DJ_1010

Q

quercusmortalis

Guest
Heute erste DJ im eigenen Revier:
19 Schützen, 8 Treiber, 7 Hunde (Wachtel, Bracken, Terrier, DD)
Ich selbst bin als Treiber für die schwierigen Ecken im Revier mit durch.
In den ersten 1,5 h ein Schuß, dachte schon Sche...
Gegen 11 Uhr war dann der ganze Wald voller Sauen, keine Ahnung wo die solang waren.
Strecke 4 Sauen 1 Fuchs, Rotwild war wieder schlauer als wir. Ich kenn ein Wasserloch mehr und einige Schützen müssen dringend auf den Schießstand!

WEIHEI
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Fraya schrieb:
11.10.2010 Nordhessen :

Der Saisonstart war für meinen Hund kein Problem, gleich nach dem Schnallen fröhlich in die Dickung, war anscheinend auch genug Wild da.


21.10.2010 Pfälzer Wald

5479552.jpg


5479606.jpg


5479551.jpg


9 Stück Rotwild
1 Sau
3 Rehe

Hallo Fraya,

bei diesen jagd ar ich auch dabei.

Konnte leider nichts am strecke beitragen.
Hatte anblick von ein 12er hirsch.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen

So Gestern war es dann endlich soweit, die erste Drückjagd in diesem Jagdjahr, sie viel unter das Motto Versuchsjagd, da das Gebiet erst in diesem Jahr von guten Freunden neu gepachtet wurde.
Bei herrlichen Herbstwetter haben wir uns gemütlich um 9:00 Uhr getroffen, insgesamt 9 Flinten und 1 Doppelbüchsdrillling + 1 unbewaffneten Treiber und meine Frau ( die mit auf den Stand kommt :wink: )!
Zu drücken war eine sehr sumpfiges mit vielen Erlen durchzogenen Gelände ( ach und viel Wasser gab es auch :roll: ) ich bezog mit meiner Frau und meiner Geliebten :lol: ( die gute 12 Bockflinte ) meinen Stand in den Erlen ( nicht ganz einfach dort hin zu kommen aber dank der Gummistiefel kein Problem ) ich lud die Flinte mit 2 FLG in Erwartung von Sauen und drückte meiner Frau die dicht hinter mir Stand 2x 3,7 mm Schrotte in die Hand ( Fuchs kann immer kommen :wink: ) ich erklärte Ihr nochmals die Besonderheiten und wie Sie sich verhalten soll wenn Sauen und vor allem Fuchs anwechselt!

Nach 3 Schüssen am Anfang ( sprich in den ersten 30 min ) tat sich lang nichts, die 3 Treiber hatten ihre liebe mühe sich durch den Sumpf zu kämpfen!

Nach ca. 1 ½ Stunden dann die erste Bewegung in den Erlen ( Fuchs ) leise bat ich die Holde mir die Schrotte zu reichen! Einen Schrott habe ich noch wechseln können und dann war er auch schon ran, bum die Schrotte raus, er geht getroffen ab und bekommt auch noch die Brennecke! :shock: Man das war aber Nervenkitzel pur. Nun Gut wieder FLG’s in den Lauf und weiter , auf einmal lautes rascheln ( Sauen denk ich :?: ) ich schaue nach links und was kommt, der nächste stramme Fuchs :shock: .
Umladen war nicht mehr drin ( ich sage zu Holden, die mir die Schrotte reichen wollte „lass mal das mache ich so“ ) der Fuchs kommt wie ein Strich immer dichter und will rechts an uns vorbei ( dann der Moment als er uns mitbekommt ) Bumm das FLG lasst keine Fragen offen…. :lol:
Meine Frau ist sichtlich aufgeregt und zittert etwas aber spannend ist das schon sagt sie!
Ich lade wieder ein FLG in Erwartung der Sauen, die definitiv drin steckten.
Auf einmal wieder rascheln, wieder links und was kommt da angerauscht, klar der 3ter Fuchs :shock: , fast auf dem gleichen Wechsel ( die Holde geht in die Hocke und fragt erst gar nicht ob ich die Schrotte will ) ich denk mir noch, wenn der jetzt seinen Artgenossen auf dem Wechsel liegen sieht, wird er sicherlich Stoppen und fix reis aus nehmen…. Und genau so ist es gekommen, er stoppt auf 10 mtr. rechts von uns und da schicke ich das FLG auf die reise und auch der 3te Fuchs liegt im Knall… :lol:

Ich weis nicht was spannender ist die Drückjagd auf Sauen oder einen Königsstand auf den Fuchs zu haben, für mich jeden mal ein tolles Erlebnis und dieses mal war es wirklich unvergesslich da mein Frau dabei war und sich auch in jeder Situation richtig verhalten hat.
Es ist ja meist nichts so spannend, wie Sie schon oft feststellen konnte.

Am Ende ein wirklich schönen Jagdtag mit einer Strecke von 3 Sauen ( 2 Überlaufer + 1 x Frischling ) und dazu 6 Füchse ( wovon 3 Füchse auf meine Kappe gehen )

Nicht schlecht für eine Testjagd…. Waidmannsheil



[/img][URL=http://img215.imageshack.us/i/...15.imageshack.us/img215/5528/dj2010.jpg[/img]
[/url]
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Gerade per Telefonkonferenz erfahren:

DJ bei unserem Nachbarn,Forst im Spreewald:

etwa 70 Sauen
15 Stück Rotwild
etwa 20 Rehwild
??? Füchse
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Waidmannsheil den erfolgreichen Drückjagdschützen :wink:

Für mich standen ende Oktober nun auch die ersten drei drückerchen an.
Die neue Waffe wurde zuvor ausgiebig getestet und stand geputz mit ausreichend selbstgeladener Munition bereit, der Rucksack war mit allem nötigen gepackt, die Stiefel sauber gemacht so konnte es dann morgens um 9:30 los gehen.

Mein Stand so wie folgt aus:



Eine Rotte von etwa 15 Sauen wechselt genau auf mich zu bekamen Wind und versuchten links an mir vorbei so flüchten. Ein Schweinchen rausgepickt mitgezogen und fliegen lassen. Die Sau quittierte die Kugel gleich mit einem überschlag. Alles klar dachte ich das klappt ja gut. Also schnell die nächste ins Glas mitziehen und der Schuss brach. Durchs Glas konnte ich deutlich erkennen wie es mittig auf dem Schwein staubte aber das Schweinchen verschwand in den Büschen. Und schon war der spuk vorbei die Bühne wieder leer.
Nach dem abbaumen ging ich zum zweiten Anschuss und fand Leberschweiß. Gut die liegt. Anschuss mit einem Taschentuch verbrochen und erstmal das erste Schweinchen versorgen.
Mein Standnachbar gratulierte mir und zeigte seinem noch sehr jungen Hund der seine erste Jagd absolvierte erstmal wie so ein Wildschein überhaupt aussieht.
Erstmal wurde das komische Tier vorsichtig begutachtet um dann erstmal zaghaft in den Teller zu beißen.
:wink:



Vom zweiten Schweinchen habe ich leider keine Bilder gemacht da es nach der kurzen Totsuche alles sehr zugig ging.Mein Jagdkumpel hatte mit Sauen nicht ganz so viel Glück konnte aber ganz sauber ein Reh strecken.

Mein Stand für die zweite Jagd sah viel versprechen aus und ich hoffte das ich Rotwild evtl in Anblick bekomme.


Fast die ganze Jagd passierte nicht viel in meiner Ecke. Ab und zu flitzte Rehwild von rechts nach links und umgekehrt. Ich schaute auf meine Uhr die mir sagt noch 15min bis Hahn in Ruh. Innerlich hatte ich den Tag schon abgeharkt als auf einmal das Handy vibrierte. In dem Text von meinem Kumepl der mein Standnachbar hinter der Kuppe war stand nicht viel außer: Mü zu dir. Mmh mit Mü meint eh bestimmt Mu und das steht für Muffel.
:roll:
Also schnell meine Seher in seine Richtung gerichtet es dauerte auch nicht lange und fünf Muffelschafe versuchten sich hinter mir entlang zu schleichen. Nicht mit mir dachte ich ein schwenk durch den Trupp. Mmh alle gleich stark. Das letzte stellte sich breit und äugte geradewegs in die Mündung. Der Schuss bricht und alle flitzen geschlossen davon. Das beschossene verliert aber schon nach wenigen Metern den Anschluss und bricht zusammen. Supi haste das gemacht dachte ich :D



Die nächste Drückjagd begann gleich turbolent. Ich verpasste gleich zu Anfang eine Ricke mit Kitz die im strahlenden Sonnenschein hinter meinem Sitz vorbei wechselten.
Ich ärgerte mich innerlich schon ein bisschen.
Bei einem erneuten Blick nach hinten war diese Sorge aber verschwunden denn eine große Rotte war im anmarsch.
Alles klar auf dem Rückeweg vor dem hohen Farnkrams kannst du schießen. Eine starke bache wechselte voran hinterher starke Frischlinge mit ein paar Überläufern. Mitziehen und abdrücken war eins die erste Sau lag im Knall. Anders als gedacht stürmte der hintere Teil der Rotte nicht über den Weg sondern verschwand sofort wieder in den Kiefern wo sie herkamen. Die bache stürmte durch das Farn der Rest folgte ihr. auf etwa 50-60m verließen sie das blöde Kraut und die nächste Sau lag im Knall aber klagte stark und ich gab nochmal einen Fangschuss ab. Die Bache verschwand nach links während zwei Frischlinge und zwei Überläufer in Richtung meines Kumpels wechselten. Also schnell Handy raus. "Vier Sauen zu dir" lautete der kurze Text. Und es dauert höchstens 2min als mein Kumpel sechs Schuss mit meiner geliebten Sako abgab. Boah dachte ich was für ein Feuerwerk als auch schon ein text von ihm zurück kommt. "Drei liegen vierte auch beschossen einmal Baum anderen müssen wa schauen".
Zehn minuten vor Ende wechselte noch ein junger Muffelwidder an meinem Stand vorbei der aber nicht frei war.
Die Kontrollsuche auf das vierte Schein brachte keinen Erfolg.





Es waren wirklich drei schöne und vorallem sehr sonnige Drückjagden.
Leider wurde ein Hund sehr schwer geschlagen aber er ist wohl wieder auf dem Weg der Besserung.

Tatwerkzeug bei allen Erlegungen:

Browning Bar Zenith mit Handspannung
Schmidt&Bender 2,5-10x56 FD7
Kaliber 30.06 geladen mit 180gr Noslar Accubond und Ballistic Silvertip
(immer abwechsend im Magazin)

Fjäll räven schrieb:
Super Beitrag Sako Hunter und Waidmannsheil zu deiner Strecke!!! schön erzählt und dann noch tolle fotos :wink: wenn du jetzt noch geschrieben hättest wieviele schützen da waren und wie die gesamtstrecke war, dann wäre es perfekt :)

Fjäll Räven

1.Jagd

23 Sauen
4 Muffel
5Rehe
ca.50Schützen

2.Jagd

3 Rotwild
6 Sauen
6 Muffel
3 Rehe
55 Schützen

3.Jagd

1 Rotwild
36 Sauen
4 Muffel
9 Rehe
60 Schützen

Waidmannsdank :wink:
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
22
Super Beitrag Sako Hunter und Waidmannsheil zu deiner Strecke!!! schön erzählt und dann noch tolle fotos :wink: wenn du jetzt noch geschrieben hättest wieviele schützen da waren und wie die gesamtstrecke war, dann wäre es perfekt :)

Fjäll Räven
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sakohunter, kräftiges Waidmannshei! Aber Du hättest keine Fotos von Waffe/Glas einstellen dürfen. Liebe auf den ersten Blick würde ich sagen. :oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.528
Na dann frag mal @ganz_wilder zu seiner Zenith.....
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.053
heute erste DJ für mich in diesem JJ

fläche ~ 1200ha mit ~ 55 schützen
strömender regen während des ganzen treibens :x

strecke
3 rot (ein sehr interessanter 8er 1 AT und 1 ST)
6 sauen (1 bache, 3 ÜL, 2 frisch)
3 rehe (1 ricke, 2 kitze)
1 fuchs

ich durfte mich mit dem schmaltier an der strecke beteiligen :D

morgen gehts weiter in einem sehr schönen revier an der mv-brb landesgrenze ...

w.h. allen :!:

PS: bilder folgen am WE :wink:
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
branco schrieb:
heute erste DJ für mich in diesem JJ

fläche ~ 1200ha mit ~ 55 schützen
strömender regen während des ganzen treibens :x

strecke
3 rot (ein sehr interessanter 8er 1 AT und 1 ST)
6 sauen (1 bache, 3 ÜL, 2 frisch)
3 rehe (1 ricke, 2 kitze)
1 fuchs

ich durfte mich mit dem schmaltier an der strecke beteiligen :D

morgen gehts weiter in einem sehr schönen revier an der mv-brb landesgrenze ...

w.h. allen :!:

PS: bilder folgen am WE :wink:

Weidmannsheil branco. Wo warst du heute zur DJ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
576
Oben