DJV Jahresschießnadeln

Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Bei uns in der Jägerschaft erwirbt fast jeder seine Jahresnadel. Sie wird auch am Hut getragen und ist bei Einladungen ein Zeichen dafür, dass ich mich zumindest darum bemühe, mein Handwerkszeug zu beherrschen.
Bei den 3 neuen wird nur die Teilnehmernadel angesteckt. Es ist übrigens eine schöne Abwechslung, wenn ich mit meinen Mitjägern auf dem Schiessstand die Leistung messe.
Wer es nicht will, soll es lassen. Ich persönlich finde, dass sich keiner einen Abbricht wenn er ein paar mal im Jahr auf den Schiessstand geht. Abgesehen davon, dass ich nach gewisser Zeit die Treffpunktlage meiner Waffen sowieso überprüfe. Im täglichen Gebrauch ist ein Stoss oder Stumper immer drinn. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Allerdings kann ich dann einen Fehlschuss nicht mehr auf die Waffe schieben.

icon_biggrin.gif


WMH
michael
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

Hat eigentlich der ÖJV, der ja für ein Pflichtschießen ist, so was in seiner Vereinssatzung, damit seine Mitglieder entsprechend vorbereitet sind?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit solchen Nebensächlichkeiten gibt sich die Emmert-Truppe wahrscheinlich nicht ab auf ihrem Weg hin zu einem politisch korrekt klinisch reinen entnazifizierten Öko-Waldschädlingsbekämpfer ...
 
A

anonym

Guest
Interessant wäre es, zu vergleichen, in welchen anderen Ländern ein Schießnachweis oder sogar eine Schießprüfung (=Schießleistungsnachweis) Voraussetzung für die Verlängerung des Jagdscheins ist, und welche Anforderungen da bestehen. Mir fällt - wie wohl den meisten - erst einmal Schweden ein, aber es gilt wohl auch für Finnland und vielleicht Norwegen ?

Gruß, Carcano
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Interessant wäre es, zu vergleichen, in welchen anderen Ländern ein Schießnachweis oder sogar eine Schießprüfung (=Schießleistungsnachweis) Voraussetzung für die Verlängerung des Jagdscheins ist, und welche Anforderungen da bestehen. Mir fällt - wie wohl den meisten - erst einmal Schweden ein, aber es gilt wohl auch für Finnland und vielleicht Norwegen ?

Gruß, Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gehöre ich zur Minderheit. Ich wußte es noch von keinem. Kannst ja mal im Accuratreloader anfragen, da sind auch ein paar Schweden drin, vielleicht wissen die mehr.

WH
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Kannst ja mal im Accuratereloader anfragen, da sind auch ein paar Schweden drin, vielleicht wissen die mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

*Kopfschüttel* Klar, da hätte ich auch selber drauf kommen sollen :). Ich werde mal Fritz dort fragen. In welches der dortigen Boards paßt das Sujet denn wohl am besten ? Big Game Hunting ?

Danke und WH,
Carcano
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


In welches der dortigen Boards paßt das Sujet denn wohl am besten ? Big Game Hunting ?

Danke und WH,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben zwar Fasching, aber unter Humor passts wohl nicht. Sehe auch Big Game Hunting als am ehesten passend.
Was war es eigentlich jetzt für eine 9,3x65R?

WH
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Was war es eigentlich jetzt für eine 9,3x65R?<HR></BLOCKQUOTE>

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 9,3 x 65 R Teschner & Collath. Seufz. Sicher kann mensch sich die auch aus der 9,3 x 72 R umstricken, aber das tut nun wirklich nicht not, wo genügend 9,3 x 72 R Drillinge überall herumlungern.
Freilich stelle ich mir jetzt die Frage, ob die 9,3 x 65 R Brenneke überhaupt jemals in andere kombinierte Waffen als Doppelbüchsen eingelegt worden war.

Carcano, traurig
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 9,3 x 65 R Teschner & Collath. Seufz. Carcano, traurig
<HR></BLOCKQUOTE>

Soll ich jetzt lästern, oder kann ich mirs sparen?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Nach Zwang von innen zu rufen um den von Außen zu vermeiden kommt m.E. aufs Selbe ´raus.
Warum nicht den Versuch starten zu motivieren- nicht durch Leistungsabsenkung, dasführt zu nichts (Gesamtschule...), sondern Anreize schaffen!
z.B.: Eine Nadel Bewegungsjagd- Überläufer, laufenden Keiler, Skeet- Bestanden bei X%. Nicht nur an den Hut zu stecken, sondern auch bei den Hegeringen abrufbar, falls mal Schützen ausfallen, man ein parr mehr braucht... .
So wird auch für Revierlose und/oder Jungjäger Möglichkeit geschaffen, und der Beständer kauft- zumindest schießtechnisch- nicht die Katze im Sack.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
Nach Zwang von innen zu rufen um den von Außen zu vermeiden kommt m.E. aufs Selbe ´raus.
Warum nicht den Versuch starten zu motivieren- nicht durch Leistungsabsenkung, dasführt zu nichts (Gesamtschule...), sondern Anreize schaffen!
z.B.: Eine Nadel Bewegungsjagd- Überläufer, laufenden Keiler, Skeet- Bestanden bei X%. Nicht nur an den Hut zu stecken, sondern auch bei den Hegeringen abrufbar, falls mal Schützen ausfallen, man ein parr mehr braucht... .
So wird auch für Revierlose und/oder Jungjäger Möglichkeit geschaffen, und der Beständer kauft- zumindest schießtechnisch- nicht die Katze im Sack.
<HR></BLOCKQUOTE>


Eine Nadel ist sicherlich kein garant für erste Klasse Jagdergebnisse - wenn gleich der trainingseffekt unbestritten ist.
Allerdings kennt man eigentlich genug Jäger im Hegering. Mir gehts jedenfalls so. Und ich habe lieber Jäger dabei, die mir A sympatisch sind und von denen ich B weis,daß Sie ordentlich Jagen. Das wird im Steckbrief ggf unerwähnt bleiben.
Zu den Nadeln: Als Anreiz sehe ich diese nicht. Sie wecken vielleicht den Ehrgeiz von denen die sowieso hingehen. Meine Nadeln zieren meinen Zweithut - und der hängt zuhause. Wichtiger sind mir ggf die Sachpreise - und noch wichtiger die Geselligkeit!!!

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: 8x57 ]
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:



...- und noch wichtiger die Geselligkeit!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wichtigste beim Hegeringschiessen hatte wir bisher vergessen. Für mich auch immer mit das Schönste an den Tag, das Schießergebnis ist oft nur eine Nebensache an dem Tag.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wachtel:
Die Schießleistungsnadeln sind eine gute Einrichtung, sie motivieren und wecken den Ehrgeiz. Leider aber meistens nur bei den Leuten die sowieso auf den Schießstand gehen!<HR></BLOCKQUOTE>

Eben, weil keine weiteren Konsequenzen daraus gezogen werden. Man fürchtet ein Pflichtschießen von Amts Seite und tut nicht viel um daß zu verhindern. Wo doch eigentlich die Instrumente vorhanden wären.
Ich sage mal ganz offen, ich habe mir Nadelschießerei bis jetzt erspart. Weshalb sollte ich? Für Gold bei der Kugel hätte es meist gereicht. So habe ich eben nur beim Hegeringschießen mitgemacht und die Nadel kann bleiben wo sie will.
Warum führen die KJV, LJVs nicht Negativlisten und versuchen durch entsprechende Maßnahmen mal intern Druck zu machen. Dann hätte man auf jeden Fall mal Munition gegen das amtliche Pflichtschießen. Zumindest könnten dann Vorschläge dafür gemacht werden und evtl. Standards und Bedingungen gesetzt bzw. Vorgeschlagen werden, die nicht von "gegnerischer" Seite kommen.
Ob eine Veröffentlichung der Negativliste in einem Verbandorgan rechtens wäre, oder nur bei einer Hegeringversammlung die entsprechenden Personen angesprochen oder angeschrieben werden, dafür gibts jede Menge Leute die das besser beurteilen können wie ich.
Außerdem wäre mal Zahlenmaterial vorhanden das ausgewertet werden kann. Ob nun positiv oder negativ, das würde sich zeigen.

Hat eigentlich der ÖJV, der ja für ein Pflichtschießen ist, so was in seiner Vereinssatzung, damit seine Mitglieder entsprechend vorbereitet sind?

WH
 
G

Günther Kremer

Guest
Zweckmäßig ja oder nein, auf jeden Fall kommt das Schiessen in's Gerede und schreckt vielleicht manchen alten Hasen wieder auf, der sich dann bequemt, mal wider das Hegeringsschießen zu besuchen. Etwas Ehrgeiz sollte aber eigentlich bei jedem Waidmann vorhanden sein, das Wild durch einen vernünftig angetragenen Schuß erlegen zu können. Deshalb ist Kontrolle und Übung schon sehr wichtig.

[ 18. Februar 2002: Beitrag editiert von: Günther Kremer ]
 
A

anonym

Guest
Es hat durch die Jahrzehnte immer wieder Versuche und Vorschläge gegeben, das jagdliche Schießen nach dem DJV-Reglement etwas weniger rein schießsportlich (denn absolut nichts anderes ist es) und etwas jagdpraktischer zu gestalten.

Die meisten Vorschläge waren gut und vernünftig, es ist dennoch aufgrund DJV-immanenter Beharrungskräfte bisher wenig daraus geworden. Um einige der Aspekte mal aufzuzeigen:

- Zielfernrohr praxisnah (also maximal 8 x)
- Waffengewicht praxisnah
- Riemen bleibt dran (verwendet man im Revier ja auch, als Anschlagstabilisator)
- Hereinnahme des laufenden Keilers in die Büchsennadel
- Büchsenkaliber zugelassen auf alles Schalenwild
- realistische Wildscheiben mit einer wildbiologisch korrekten Treffzone
- Kurzwaffennadel mit einer fangschußgeeigneten Patrone

Nun:
a. Es ist jedem Hegering und jeder Kreisjägervereinigung ja unbenommen, für sich solche Vorschläge aufzunehmen. Oder einfach mal zur Abwechslung die Büchsendisziplin ausschließlich mit der offenen Visierung schießen zu lassen. Oder eine eigene Keilernadel zu kreieren. Oder kurzwaffenmäßig etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen.

b. Jeder LJV hätte die Möglichkeit, bei den Landesmeisterschaften einmal ein Rahmenprogramm (Leistungsnadel Büchse "jagdlich" wie oben) zusätzlich anzubieten und mal zu schauen, wie es denn angenommen wird. Vermutlich nämlich gut ! Also fragt doch einfach Euren Landesschießobmann, ruft ihn an, in der Regel freut er sich nämlich über jede Rückmeldung.

c. Der Schießausschuß des DJV ist auch durchaus postalisch erreichbar. Warum nicht einmal von der Basis direkt an alle im Ausschuß sitzenden Mitglieder schreiben, anstatt zu bruddeln und im Stillen unzufrieden zu sein, wie wir alle ? Das zwar nicht im Sinne "alles muß anders werden und nichts darf beim Alten blieben", da machen sie natürlich nicht mit (verständlicherweise). Aber im Sinne einer Ergänzung. Schreibt ihnen (und den Landesschießobleuten) doch einfach mal.

Beste Grüße und Weidmannsheil,
Carcano

[ 01. M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
182
Oben