Diplomarbeit: Angabe von Veränderungen

Hallo, bin mir nicht sicher, wie ich das ausdrücken soll, wenn ich z.B eine Grafik verändert habe und diese aus dem Netz stammt.

Man findet öfters "verändert nach .... ." (z.B. verändert nach www.wildundhund.de) Ist das richtig? Für mich würde sich das so anhören, als ob W&H das verändert hat.

Tipps sind herzlich wilkommen!!

[ 26. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

M.E. ja. ich würde aber die genaue URL und das Abrufdatum auch noch in einer Fußzeile erwähnen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vorharzer:
M.E. ja. ich würde aber die genaue URL und das Abrufdatum auch noch in einer Fußzeile erwähnen.<HR></BLOCKQUOTE>

nicht würde, ist bei wissenschaftlicher arbeit ein muss.

Danke, habe ein bisschen gegoogelt und komme auch zu dem Entschluss.

Das Datum kommt bei mir in das Inhaltsverzeichnis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
Danke, habe ein bisschen gegoogelt und komme auch zu dem Entschluss.

Das Datum kommt bei mir in das Inhaltsverzeichnis.
<HR></BLOCKQUOTE>

inhaltsverzeichnis!?

fussnote, bibliografie, quellennachweis... aber doch nicht in das inhaltsverzeichnis!

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:

Man findet öfters "verändert nach .... ." (z.B. verändert nach www.wildundhund.de) Ist das richtig? Für mich würde sich das so anhören, als ob W&H das verändert hat.

<HR></BLOCKQUOTE>

M. E. müßte es "nach <Name>, verändert" heißen.
Die genaue Fundstelle gehört in den Quellennachweis.
M. W. wird keine Veränderungschronologie geführt, sondern nur der erste Verfasser genannt. Also nicht

nach <Name_1>, verändert von <Name_2>, <Name_3> und von mir dann auch nochmal

Ausnahmen sind natürlich möglich, wenn genau auf diese Historie Bezug genommen wird.
Also z.B. G. L. Hartigs Abbildungen wurden im Laufe der Jahrzehnte immer stärker verändert, bis ihr Ursprung kaum noch zu erkennen war: Grafik_1, Grafik_2,... als Beispiele angeführt. Das steht dann aber im Text und nicht in der Abbildungsunterschrift.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja die entsprechenden Seiten aus dem Web in eine PDF-Datei drucken (z.B. mit FreePDF (www.shbox.de)), Datum, URL, etc. erscheint dann als Kopf- o. Fußzeile. Ob Dein Prof das Original dann im Anhang sehen will mußt Du mit ihm klären. Im Zweifelsfall hast Du dann aber immer noch eine PDF-Datei als Nachweis.

Für die Formatierung (Seitenränder, Schriftart und -größe, Zeilenabstände usw.) haben einige Hochschulen mittlerweile genaue Regeln, deren Nichteinhaltung zu "Abzügen in der B-Note" führen!

Ich habe mich damals an den gehalten:

Titel (orig.): Leitfaden für die Anfertigung von Diplomarbeiten und Dissertationen in der Forstwissenschaft und verwandten Fachgebieten
Titel (engl.): [Guide for the preperation of theses and dissertations in forestry and related fields of science]
Dokument-Autor(en): Huss, J.
Quelle: 27 ill., 6 tables, Review in: Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen (Switzerland) (1984) v. 135(8) p. 719
Frankfurt am Main (Germany, F.R.), Sauerländer, 1984, 117 p., De,
Schlagworte: Forstpolitik
945.31
DK 002
(02)
Diplomarbeiten
Dissertationen
Informationen Beschaffung
Literatursuche
Zitieren Methodik
Gliederung
Daten Aufbereitung
Textformulierung
Manuskript Layout
Publikationsjahr: 1984
Kommentar 1: Z 8 135 /4

Die Quelle davon:
Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, Hamburg

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.
Um welches Fach geht's denn?

WaiHei

Edit: URL formatiert

[ 26. Oktober 2006: Beitrag editiert von: JMB ]

Habe die letzten Tage gejobbt, deshalb habe ich nicht mehr geantwortet.

@ Blockwart

Natürlich meinte ich das Quellenverzeichnis! Sorry, war schon etwas brei im Kopf.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>von JMB

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.
Um welches Fach geht's denn? <HR></BLOCKQUOTE>

Danke,

aber man(n) muss ja hier nicht alles verraten...
icon_wink.gif

[ 29. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
208
Oben