DJT unterzuckert....

Mal ne Frage in die Runde. Mein DJT, 5 Jahre alt, läuft sich immer mal wieder auf der Drück/Treibjagd so platt, dass er nicht mehr laufen kann. (Gerade wieder dieses Wochenende). Er ist dann vollkommen unterzuckert und legt sich praktisch zum "Sterben" unter einen Busch. Laufen ist nicht mehr möglich. Muss ihn dann mit dem Garmin suchen und zum Auto tragen. Nach Gabe von Kohlenhydrathen, (Honig Ge etc.) dauert es ca. 1 Std. bis er wieder einigermaßen klar ist. An der Kondition kann es eigentlich nicht legen, da er regelmäßig am Rad ausgeführt wird. (Meist freilaufend ohne Leine). 20km läuft er ohne Probleme. Diabetes hat er nicht. Ein Termin beim Tierarzt zum Vollcheck habe ich schon. Passiert das bei euren Hunden auch ab und zu? Habe ein bisschen Sorge ihn überhaupt noch mitzunehmen.

z/7

Ist doch gut, wenn er die Bremse zieht, bevor er umkippt. Hat der genug Reserven? Was bekommt der vor der Jagd zu fressen? Trinkt er genug?

Ob das so gut ist, weiss ich nicht so genau. Sollte er außer Reichweite des Garmin sein, wars das für ihn. Ohne Nahrungsaufnahme kommt der nicht mehr hoch. Zu Fressen bekommt er eigentlich genug und Untergewicht ist auch nicht vorhanden. Mal sehen, ob der Arzt was feststellt.

MSP

Da würde ich als Backup neben dem Garmin noch einen kleinen zweiten GPS Sender in der Weste unterbringen. z.B. Fressnapf (Kostet keine Gebühren, taugt nur als Backup). Damit kommst Du dann auf jeden wieder in den Reichweitenbereich des Garmin.

Wenn ein gesundheitlicher Ursprung vom TA ausgeschlossen werden kann, würde ich ihn rechtzeitig stoppen und aus der Jagd nehmen. Mit Garmin und Co. dürftest du abschätzen können, wann die Grenzen erreicht sind. Hier steht Tierwohl vor dem jagdlichen Engagement.

Westwood

Moderator
Mal ne Frage in die Runde. Mein DJT, 5 Jahre alt, läuft sich immer mal wieder auf der Drück/Treibjagd so platt, dass er nicht mehr laufen kann. (Gerade wieder dieses Wochenende). Er ist dann vollkommen unterzuckert und legt sich praktisch zum "Sterben" unter einen Busch. Laufen ist nicht mehr möglich. Muss ihn dann mit dem Garmin suchen und zum Auto tragen. Nach Gabe von Kohlenhydrathen, (Honig Ge etc.) dauert es ca. 1 Std. bis er wieder einigermaßen klar ist. An der Kondition kann es eigentlich nicht legen, da er regelmäßig am Rad ausgeführt wird. (Meist freilaufend ohne Leine). 20km läuft er ohne Probleme. Diabetes hat er nicht. Ein Termin beim Tierarzt zum Vollcheck habe ich schon. Passiert das bei euren Hunden auch ab und zu? Habe ein bisschen Sorge ihn überhaupt noch mitzunehmen.
Hallo @Thesi,

der ältere Rüde meiner Freundin hat die selben Probleme am Anfang jeder Jagdsaison.
Er ist ein kleiner Münsterländer der das runde Jahr über sehr gut ausgelastet wird, sei es am Fahrrad oder neben der Pferden her.
Trotzdem machte er, dieses Jahr die dritte Saison in Folge, auf dem ersten halben dutzend Jagden in der Saison im letzten Drittel von großen Jagden schlapp.
Tlw. so sehr das man ihn zum Auto tragen muss.

Sie hat Tierarzseitig inzwischen alles ausgeschlossen, seien es Blutbilder, Herz checkup etc. das Tier ist Kerngesund.
Ich hab ihr empfohlen dem Hund im Vorfeld etwas mehr Energie in Form von Futter zur Verfügung zu stellen und zusätzlich dazu entweder Traubenzucker oder Jubin zu geben.
Vor allem letzteres hat bei meinen Hunden immer gut funktioniert.

Man darf nicht vergessen das die Belastung für die Hunde auf einer Jagd in keiner weise mit der linearen Belastung beim Fahrradfahren oder ähnlichem vergleichbar ist.
Es zum einen die Aufregung aber auch die Verbindung von evtl schwierigem und unwegsamen Gelände mit den immer wiederkehrenden Leistungsspitzen beim Treiben von Wild, welche ganz anders auf die Kondition gehen.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Tierarzt die Belastung auf einer Drückjagd für manche Hunde nicht ausreichend einschätzen kann.

Vielleicht hilft es Kontakt zu Schlittenhundeleuten aufzunehmen?

Oder alternativ gibt es einige Tierarztpraxis, die sich ausschließlich auf Hundeernährung spezialisiert haben. Dies bedeutet nicht unbedingt verbissenes "Selberkochen ist das einzig Wahre".
Beispiel: www.napfcheck.de
Aber es gibt noch einige weitere erfahrene Fütterungsspezialisten.

Wurde von einem Vorposter auch schon genannt- wir haben für diesen Zweck immer Jubin dabei. Wirkt schnell und haben damit auf der DJ schon einige Hunde wieder auf die Beine gekriegt.
Beim letzten Mal war es ein DD der nur noch die Augen verdreht hatte und im dichten Unterholz lag. Sind nur per Zufall auf ihn gestossen weil wir als Hundeführer mit den Wachtel durch gingen. Haben ihm Jubin eingeflösst und aus dem Unterholz getragen. Nach 10-15min war der Bursche wieder auf den Beinen und kriegte von uns Futter.
Er hatte keinen Sender getragen, wer weiss was passiert wäre, wären wir nicht fast drüber gestolpert!

Bekommt der Hund morgens vor der Jagd was zu fressen? Viele alte Hasen sind ja der Meinung, Futter vor der Jagd schadet dem Hund.
Meiner bekommt immer seine Morgenration. Bis es dann auf der Jagd losgeht sind eh ein paar Stunden vergangen und das Meiste ist verdaut.
Wir machen ja auch kein Hochleistungssport ohne was gefrühstückt zu haben;)

Unsere kriegen auch die Morgenration- oftmal erhalten sie die wegen längeren Anfahrtswegen sogar früher als im Alltag. Dann gibt es eine Ration nach der Jagd und schliesslich zuhause de Abendration.

klar soll man die Hunde nicht überfüttern und direkt losrauschen lassen, aber wie du darstellst- mit komplett leerem Magen startet kaum ein Sportler, der im Ausdauersport unterwegs ist.

Da würde ich als Backup neben dem Garmin noch einen kleinen zweiten GPS Sender in der Weste unterbringen. z.B. Fressnapf (Kostet keine Gebühren, taugt nur als Backup). Damit kommst Du dann auf jeden wieder in den Reichweitenbereich des Garmin.
Nicht den vom Fressnapf, der ist Mist… Tractive ist besser, hab ich immer am Garmin zusätzlich dran.

MSP

Nicht den vom Fressnapf, der ist Mist… Tractive ist besser, hab ich immer am Garmin zusätzlich dran.
Das ist richtig, der Tractive ist viel besser. Allerdings unverschämt teuer in der monatlichen Gebühr, wenn man das Gerät nur in der Jagdsaison nutzt. Der Fressnapf kostet keine monatliche Gebühr, ist langsamer beim tracken und hält max. 48 Stunden. Als Backup zum Garmin reicht es für mich

Wir nutzen auch tractiv und haben das in einer kleinen Tasche in die Schutzweste eingenäht und nicht direkt am Halsband. Für den unwahrscheinlichen Fall dass dieses mal reissen sollte oder aber ein netter Mensch dies entfernt.

Um die Sache abzuschließen. Terrier ist gesund. :love:Alle Untersuchungen haben nichts ergeben. Tractive habe ich für die jagdfreie Zeit und als Backup für die Jagd. Wird wohl wirklich an der Ernährung gelegen haben. Bei der nächsten Jagd gibt es zwischen durch immer mal etwas Verpflegung.
Danke für die Tips

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
628
Oben