Dioptrinausgleich

Ich hab mal ne doofe Frage zum Dioptrinausgleich (Zielfernrohr): Egal wie weit ich in den negativen Bereich gehe: Das Fadenkreuz wird nicht unschärfer. (In der Nullstellung ist es leicht unscharf, im positiven Bereich wird es immer unschärfer) Die Sicht wird vielleicht ein bischen Fischaugiger, aber an der Schärfe des Absehens ändert sich halt nix. Wie finde ich die richtige Einstellung? (Habe eigentlich gute Augen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei niedriger VG ist der Bildbereich bei scharf abgebildetem Absehen weiter.
Bei (sehr) hoher VG ist der Schärfebereich von Absehen und Gelände kleiner
und steht im Zusammenhang mit der Beobachtungs-Entfernung.
Je näher, umso schwieriger wird es ohne PA alles scharf abzubilden

Ich hab mal ne doofe Frage zum Dioptrinausgleich (Zielfernrohr): Egal wie weit ich in den negativen Bereich gehe: Das Fadenkreuz wird nicht unschärfer. (In der Nullstellung ist es leicht unscharf, im positiven Bereich wird es immer unschärfer) Die Sicht wird vielleicht ein bischen Fischaugiger, aber an der Schärfe des Absehens ändert sich halt nix. Wie finde ich die richtige Einstellung? (Habe eigentlich gute Augen)
Hat das ZF einen Leuchtpunkt? Drehe mal diesen an und stelle am Dioptrien bis der LP schön rund ist. Ansonsten Absehen auf 5m auf weisse Wand und so lange drehen bis scharf!

Deine guten Augen sind hier das Problen, sie können die Falscheinstellung noch ausgleichen.
betrachte einen Neutralen Hintergrund ( Diesiger Himmel, eine graue Wand oder sowas)und entspanne das Auge, dann sollte eine Schärfeändeung bemerkbar sein. kontralle auf dem 100m Stand, Absehen und Ziel müssen gleich scharf sein

Hat das ZF einen Leuchtpunkt? Drehe mal diesen an und stelle am Dioptrien bis der LP schön rund ist. Ansonsten Absehen auf 5m auf weisse Wand und so lange drehen bis scharf!

Joa, aber an der Schärfe ändert sich nichts mehr. Ab einer viertel Drehung in den Minusbereich ist LP im Grunde scharf, wenn ich jetzt noch weiter in den Minusbereich drehe, wird er nicht unschärfer. Find ich halt irgendwie seltsam.

Unter 50m (ZF hat Parallaxeausgleich 50-unendlich) werde ich Absehen und Bild sowieso nicht auf eine Ebene bekommen bzw. das Bild selber stelle ich mit dem Parallaxeausgleich scharf, das habe ich richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Witzig: Wenn ich beim durchgucken beide Augen offen lasse und entspanne ist der Leuchtpunkt im stark negativen Bereich ausgefranst. Mein Auge scheint den negativen Bereich extrem stark zu kompensieren.

Hoffentlich machen die Schießstände bald wieder auf....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein neues Medikament ?
Oder meintest Du Dioptrienausgleich ?:unsure:

Beide Augen auf bei durchschauen durchs ZF. Von oben runterdreh (in Deinem Fall), also von unscharf auf scharf. Wenn Du das Absehen in den LP scharf siehst noch ein Stückchen weiter drehen (In der Dämmerung ist das eher von Vorteil) und gut ist. Sei froh noch so gute Augen zu haben. :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
545
Oben