerdem habe ich in der Regel 2 - 3 Waffen dabei, da motzt dann keiner. ;)

Viele Grüße,

Joe

Auf dem Stand wo ich ab und an bin, darf die Kanone ganz normal im Futteral reingebracht werden.

Allerdings gebe ich zu, ich hab schon manchmal "Respekt" wenn da Jungjäger Tim oder Opa Ludwig die Kanone ( Drilling, Repetierer ) geschlossen aus dem Futteral nehmen..

So ganz ist es noch nicht angekommen, dass man die Kanone geöffnet tragen sollte. :roll:

A

anonym

Guest
Im Futteral? Geoeffnet????
Schwachsinn.

Langsam wirds hier nur noch absurd.

Geoeffnet wirds SOFORT beim rausnehmen, fertig.

Dass die neue DJV-Vorschrift an sich Schwachsinn ist, darueber muss aber wohl nicht diskutiert werden. BTW, irgendwo gabs das Thema schon mal.

Rolf2 schrieb:
Ich habe es noch nie anders erlebt, als daß man auf einem Jägerstand die Waffen schon am Auto aus dem Futural holt und mit offenem Verschluß dann zum Schießstand geht.

Wo kommst Du her?
So einen Schwachfug hab ich bei uns noch nirgens gesehen.

Genauuuuu, das Thema gabs schon mal.
besonders hübsch, wenn der Parkplatz außerhalb des Schießstandgeländes ist.
Dann ist das nächste Mal das Problem nicht mehr existent, da Waffe konfisziert.
z.B. Wannsee: einige Parkplätze auf dem Gelände, die meisten aber außerhalb.
z.B. Falkenhagen: Parkplätze auf dem Gelände, zu den Schrotständen muss man aber längs eines öffentlichen Weges gehen.

A

anonym

Guest
Thersites schrieb:
z.B. Wannsee: einige Parkplätze auf dem Gelände, die meisten aber außerhalb.
z.B. Falkenhagen: Parkplätze auf dem Gelände, zu den Schrotständen muss man aber längs eines öffentlichen Weges gehen.

Alles (jagdliche?) Schießstände, auf denen ich noch nicht war.

Auf den jagdlichen Schießständen, die ich kenne, wird es so, wie von mir beschrieben, gehandhabt. Allerdings sind dort die Parkplätze auch auf dem Gelände.

Ich mußte mich denn auch erst umgewöhnen, als ich auf sportliche Schießstände kam, auf denen es i.d.R. anders gehandhabt wird.

Wie gesagt: Mir ist es einerlei - ich richte mich nach den Gegebenheiten.

Rolf2

Ich stell' mir gerade vor, wie es wohl wäre, wenn man dem typischen Lodentrottel mal die Sache mit der Fummelzone erklären müsste...... :lol:

basti

tar

Mit Stolz trägt mancher Jägersmann, die Flinte mit dem Lauf voran. ;)
Ja, die Vorschrift ist wohl so, habe ich auch vor einiger Zeit gelesen - da bei uns der Parkplatz jedoch nicht umfriedet ist, trag ich die Dinger im Futteral rein denn im Vorraum sind ein Tisch zum auspacken und entsprechende Gewehrständer vorhanden. KW führe ich auch nicht geholstert im Gebäude herum sondern lasse sie im abgeschlossenen Köfferchen bis ich auf dem separaten Stand bin.

Man muss sich mal fragen, wodurch diese Vorschriften entstehen......

Ich trage meine Kanone lieber offen und sehe andere auch so, als dass so ein Type die Waffe rauszaubert aufmacht und die von der letzten Treibjagd noch geladen war :evil:
(So schon erlebt...da wird einem aber schon etwas anders, vorallem wenn das in einem kleinen vollbesetzten Raum passiert!!)

Also hört auf zu heulen und befolgt einfach die Anweisungen.

Ps.: das der DJV viel Schwachsinn verzapft...keine Frage!
Aber die Regelung ist nicht schlecht..!

wingshooter schrieb:
Also hört auf zu heulen und befolgt einfach die Anweisungen.

Moin!

Problem 1:
Die Anweisung hängt erst HINTER der Grenze, ab der man die eine Waffe offen tragen soll, aus. Ich habe bisher vom LJV oder dem DJV noch kein Exemplar der Schießvorschrift zugeschickt bekommen, im BGBl ist die nicht abgedruckt und wie soll ich das dann im Vorfeld wissen?

Problem 2:
Bei vielen Ständen ist nicht klar, ob man nun auf öffentlichem Gelände oder bereits auf dem Schießstandgelände ist.

Problem 3:
Ich fange garantiert nicht bei Dreckwetter an, auf dem Parkplatz Waffe und Optik unnötig zu exponieren oder gehe das Risiko ein, dass mir 2 ZF-Kanonen aneinanderschlagen weil angeblich die Sicherheit verlangt, dass man die offen trägt.

Ich finde die Regelung "am Schützenstand aus dem Futteral" am Besten und sinnvollsten. Akzeptabel ist noch eine separate "Enthüllungsecke", wo ein Tisch steht und von wo man die geöffneten Waffen dann in einen Ständer befördern kann. "Auspacken am Auto" kommt für mich nur dann in Frage wenn ich direkt zum TT-Stand gehe, also alle Jubeljahre mal. ;)

Viele Grüße,

Joe

PS: Sollte ich jemanden erleben, der IM Schießstand die Waffe in Richtung anderer Menschen hält wird es laut, gefährdet der andere aktiv auch schmerzhaft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
153
Oben