Digitalkamera

Ich möchet mir eine Digitalkamera kaufen.
Die soll Bilder machen können, die auch als
Abzüge gut aussehen und nicht zu wenig Speicher- und Akkuleistung haben. Ich brauche keine Videofunktion oder so.
Auf was muß ich achten? Wieviel MPixel braucht so was mindestens? Und wieviel Geld muß ich einplanen?

Es wäre toll, wenn Ihr Ratschläge hättet.

Vielen Dank schon mal.

Funkemariechen

Hallo Fmariechen,

Aldi Nord gucks du hier bietet (siehe Aldi aktuell) ab nächste Woche eine 6,36 Megapixel Kamera an!

Vielleicht wäre das was!?

Was halten die Experten davon???
icon_confused.gif

Danke schon mal für die Antworten.

Hatte schon bei Stiftung Warentest eschuat, aber da sind Kameras als gut und sehr gut bewertet die von 2 - 5 MPixel haben und zwischen 150 und 500 Euro kosten. Meine Frage ist nun, was braucht man denn wirklich?

Also ich hab eine Canon Ixus 500 mit 5,0 Megapixel und bin damit sehr zufrieden. Hab auch schon ein paar schöne Wildaufnahmen damit gemacht.
Die benötigte Pixelzahl hängt eigentlich nur davon ab, wie groß die Abzüge werden sollen. Also mit meinen 5 MP werden DIN A4 Bilder noch sehr gut, größer hab ich noch keins ausgedruckt. Wenn Du aber nur normale 10x15 Abzüge machen willst reichen auch 3 MP völlig aus. Man sollte aber auch darauf achten, dass man einen hochwertigen Bildsensor hat, der macht eigentlich die Qualität aus, nicht nur die Pixelzahl. Außerdem sollte man beachten, dass ein digitaler Zoom völlig unnötig ist, da dieser gleichzeitig die Pixelzahl reduziert. Die Bilder kann man auch später am PC zoomen. Entscheidend ist nur der optische Zoom, da nur damit eine Vergrößerung des Bildes ohne Auflösungsverlust möglich ist. Ich will die Aldi Kameras nicht schlecht machen, aber wenn man die Kritiken so liest sind wohl viele unzufrieden damit. Ich hab aber selbst auch noch keine gehabt und kann deshalb dazu nichts sagen.

Wenn Du dich noch weiter informieren willst kann ich diese Seite empfehlen: www.digicamfotos.de

Wie schon erwähnt ist die Anzahl der Pixel nicht unbedingt entscheidend für die Qualität der Bilder respektive für die Kamera.
Deshalb ist auch Vorsicht bei den Billigangeboten von Discountern geboten.
Die dort angebotenen Kameras werden in der Regel mit ihren hohen Pixel-Zahlen zum niederen Preis beworben.
Tatsächlich liefern sie aber wegen ihrer billigen Objektive und ihrer schlechten Prozessoren nur eine Qualität, mit der sich eine Markenkamera mit deutlich niedrigen Pixel-Zahlen leicht messen kann.

Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidungsfindung, was den nun erwerben.
Habe mich für die Dimage Z3 von Konica entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Schau mal bei www.Digitalkamera.de nach. Sehr viele Testberichte, Bilderscans und sogar ein sehr umfangreiches Forum. Hat mir damals geholfen meine Entscheidung zu treffen.
icon_smile.gif

Hallo,

die Canon Ixus V3 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Panorama-Funktion ist für Naturaufnahmen unschlagbar. Ferner kann ich die MinoltaKonica Dimage Z2 empfehlen. Liefert wirklich gute Qualität. Und das 10 fach optische Zoom ist super.
Allgemein kann man sagen, dass ab 3,5 MPixel gute Bilder auch für Abzüge entstehen. 5 MPixel braucht man nur, wenn man wirklich große Bilder machen will. Für den Bildschirm reichen weniger auf jeden Fall aus. Den Unterschied sieht man dann mit dem bloßen Auge nicht mehr.
Preislich ist die Canon auf jeden Fall teurer. So um 300€ kann man schon was gutes bekommen.

Viel Erfolg beim Aussuchen!

[ 02. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Rothhirsch ]

Hat schon jemand von euch im Netz einen Vorab-Testbericht über die Aldi Digitalcamera entdeckt??
Bin an diesem Ding sehr interessiert, überlege jedoch ob ich nicht für das gleiche/weniger Geld z.B. eine Nikon mit weniger Pixel kaufen sollte!??? (Des besseren??? Objektives wegen!)

Habe im Fotofachhandel die Nikon Coolpix 2100 gekauft. Bin toll zufrieden damit.
Hat mehr Programme als im Normelfall nutzbar.
Für mich war wichtig nahe herangehen zu können (ca. 3cm!)
Die 2.0 MegaPixel reichen bei hoher Auflösung bis Din A4.
Hat eigentlich alles was man über das reine Knipsen hinaus benötigt
icon_cool.gif

Wichtig ist auch der Batterie (Akkus)
Meine hat zwei AA-Akkus die ohne Blitz für über 100 Bilder reichen. Im Notfall kann man sich mit Mignonzellen aushelfen, aber 2 Sätze aufladbare Akkus sind besser
Software und Zubehör i.O

[ 05. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Hi,

habe vor etwa einm Jahr die Olympus µMiu 400 erhalten. Mit Magnesiumgehäuse und vom Konzept her etwas robuster. Allerdings nur mit 3 Fach optisch/ 2fach Digitalzoom und fehlendes Sportprogramm. Die 4 Megapixel sind mehr als ausreichend. Seit dem hier auch noch eine Minolta Dimage A1 "rumliegt", ist sie überflüssig und derezeit in eBAy zu haben. Was mich zum Umstieg veranlasste, war die extrem kurze Verschlußzeit bis 1/16000s und das erheblich besere Objektiv 7-falch Optisch/ 2fach digital.

Viele Info´s findest du bei www.digitaklamera.de. Stecke lieber etwas Zeit in die Entscheidungsfindung , bevor du kaufst. Hast du dich für ein Modell entschieden, such mal in I-Net nach entsprechenden Foren, gerade bei den Markengeräten gibt es das, z.B. für meine Dimage

moin,

von Aldi und anderen Billigangeboten kann ich nur abraten. Der Kram taugt meistens nichts.

Wenn Du nur Abzüge in normaler Grösse (10x15) machen willst reichen 3 Mega-Pixel Auflösung dicke.

Wichtig ist ein gutes Objektiv.

Ich ftografiere digital mit einer Olympus C 5050, aber die bewegt sich sicherlich in einer anderen Klasse.

Mein Bruder hat eine Sanyo VPC S 1, die zur Zeit bei Fotopoint als Auslaufmodell ganz günstig angeboten wird. Ist für den Preis echt ein Schnäppchen.

schau hier:
null
Sanyo 1

Das Nachfolgemodell mit 4 Megap. ist dort ebenfalls recht günstig.

schau hier:
Sanyo 2

Die Kameras bieten, im Gegensatz zu dem Schrott bei Aldi, viel für den Preis und die Qualität ist gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
685
Oben