Digitale Waage

Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Hi zusammen.
Habe heute meine Erlaubnis nach § 27 SprengG bekommen <freu>.
Einiges habe ich schon
Presse Rock Chucker Supreme
diverse Matrizen
Bücher
Kleinmaterial

Als nächstes steht eine Waage auf dem Kaufzettel. Kaufen wollte ich duie 5-05 oder die 10-10 von Rcbs.

Dazu noch eine digitale Waage zum Hülsen und Geschosse wiegen. Habt ihr da einen Vorschlag oder Tip welche gut und günstig sind.

Geladen wird zu 99% Langwaffenpatronen.
Thx und Wh
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
meine meinung:
vergiss die balkenwaagen, wenn eine digitale hast lässte die eh in der ecke stehen...

ich hatte lange zeit die lymman LE300 in gebrauch aber inzwischen ist die wohl veraltet, die TopShot C30 ist günstig und überraschend genau,
für Hülsen u Geschosse mehr als ausreichend.

wenn du die Kohle in die hand nehmen willst denk auch mal über ein automatisches pulverfüllgerät wie zB Lyman 1200 dps nach,
es erleichtert bzw beschleunigt den ladevorgang um einiges...
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Die C30 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ein Bekannter ist auch sehr angetan von ihr. Allerdings bin ich wie viele andere auch kein Freund von Big F.
Auf eine Balkenwaage will ich eigentlich nicht verzichten, weil ich jetzt nicht so viel lade.
Das heißt ein Pulverfüllgerät ist denke ich für mich unnötig
 
A

anonym

Guest
Skeetjäger schrieb:
Und genau die habe ich gestern bei http://www.briefwaage.eu bestellt. Warum mehr bezahlen als nötig ;-)

Da die üblichen Verdächtigen im EK wohl kaum mehr bezahlen als anderswo der Endverbraucher-VK ist, kann man sich ausmalen, mit welchen Gewinnspannen die notleidende Branche offenbar keinerlei Gewissensprobleme hat :)

Zurück zu Threadthema - seit ich meine Digitalwaage habe steht die Balkenwaage im Regal und verstaubt. Ich benutze die hier:
http://www.dillonprecision.com/#/conten ... onic_Scale
Was mich bei Balkenwaage am meisten gestört hat war die Dauer des Wiegevorgangs.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Was erwartet ihr eigentlich von den Billigprodukten?
Abgesehen davon, dass sowieso die letzte Stelle eines Digitalmessgeräts eo ipso ungenau ist, die ach so genau angepriesenen Waagen also nur 1/10 gr genau sind, ist deren absolute Genauigkeit und erst recht die Langzeitstabilität unsicher.
Diese Waagen eignen sich gut für die bequeme und schnelle Bestimmung gleicher Gewichtsklassen bei Hülsen und bei Geschossen.
Für die Einstellung des Pulverwerfers oder Auswiegen einzelner Ladungen sind die Balkenwaagen überlegen.
Meinereiner hat deshalb beide Typen im Regal.
 
A

anonym

Guest
So ist es.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Balkenwaage ungern benutze.

Obwohl es für genaues Wiegen vermutlich unklug ist.
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
solmspruefung schrieb:
Was erwartet ihr eigentlich von den Billigprodukten?
Abgesehen davon, dass sowieso die letzte Stelle eines Digitalmessgeräts eo ipso ungenau ist, die ach so genau angepriesenen Waagen also nur 1/10 gr genau sind, ist deren absolute Genauigkeit und erst recht die Langzeitstabilität unsicher.
Diese Waagen eignen sich gut für die bequeme und schnelle Bestimmung gleicher Gewichtsklassen bei Hülsen und bei Geschossen.
Für die Einstellung des Pulverwerfers oder Auswiegen einzelner Ladungen sind die Balkenwaagen überlegen.
Meinereiner hat deshalb beide Typen im Regal.


Genau so habe ich es eigentlich vor. Zum Pulverwiegen die Balkenwaage und zum Hülsen Geschosse wiegen die digitale.

Dann würde ja die von mir verlinkte gehen, oder?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Wenn eine Balkenwaage daneben liegt, dann tut sie das wenigstens immer gleich, außer vielleich man hat inzwischen mechanisch etwas zerstört.
Bei erarbeiteten und/oder überprüften Ladedaten, gibt es dann kein Problem, wenn der Fehler immer gleich reproduziert wird.
Wenn ich an dem Teil was verbiege, bekomme ich das mit.

Die Digitale kann heute das eine und morgen was anderes erzählen und das tun sie in der Discountklasse auch gelegentlich, eigene Erfahrung. Ohne Überprüfung mit anderen Mitteln, besteht keine Aussicht Abeichungen zuverlässig zu bemerken.

Eine Digitalwaage die meinen Ansprüchen beim Pulverwiegen genügen würde, käme aus dem Laborbereich und wäre sauteuer.
 
A

anonym

Guest
Ab und zu gibt es aus Unternehmensauflösungen was gebrauchtes zu vertretbaren Preisen.

Das Pulverwiegen sehe ich als weniger kritisch an, spannend wird es beim Auswiegen von Hülsen und vor allem von Geschossen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Na ja, mein Wägeeisen genießt mein vollstes Vertrauen und langsamer als digital geht es auch nicht.
Eher investier ich mal in so einen mechanischen Pulverschmeißer.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ich habe die Redding #2 im Gebrauch und einen mechanische Pulverdosierer. Bei Büchsenpulvern wiege ich jede "dosierte" Ladung einzeln auf der Balkenwaage aus (zzgl. Trickler). Das geht recht schnell, wenn die Dämpfung der Waage einwandfrei arbeitet, der Balken also nicht schwingt und sich erst noch beruhigen muss. Bei der Redding Waage funktioniert das einwandfrei, sonderlich teuer ist sie auch nicht.

Bei Büchsenpulvern ist das Ergebnis aus dem Dosierer sehr stark von der vorhandenen Pulversäule im Spender abhängig. Ich habe unlängst 40Stück 9,3x64 geladen die Mikrometerschraube musste ich zunächst nach 20 und dann nach weiteren 10 Patronen nachstellen. Werde mir demnächst mal so ein Pulver-Blechwinkel für den Dosierer leisten, der soll die Arbeit erleichtern.

Die Digitale Waage finde ich beim Wiegen von Hülsen und Geschossen sinnvoll, mit der Balkenwaage ist das ein deutlicher Mehraufwand, aber es geht.

Wmh
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Rainbow
Eine Digitalwaage die meinen Ansprüchen beim Pulverwiegen genügen würde, käme aus dem Laborbereich und wäre sauteuer.

Besitze eine ausgediente elektromechanische Mettler H80 und eine digitale Mettler AE200. Die vorhandenen Prüfgewichte der Genauigkeitsklasse E2 sind vermutlich auch gut genug.

Habe vor ein paar Monaten eine 20Euro-Waage aus HongKong geordert. (2xAAA-Batterie)

Kürzlich ergab die Kontrollmessung einer auf der Billigwaage abgewogenen 3g-Pulvermenge einen Fehler von ca. 4,6mg.
Für das soeben aufgelegte 1g-Prüfgewicht (E1 => +-0,03mg) gab die HongKong-Waage bei mehreren Messungen 0,999-1,001g (meist 1,000) aus.

Insofern schlägt sich die 20Euro-Waage doch ganz gut gegen die (in meinen Augen überteuerte) Wiederladezubehör-Konkurenz ... :26:

Wegen der sehr kleinen Wäägefläche bietet sich diese HongKong-Waage für das Abwiegen von Hülsen und Geschossen an. Aber auch Pulvermengen bis 4g gehen. Für größere Pulvermengen wäre die mitgelieferte Waagschale etwas zu klein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
449
Oben