Waidmannsheil den erfolgreichen Drückjagdschützen :wink:
Für mich standen ende Oktober nun auch die ersten drei drückerchen an.
Die neue Waffe wurde zuvor ausgiebig getestet und stand geputz mit ausreichend selbstgeladener Munition bereit, der Rucksack war mit allem nötigen gepackt, die Stiefel sauber gemacht so konnte es dann morgens um 9:30 los gehen.
Mein Stand so wie folgt aus:
Eine Rotte von etwa 15 Sauen wechselt genau auf mich zu bekamen Wind und versuchten links an mir vorbei so flüchten. Ein Schweinchen rausgepickt mitgezogen und fliegen lassen. Die Sau quittierte die Kugel gleich mit einem überschlag. Alles klar dachte ich das klappt ja gut. Also schnell die nächste ins Glas mitziehen und der Schuss brach. Durchs Glas konnte ich deutlich erkennen wie es mittig auf dem Schwein staubte aber das Schweinchen verschwand in den Büschen. Und schon war der spuk vorbei die Bühne wieder leer.
Nach dem abbaumen ging ich zum zweiten Anschuss und fand Leberschweiß. Gut die liegt. Anschuss mit einem Taschentuch verbrochen und erstmal das erste Schweinchen versorgen.
Mein Standnachbar gratulierte mir und zeigte seinem noch sehr jungen Hund der seine erste Jagd absolvierte erstmal wie so ein Wildschein überhaupt aussieht.
Erstmal wurde das komische Tier vorsichtig begutachtet um dann erstmal zaghaft in den Teller zu beißen.
:wink:
Vom zweiten Schweinchen habe ich leider keine Bilder gemacht da es nach der kurzen Totsuche alles sehr zugig ging.Mein Jagdkumpel hatte mit Sauen nicht ganz so viel Glück konnte aber ganz sauber ein Reh strecken.
Mein Stand für die zweite Jagd sah viel versprechen aus und ich hoffte das ich Rotwild evtl in Anblick bekomme.
Fast die ganze Jagd passierte nicht viel in meiner Ecke. Ab und zu flitzte Rehwild von rechts nach links und umgekehrt. Ich schaute auf meine Uhr die mir sagt noch 15min bis Hahn in Ruh. Innerlich hatte ich den Tag schon abgeharkt als auf einmal das Handy vibrierte. In dem Text von meinem Kumepl der mein Standnachbar hinter der Kuppe war stand nicht viel außer: Mü zu dir. Mmh mit Mü meint eh bestimmt Mu und das steht für Muffel.
:roll:
Also schnell meine Seher in seine Richtung gerichtet es dauerte auch nicht lange und fünf Muffelschafe versuchten sich hinter mir entlang zu schleichen. Nicht mit mir dachte ich ein schwenk durch den Trupp. Mmh alle gleich stark. Das letzte stellte sich breit und äugte geradewegs in die Mündung. Der Schuss bricht und alle flitzen geschlossen davon. Das beschossene verliert aber schon nach wenigen Metern den Anschluss und bricht zusammen. Supi haste das gemacht dachte ich
Die nächste Drückjagd begann gleich turbolent. Ich verpasste gleich zu Anfang eine Ricke mit Kitz die im strahlenden Sonnenschein hinter meinem Sitz vorbei wechselten.
Ich ärgerte mich innerlich schon ein bisschen.
Bei einem erneuten Blick nach hinten war diese Sorge aber verschwunden denn eine große Rotte war im anmarsch.
Alles klar auf dem Rückeweg vor dem hohen Farnkrams kannst du schießen. Eine starke bache wechselte voran hinterher starke Frischlinge mit ein paar Überläufern. Mitziehen und abdrücken war eins die erste Sau lag im Knall. Anders als gedacht stürmte der hintere Teil der Rotte nicht über den Weg sondern verschwand sofort wieder in den Kiefern wo sie herkamen. Die bache stürmte durch das Farn der Rest folgte ihr. auf etwa 50-60m verließen sie das blöde Kraut und die nächste Sau lag im Knall aber klagte stark und ich gab nochmal einen Fangschuss ab. Die Bache verschwand nach links während zwei Frischlinge und zwei Überläufer in Richtung meines Kumpels wechselten. Also schnell Handy raus. "Vier Sauen zu dir" lautete der kurze Text. Und es dauert höchstens 2min als mein Kumpel sechs Schuss mit meiner geliebten Sako abgab. Boah dachte ich was für ein Feuerwerk als auch schon ein text von ihm zurück kommt. "Drei liegen vierte auch beschossen einmal Baum anderen müssen wa schauen".
Zehn minuten vor Ende wechselte noch ein junger Muffelwidder an meinem Stand vorbei der aber nicht frei war.
Die Kontrollsuche auf das vierte Schein brachte keinen Erfolg.
Es waren wirklich drei schöne und vorallem sehr sonnige Drückjagden.
Leider wurde ein Hund sehr schwer geschlagen aber er ist wohl wieder auf dem Weg der Besserung.
Tatwerkzeug bei allen Erlegungen:
Browning Bar Zenith mit Handspannung
Schmidt&Bender 2,5-10x56 FD7
Kaliber 30.06 geladen mit 180gr Noslar Accubond und Ballistic Silvertip
(immer abwechsend im Magazin)
Fjäll räven schrieb:
Super Beitrag Sako Hunter und Waidmannsheil zu deiner Strecke!!! schön erzählt und dann noch tolle fotos :wink: wenn du jetzt noch geschrieben hättest wieviele schützen da waren und wie die gesamtstrecke war, dann wäre es perfekt
Fjäll Räven
1.Jagd
23 Sauen
4 Muffel
5Rehe
ca.50Schützen
2.Jagd
3 Rotwild
6 Sauen
6 Muffel
3 Rehe
55 Schützen