digitale Waage

Hallo,
meine elektronische Pulverwage von RCBS ist mir zu ungenau. Deshalb habe ich an meiner alten 10-05 eine Gabellichtschranke angebaut die einen kleinen Getriebemotor 30 U/min schaltet. Der Motor treibt über ein Gummiband den Pulvertrickler an. Unterm Pulvertrickler ist ein Magnet geklebt worden der auf ein Eisenblech hält, so das man ihn auch ausschütten kann. Beim Laden fülle ich mit dem Pulverfüller etwas unter "Soll" in die Wagschale, stelle sie dann auf die 10-05 drücke auf den Startknopf. Der Motor dreht den Pulvertrickler solange bis die Gabellichtschranke in wieder ausschaltet. In der Zeit wo die Wage läuft setze ich schon ein Geschoss von der vorherigen Wiegung.
Gruß R910

A

anonym

Guest
R910 schrieb:
Hallo,
meine elektronische Pulverwage von RCBS ist mir zu ungenau. Deshalb habe ich an meiner alten 10-05 eine Gabellichtschranke angebaut die einen kleinen Getriebemotor 30 U/min schaltet. Der Motor treibt über ein Gummiband den Pulvertrickler an. Unterm Pulvertrickler ist ein Magnet geklebt worden der auf ein Eisenblech hält, so das man ihn auch ausschütten kann. Beim Laden fülle ich mit dem Pulverfüller etwas unter "Soll" in die Wagschale, stelle sie dann auf die 10-05 drücke auf den Startknopf. Der Motor dreht den Pulvertrickler solange bis die Gabellichtschranke in wieder ausschaltet. In der Zeit wo die Wage läuft setze ich schon ein Geschoss von der vorherigen Wiegung.
Gruß R910

nicht schlecht :!:

Ich habe gestern Abend meine Ebay-25€-Tomopol-Waage in die Mülltonne geschmissen.

Diese hat mir ein halbes Jahr gute Dienste erwiesen und war gut und genau. Leider ist mir die Pulverpfanne aus der Hand gefallen und habe unfreiwillig die Waage mit N140 geladen. Trotz mehrfache Reinigungsversuche zeigte die Waage nur noch Mist an. Auch durch mehrfaches kalibrieren war da nix mehr zu machen. :evil:

Im Prinzip war das ein klasse Gerät, nur es schaltete innerhalb von 30s ab und schwankte +/- 0,2gr aber man konnte das mit dem Abgleich korrigieren. Das Teil reagierte etwas langsam ca, 2s. War beim trickeln bisserl nervig.

Nun habe ich mir für 139€ bei Frankonia die RCBS Range Master 750 bestellt. In der Hoffnung endlich Ruhe zu haben.

Oder ist das auch nicht die Beste Wahl?

JMB

@R910
Der erste elektronische Pulverfüller von Lyman (?) funktionierte im Prinzip genau so.
Der hatte aber 2 Trickler (bzw. 2 Förderrohre), im Schnellgang wurde gefüllt, bis sich der Wägebalken anhob (1. Lichtschranke), dann wurde auf langsam gewechselt, bis der Balken waagerecht stand (2. Lichtschranke).

WaiHei

Also ich verwende seit ca. 2 Jahren die RCBS RangeMaster 750 im Netzbetrieb ohne Probleme, allerdings nur zum Hülsenwiegen. Vor dem Wiegen muss/soll man allerdings jedesmal kalibrieren, dauert ca. 1 Minute.
Beim Laden verwende ich fürs Pulverwiegen jedoch RCBS Uniflow und dann Tricker mit Balkenwage 5-0-5. Dauert zwar etwas, ist aber bei meiner Wiederladeanzahl auch kein Problem. Ich machs gern und Massenproduktion habe ich auch keine.

JMB

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit verschiedener Balken- und Digitalwaagen zu untersuchen (z.B. unter Zuhilfenahme einer deutlich genaueren, möglichst geeichten Laborwaage)?
Sind die Balkenwaagen wirklich genauer oder sieht man's nur nicht so gut, wie auf einer rel. großen Digitalanzeige (ich wackel mit 4fach auch weniger auf dem "Wackelschwein" rum, als mit 14fach :roll: :idea: ).
Eine Digitalanzeige muss sich entscheiden, wann sie "springt".
Wiegt man Stoffe, deren Einzelteile deutlich leichter sind als die Auflösung der Digitalanzeige (z.B. TLP) kommt es zu einem seltsammen Effekt:
Man füllt ein paar Krümel nach, die scheinbar alle nichts wiegen und irgendwann kommt ein Krümel, der exakt so viel wiegt, wie die Auflösung der Anzeige beträgt. ;)
Ein Geschoss von 149,9(499999..) grs kann so beim nächsten Wiegen plötzlich 1/10 grs schwerer werden.
Da die üblichen Wiederlader-Waagen nur 1/10 Auflösung haben ist der Anspruch auf 1/10 genau wiegen zu wollen für diese Waagen eigentlich zu hoch. Erst bei einer Abweichung von +/- 0,2 grs kann man daher von "ungenau" sprechen.

Die meisten digitalen US-Waagen kommen wohl von PACT - egal, ob sie grün, rot oder blau sind.
Die meisten Digitalwaagen brauchen einen Augenblick um die Wägung durchzuführen, während dieser Zeit blinkt der Digitalpunkt. Man sollte also immer warten, bis die Waage wieder bereit ist.
Um ein "Fading" zu vermeiden "stabilisieren" manche Waagen das gemessene Ergebnis. Wenn zu langsam und nur wenig getrickelt wird, kann es passieren, dass die Waage das gar nicht registriert.
Hebt man dann die Pulverschale an und wiegt neu gibt es natürlich eine Abweichung - was dann gerne der Ungenauigkeit der Waage zugeschrieben wird.

WaiHei

langerlin schrieb:
Ich habe gestern Abend meine Ebay-25€-Tomopol-Waage in die Mülltonne geschmissen.

Diese hat mir ein halbes Jahr gute Dienste erwiesen und war gut und genau. Leider ist mir die Pulverpfanne aus der Hand gefallen und habe unfreiwillig die Waage mit N140 geladen. Trotz mehrfache Reinigungsversuche zeigte die Waage nur noch Mist an. Auch durch mehrfaches kalibrieren war da nix mehr zu machen. :evil:

Im Prinzip war das ein klasse Gerät, nur es schaltete innerhalb von 30s ab und schwankte +/- 0,2gr aber man konnte das mit dem Abgleich korrigieren. Das Teil reagierte etwas langsam ca, 2s. War beim trickeln bisserl nervig.

Nun habe ich mir für 139€ bei Frankonia die RCBS Range Master 750 bestellt. In der Hoffnung endlich Ruhe zu haben.

Oder ist das auch nicht die Beste Wahl?

Ob die RCBS Range Master aber besser ist ??
Der Bereich liegt bei 0 bis 750 grains .. bis 150 grains wär bestimmt genauer.

Ich springe mal ins kalte Wasser und habe bei ebay eine digitale Waage bestellt, Typ Diamand JPG 10 bis max. 150 grains.

Listenpreis laut Hersteller = 122 Euro, ein anderer Anbieter für 79 Euro und in ebay für 38,90 Euro.

Gruß Hallimasch

Bergerjäger schrieb:
Hallimasch schrieb:
Ich springe mal ins kalte Wasser und habe bei ebay eine digitale Waage bestellt, Typ Diamand JPG 10 bis max. 150 grains.

Listenpreis laut Hersteller = 122 Euro, ein anderer Anbieter für 79 Euro und in ebay für 38,90 Euro.

Gruß Hallimasch
Hallo Hallimasch kannst du mal einen Link einstellen, ich finde die Waage nicht die du meinst.
Danke

Wenn du nach Diamond suchst, wirst du fündig ;)

Dürfte dieses Exemplar sein!

Bergerjäger schrieb:
Hallimasch schrieb:

Gruß Hallimasch
Hallo Hallimasch kannst du mal einen Link einstellen, ich finde die Waage nicht die du meinst.
Danke

Hallo,

hier ist der Link ...

http://cgi.ebay.de/Feinwaage-Karatw...18708QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Gruß Hallimasch

Bergerjäger schrieb:
Hallo Hallimasch
bin ein wenig skeptisch mit dieser Waage, da steht in der Beschreibung " maximale Kapazität beträgt 10gr " hast du denn ein ein geeignetes Behältnis damit mann das Pulver noch wiegen kann?
Ist es möglich ein Netzteil anzuschliesen?
Ich suche auch noch eine , habe mir die hier bzw hier angeschaut.

Ein leichtes Behältnis habe ich und die zu verladende Menge liegt zwischen 0,6 und 5,15 gramm.
Geschosse kann ich auf der Laborwaage im Büro auswiegen.

Gruß Hallimasch

Tobisch schrieb:
plaumjo schrieb:
Ich hab eine Dillon Terminator.
Die muss man nach dem Einschalten 2 min. in Ruhe lassen, danach auf Null stellen, dann funktioniert sie genau. Bis dahin sind Ungenauigkeiten bis zu 1 grain drin. K.A. warum.
Zudem darf man das Ding nicht mit Batterien betreibt, dann misst sie Mist.
Würde ich mir nicht mehr kaufen.

Ich verwende auch eine. Das Ding ist nicht unproblematisch. Meine läuft nur mit Wechselstrom halbwegs störungsfrei. Das "Warmwerden" muss man abwarten und nach dem Wiegen darauf achten, dass "0,0" angezeigt wird. Bei Minusanzeige war die vorherige Ladung um den Minusbetrag zu hoch. Ich suche nach Besserem ! :evil:

WTO
Ich habe auch so'n Ding, tatsaechlich muss sie warmdrehen, sonst gibt es verschiedene Anzeigen bei dieselbe Pulverladung, und auf einen mir unbekannter Grund ist 00.00 ploetzlich -00.03 oder so.
Deshalb habe ich mir die Ohaus dazugekauft; ich traue diesen Kram nicht!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
504
Oben