AW: Weitschuss / Long Range
Lies es nochmal genau nach, dann wirst Du sehen, dass ich das nicht geschrieben habe und auch nicht den von Edi erwähnten Schuss auf 1800m in irgend einer Weise "verteidigen" oder gut heißen möchte.
Das mit dem genauem Lesen.. jo.
Du warst es doch, der mir Polemik und unsachgemäßes Kritisieren vorgeworfen hast :what:
Doch.. noch einmal genau nachgelesen.. Du warst es !
Die Antwort darauf habe ich gegeben. Für jeden visuell nachvollziehbar, was 1800m so bedeuten...
Wofür ich unter diesem Thema werben möchte, ist mehr Toleranz, anderen Jägern ihre Freude an Longrange-Jagd nicht mies zu machen und keine vorschnellen Urteile über Schüsse abzugeben, die man mangels eigener Kompetenz in dieser Disziplin und schon gar nicht aus der Ferne hinter seiner Tastatur treffend beurteilen kann.
Ich werde mit Sicherheit keine Toleranz dafür aufbringen, dass ein Lebewesen als Experimentalobjekt missbraucht wird.
Noch einmal, zur Klarstellung: im besten und günstigsten Fall fliegt ein Geschoß auf 1800m 1,8 Sekunden lang.
Ich weiss die Geschoßgeschwindigkeit nicht, weiss nicht, wie hoch V1800 ist.... also nehme ich (fälschlich?) 1000m/s an (unabhängig davon, wie viel es wirklich sein mag).
Und dann rechne das einfach auf Deine <350m um. Das bedeutet unterm Strich eine gewisse Berechenbarkeit im Sinne von Sicherheit!
Nicht mehr, nicht weniger . Rein sachlich und nüchtern betrachtet.
edit: der Bergjäger, der geübte Professionalist, der regelmäßig seine Gamsn auf >200m sauber her prackt, der ist
hier nicht das Thema.
Und selbst bei jenen sitzt nicht jeder Schuß sauber dort, wo sie ihn gerne sehen wollen !
(brauchst Dir ja nur das zweite Entfernungsfoto anschauen... ich kenne da Jemanden)